Projekte Elektrotechnik & Informationstechnik/Informatik
Das Erasmus+ Projekt mit vier internationalen Partnern (Litauen, Deutschland, Portugal, Niederlande) zielt darauf ab, das Lehrpersonal zu befähigen, flexibel und hybrid zu unterrichten und Wissen durch ein Mikrozertifizierungssystem zu institutionalisieren. Die Inhalte der sechs zu entwickelnden Mikrozertifikate sollen Lehrkräfte und Dozent*innen dabei unterstützen, das Lehren und Lernen in hybriden Klassenzimmern zu verbessern und eine kontinuierliche Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung darstellen.
- Laufzeit:
- 01.11.2023 - 31.10.2025
- Verantwortlich:
- Axel Grimm
Im Rahmen der Allianz für Lehrkräftebildung dient das Projekt dem Ausbau des Netzwerkes zwischen (Fach-)Hochschulen und (berufsbildenden) Schulen in Schleswig-Holstein sowie dem Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der Europa-Universität Flensburg (EUF), um einen Beitrag zur Studierendengewinnung im Studiengang „Lehramt an berufsbildenden Schulen“ in den gewerblich-technischen Fachrichtungen zu leisten.
- Laufzeit:
- 01.08.2023 - 31.07.2027
- Verantwortlich:
- Volkmar Herkner, Axel Grimm, Torben Karges
Das Projekt mit acht deutschen und dänischen Partnern setzt den Fokus auf Nachhaltigkeit. Ziel ist es, eine nachhaltige Denkweise bei Schulen, Schülerinnen und Schülern, Studierenden, regionalen Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern in der Grenzregion zu entwickeln und zu stärken. Längerfristig will GerDa damit dem Fachkräftemangel im grünen Sektor auf beiden Seiten der Grenze entgegenwirken.
- Laufzeit:
- 01.04.2023 - 31.03.2026
- Verantwortlich:
- Axel Grimm
Das CityGO-Projekt zielt darauf ab, Methoden und Materialien zu entwickeln, die es Hochschuleinrichtungen ermöglichen, qualitativ hochwertiges und ansprechendes problemorientiertes Lernen in einer digitalen Umgebung durchzuführen.
- Laufzeit:
- 01.01.2022 - 31.12.2023
- Verantwortlich:
- Axel Grimm
Das Projekt NetKom_4.0_v.2 ist ein EU-gefördertes Erasmus+ Projekt, in dem es um die Professionalisierung von Lehrkräften in der europäischen beruflichen Aus- und Weiterbildung geht. Das Ziel besteht darin, neue Lernkonzepte im Kontext von Industrie 4.0 zu entwickeln und zu erproben.
- Laufzeit:
- 01.11.2020 - 31.08.2023
- Verantwortlich:
- Axel Grimm
InnoNet.sh
Innovationsnetzwerk zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen in gewerblich-technischen Fachrichtungen in Schleswig-Holstein (InnoNet.sh).
Forschungsprojekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur qualitativen und quantitativen Verbesserung des Studiums am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat).
- Laufzeit:
- 01.03.2020 - 31.12.2023
- Verantwortlich:
- Reiner Schlausch, Axel Grimm, Volkmar Herkner
Durch die Zweitmitgliedschaft an der Hochschule Flensburg wurde ein „didaktisiertes FabLab“ für Flensburg und Umgebung durch die BMBF-Initiative „Innovative Hochschule“ eingeworben. Zusammen mit dem Kollegen Prof. Dr.-Ing. Torsten Steffen wird ab dem 01.01.2018 über die Laufzeit von fünf Jahren ein Innovationslabor gestaltet und etabliert.
- Laufzeit:
- 01.01.2018 - 31.12.2022
- Verantwortlich:
- Axel Grimm
Durch die Zweitmitgliedschaft an der Hochschule Flensburg konnte unter der Federführung des Kollegen Prof. Dr. Sven Bertel das Projekt „Digitale Werkzeuge zum Training kognitiver räumlicher Fähigkeiten“ eingeworben werden.
- Laufzeit:
- 01.10.2017 - 30.09.2019
- Verantwortlich:
- Axel Grimm
Durch die Zweitmitgliedschaft an der Hochschule Flensburg beteiligt sich Prof. Dr. Axel Grimm an dem Projekt PEESA III. Das übergreifende Ziel, zu dem PEESA III beitragen soll, besteht darin, den Ausbau von Hochschulen auf dem Gebiet der Ingenieurausbildung im südlichen Afrika weiter zu fördern.
- Laufzeit:
- 01.01.2017 - 31.12.2020
- Verantwortlich:
- Axel Grimm
Schon immer haben Technologiewandel zu Veränderungen in der Facharbeit und damit auch in der dualen Berufsausbildung geführt. In diesem Promotionsprojekt wird der Wandel des Überganges von der Festnetz-Telefonie zur Internet Protocol-Telefonie empirisch untersucht. Die evidenzbasierten Ergebnisse werden zu konkreten Vorschlägen zur Implementierung in die Lernfeldstruktur, zu Handlungsempfehlungen für schulinterne Curricula sowie zu Vorschlägen zur Implementierung in den Unterricht weiterentwickelt und dargestellt.
- Laufzeit:
- 25.10.2015 - 15.11.2021
- Verantwortlich:
- Fred Rasch