Vor Ort in Flensburg

Flensburg als Destination

Flensburg (dänisch und niederdeutsch: Flensborg, nordfriesisch: Flansborj, Flensborag, südjütisch: Flensborre) ist eine große kreisfreie Mittelstadt im Norden Schleswig-Holsteins. Nach Kiel und Lübeck ist Flensburg mit rund 90.000 Einwohner*innen die drittgrößte Stadt des Bundeslandes.

Als Zentrum der dänischen Minderheit in Südschleswig nahm Flensburg nach der Volksabstimmung in Schleswig 1920 und den Bonn-Kopenhagener Erklärungen von 1955 eine Vorreiterrolle für die Anerkennung nationaler Minderheiten ein, abgedeckt durch eine Vielzahl dänischer Institutionen. Von einem nicht geringen Teil der Einwohner*innen werden außer Deutsch und Dänisch noch Plattdeutsch und Petuh gesprochen. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Flensburg)

Die Flensburger Förde ist ein einzigartiges Urlaubsziel durch die zwei Kulturen: Brücke zwischen Deutschland und Dänemark, maritime Erlebniswelt an Fjord und Förde, Klarheit und Weite, Naturschönheiten auf dem Land und skandinavisches Flair in den Städten - der echte Norden ist hier! (Quelle: Tourismus Agentur Flensburger Förde)

Anfahrt

Flensburg ist mit dem "Schleswig-Holstein-Express" der Deutschen Bahn aus Hamburg im Stundentakt erreichbar. Zusätzlich halten einige Eurocitys in Flensburg. Es fahren regelmäßig Busse vom Bahnhof zum Campus der Europa-Universität Flensburg (Haltestelle: "Campus Uni").

Mit dem Auto ist der Campus über die A7 (Abfahrt 3: Flensburg), die B200 (Abfahrt: Flensburg Süd) und die B199 (Abfahrt Universität) gut zu erreichen. Für Navigationsgeräte bitte die Adresse "Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg" verwenden. Direkt vor den Gebäuden der Europa-Universität befinden sich mehrere kostenlose Parkplätze.