Projekt Zoos und Science-Center

Hintergrund und Zielsetzung: Museen, Zoos und Science-Center sollen Besucherinnen und Besuchern Freizeiterlebnisse mit Bildungselementen bieten. Zusätzlich werden organisierte Bildungsmaßnahmen insbesondere für Schulklassen angeboten. Während Bildungsprozesse in Museen schon umfangreich untersucht worden sind, ist die Frage nach der Effektivität von Bildungsangeboten im Science-Center und vor allem im Zoo bisher weniger intensiv erforscht worden. Sowohl für das selbstgesteuerte Lernen von Freizeitbesuchern als auch für die Teilnahme von Schulklassen an organisierten Bildungsprozessen stellt sich die Frage nach der Effektivität und der Nachhaltigkeit von typischerweise nur kurzen Beschäftigungen mit den Bildungsangeboten. Es werden sowohl kognitive als auch emotionale Effekte berücksichtigt. Da bei kurzzeitigen Interventionen keine großen Effekte zu erwarten sind, ist die Methodik schwierig.
Untersuchungsmethoden: Zur Analyse des Besucherverhaltens sind Beobachtungen mit und ohne Videoaufzeichnung, mündliche und schriftliche Befragungen sowie Mind- und Concept-Mapping eingesetzt worden. Es sind sowohl die tatsächliche Nutzung der Bildungsangebote als auch deren Effekte bei den Besucherinnen und Besuchern untersucht worden.
Bisherige Ergebnisse: Zu diesen Themen befinden sich 4 Doktorarbeiten in einer fortgeschrittenen Phase der Dissertation (3 Fertigstellungen sind für 2014/Anfang 2015 geplant), drei weitere Arbeiten wurden 2012 begonnen. Die Analysen der Daten sind noch nicht abgeschlossen; entsprechend liegen erst wenige Ergebnisse in publizierter Form vor. Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass auch bei einzelnen Interventionen signifikante Effekte erzielt werden können. Offenbar profitieren Schülerinnen und Schüler mit geringer Vorbildung besonders.
Die Studien werden derzeit in einem Interreg-Projekt (Tourismus-Mensch-Natur) mit deutschen und dänischen Partnern fortgesetzt und flossen in die Gestaltung einer Sonderausstellung ein, die im Frühjahr 2013 in der Phänomenta Flensburg eröffnet wurde.

Kurzübersicht

Stichworte
Museen, Zoos, Science-Center
Laufzeit
01.01.2010 - laufend
Institution der EUF
Institut für Biologie und ihre Didaktik

Verantwortlich

Platzhalter-Foto für Andreas  Christian

Prof. Dr. Andreas Christian

Finanzierung

2012-2015: INTERREG-Projekt "Tourismus, Mensch, Natur" (TMN) mit dänischen und deutschen Partnern.