Ausgewählte Publikationen und Beiträge

Beiträge in Sammelbänden

Stiegel S (2024). Transformative Teaching Lab: BNE-Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor. In: Dernbach B & Klages M (Hrsg.). Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung. Beiträge zur ersten Fachkonferenz 2023 an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, S. 76–84. https://doi.org/10.34646/thn/ohmdok-1567

Büker G, Inkermann N, Landes S, Stiegel S & Fedorchenko L (2024). Die VENRO-Qualitätskriterien als Instrument für transformative Lern- und Bildungsprozesse in der Praxis. In: Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e. V. (Hrsg). Globales Lernen für radikalen Wandel – Bildung und die große sozial-ökologische und ökonomische Transformation, S. 231–244. https://venro.org/fileadmin/user_upload/Dateien/Daten/Publikationen/Diskussionspapiere/VENRO_Globales_Lernen_f%C3%BCr_radikalen_Wandel.pdf

Beiträge in Zeitschriften

  • Rojas-Arias L, Gómez-Morales D, Stiegel S, Ospina-Torres R (2023). Niche modeling of bumble bee species (Hymenoptera, Apidae, Bombus) in Colombia reveals highly fragmented potential distribution for some species. Journal of Hymenoptera Research, 95, 231–244. https://doi.org/10.3897/jhr.95.87752

  • Stiegel S, Korfhage A & Mantilla-Contreras J (2020). Does the shrub layer act as an intermediary? Effects on abundance of insects and abundances of particular insect orders caught flying in the canopies of deciduous forests in Central Germany. European Journal of Entomology, 117, 409–419. doi.org10.14411/eje.2020.045

  • Stiegel S & Mantilla-Contreras J (2018). Environment vs. plant ontogeny: arthropod herbivory patterns on European beech leaves along the vertical forest gradient of temperate forests in Central Germany. Insects 9(1), 9. doi.org10.3390/insects9010009

Konferenzbeiträge

  • Stiegel S & Eulenstein M (2024). Digital Educational Escape Rooms als interaktives Lernwerkzeug: Selbstwirksamkeit und Teamarbeit stärken. Internationale Konferenz "Come together - Lehre partizipativ entwickeln", Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Workshop)
  • Stiegel S (2024). Traditional management of 'Knicks' stakeholder perspectives on the drivers and barriers of agricultural hedgerows in Schleswig-Holstein, Germany. European Conference of Agroforestry, Brno, Tschechien (Vortrag)
  • Stiegel S (2023). A 'Knick' in the landscape – Hedgerows as biodiversity-enhancing structures in the agricultural landscape of Schleswig-Holstein, Germany. Jahrestagung der Gesellschaft für Ökologie, Leipzig (Poster)
  • Stiegel S (2023). Transformative Teaching Lab – Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung, Konferenz, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Nürnberg (Poster).
  • Stiegel S (2021). Nachhaltigkeit im Alltag – Entwicklung eines Planspiels im internationalen Austausch. Green Office und Nachhaltigkeitsbüro, Konferenz, Green Office Movement, Online (Vortrag).

Publikations- und Beitragsliste Stephanie Stiegel

Stand Mai 2024

26.05.2024 203 KB (PDF)
Download