Betreuung von Menschen mit Pflegebedarf
Die uniinterne Betreuungsbörse FLummi bietet die Möglichkeit, neben Kinderbetreuung auch nach Tagespflegeeinrichtungen oder kurzzeitigen Pflegeangeboten zu suchen. Studierende können hier beispielsweise anbieten, ein paar Stunden pro Woche Pflegetätigkeiten zu übernehmen und Familien mit Pflegeaufgaben so zu unterstützen.
Wenn Sie Ihre Angehörigen zuhause pflegen, haben Sie einen Anspruch auf Pflegegeld. Sie können sich bei der Pflege durch einen ambulanten Pflegedienst unterstützen lassen. Je nach Pflegegrad zahlt die Pflegeversicherung Pflegegeld, Pflegesachleistungen für die häusliche Pflege durch ambulante Pflegedienste und einen Entlastungsbeitrag. Pflegende Angehörige haben außerdem einen Anspruch auf Ersatzpflege für max. sechs Wochen, die sie bei eigener Erkrankung oder für eine Erholung von der Pflegetätigkeit nutzen können. Weitere Infos finden Sie hier.
Tagespflegeeinrichtungen bieten eine stunden- oder auch tageweise Betreuung und sind daher eine Ergänzung zur häuslichen Pflege. Die stationäre Pflege findet in einer Pflegeeinrichtung und damit komplett außer Haus statt. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Kurzzeitpflege in einer stationären Einrichtung in Anspruch zu nehmen. Einen Überblick finden Sie hier.