ACHTUNG

ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG

Die Förderdauer der aus Mitteln des Professorinnenprogramms III finanzierten Coachingprogramme läuft zum Ende des Jahres 2024 aus.

Anträge auf Individualcoaching können noch bis zum 30.09.2024 gestellt werden.

Die Coachingleistungen müssen bis Ende Dezember 2024 erbracht sein; die Abrechnung muss spätestens Mitte Januar 2025 erfolgen.

Für Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

Martina Spirgatis

Unterstützung für Hochschullehrer*innen

Mit diesem Format möchten wir auf Unterstützungswünsche eingehen, die im Rahmen einer Bedarfserhebung zum Themenfeld "Promotionsbetreuung" von den Hochschullehrer*innen der EUF mitgeteilt wurden. 

Das aus Mitteln des Professorinnenprogramms III finanzierte Programm beinhaltet Individualcoachings und thematische Workshops und steht allen Mitgliedern der EUF offen, die zur Betreuung von Promotionen berechtigt sind.

Individualcoaching

Gemäß § 4 der Promotionsordnung der EUF sind "Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, außerplanmäßige Professorinnen und Professoren, die Mitglieder der Europa-Universität Flensburg sind, habilitierte Mitglieder der Europa-Universität Flensburg sowie ehemalige Mitglieder der Europa-Universität Flensburg, sofern sie während ihrer Zeit als Mitglied die Berechtigung zur Teilnahme besaßen und die konkrete Betreuung des Promotionsverhältnisses vereinbart haben" promotionsberechtigt. 

Antragsberechtigt sind demnach alle Hochschullehrer*innen der Europa-Universität Flensburg (EUF), außerplanmäßige Professor*innen, die Mitglieder der EUF sind, sowie habilitierte Mitglieder der EUF. 

Angehörige anderer Hochschulen, die Zweitmitglied der EUF sind, können nur das Workshop-Angebot in Anspruch nehmen.  

Hier finden Sie das Antragsformular für ein Individualcoaching. 

Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular an 

Europa-Universität Flensburg
Gleichstellungs- und Diversitätsausschuss 
c/o Arbeitsbereich Chancengleichheit 
im Hause

bzw. per Mail (martina.spirgatis|at|uni-flensburg.de). 

Die Entscheidung obliegt dem Gleichstellungs- und Diversitätsausschuss. 

Im Programm arbeiten wir in erster Linie mit den Coaches des Coachingnetz Wissenschaft e.V. zusammen. 

"Das Coachingnetz Wissenschaft ist eine Gemeinschaft von Coaching-Expert/innen mit professioneller Beratungskompetenz und umfangreicher Erfahrung in der Wissenschaft. Ziel des Vereins ist es, auf Basis transparenter Qualitätsstandards Coaching als professionelles und effektives Beratungsformat für das deutschsprachige Hochschul- und Wissenschaftssystem und dessen Akteurinnen und Akteure zu etablieren und weiterzuentwickeln." (http://www.coachingnetz-wissenschaft.de , 30.07.19).

Die Profile der Coaches aus dem Coachingnetz Wissenschaft e.V. finden Sie hier

Sofern Sie eine*n andere*n Coach in Anspruch nehmen möchten, gelten die Qualitätsstandards des Coachingnetz Wissenschaft e.V. :

  • qualifizierte Ausbildung mit anerkanntem Zertifikat
  • fachwissenschaftlicher Hintergrund
  • nachweislich Feldkenntnis Hochschule.

Coaches außerhalb des o.g. Netzwerks, die von Teilnehmer*innen des Coaching-Programms bereits in Anspruch genommen werden:

Hier finden Sie das Formular zur Abrechnung eines Individualcoachings.

Workshops

Hier werden in Kürze aktuelle Angebote angezeigt.