Chemie-EXPerte
Chemie fachfremd Unterrichten
- Stichworte
- fachfremd, Experimentieren, Videos, Interview
- Laufzeit
- 01.05.2019 - laufend
Kurzübersicht
Beschreibung
Durch die Einführung des Faches Naturwissenschaften, in dem die Fachgrenzen zwischen den drei Disziplinen Chemie, Biologie und Physik aufgelöst und naturwissenschaftliche Inhalte fächervernetzend unterrichtet werden, stehen Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer vor der Herausforderung, Fachinhalte der Einzeldisziplinen Biologie, Chemie und Physik zum Teil fachfremd unterrichten zu müssen. Denn an den Universitäten wurde und wird auch weiterhin in den Einzeldisziplinen ausgebildet. Viele Lehrkräfte unterrichten daher im Rahmen des Naturwissenschaftsunterrichts meist ein bis zwei Fachdisziplinen fachfremd. Hinzu kommt, dass Chemie (oft) ein sogenanntes Bedarfsfach ist, welches auch im Fachunterricht in der Einzeldisziplin vermehrt fachfremd unterrichtet wird.
Im Fach Chemie stellt dabei insbesondere das Experimentieren eine Herausforderung für fachfremd Unterrichtende dar. Das Projekt verfolgt daher das Ziel, Unterstützungsmaßnahmen für Lehrpersonen zu entwickeln, die das Fach Chemie oder chemische Fachanteile im Naturwissenschaftsunterricht fachfremd unterrichten. Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf experimentellen Tätigkeiten im Unterricht und ist in zwei Stufen gegliedert:
- Zunächst werden in einer Interviewstudie fachfremd unterrichtende Lehrkräfte hinsichtlich des Einsatzes von Experimenten im Unterricht sowie experimentierhinderlichen Faktoren und Wünschen für Fort- und Weiterbildungen befragt.
- Auf Grundlage der Ergebnisse der Befragung und in Kooperation mit dem IQSH werden im zweiten Schritt Unterstützungsvideos für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte erstellt. Ziel der Videos ist die Durchführung und sichere Handhabung beim Experimenten zu zeigen. Die Videos bilden eine Ergänzung für eine Weiterbildungsmaßnahme des IQSH zum Erwerb der Unterrichtserlaubnis für das Fach Chemie in der Sek. I an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen. Die Erstellung der Videos wird durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein gefördert.
Ergebnis
Publikationen:
- Rautenstrauch, H., Garrelfs, S. M. & Busker, M. (2021): Chemie fachfremd unterrichten – eine Interviewstudie. In: Habig, S. (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, virtuelle Jahrestagung 2020, Band 41, 382-385.
- Rautenstrauch, Hanne; Langenau, Robin; Burmester, Justin: Ammoniak-Springbrunnen in klein. 2021. https://doi.org/10.5446/56040
- Rautenstrauch, Hanne; Langenau, Robin; Burmester, Justin: HCl-Springbrunnen in klein. 2021. https://doi.org/10.5446/56039
- Rautenstrauch, Hanne; Jakubzik, Lena; Burmester, Justin: HCl-Springbrunnen. 2021. https://doi.org/10.5446/56038
- Rautenstrauch, Hanne; Burmester, Justin: Daniell-Element. 2021. https://doi.org/10.5446/56037
- Rautenstrauch, Hanne; Burmester, Justin: Ansetzen von Lösungen im Labor. 2021. https://doi.org/10.5446/56036
- Rautenstrauch, Hanne; Burmester, Justin; Jakubzik, Lena: Herstellung von Chlor - richtig und sicher gestalten. 2021. https://doi.org/10.5446/56035
- Rautenstrauch, Hanne; Langenau, Robin: Verdünnungsreihe mit Salzsäure. 2021. https://doi.org/10.5446/56034
- Rautenstrauch, Hanne; Burmester, Justin; Streblow, Nadine Sofie: Knallgasprobe. 2021. https://doi.org/10.5446/56033
- Rautenstrauch, Hanne; Jakubzik, Lena; Burmester, Justin: Natrium auf Wasser. 2021. https://doi.org/10.5446/56032
- Rautenstrauch, Hanne; Burmester, Justin; Jakubzik, Lena: Kohleelektroden - welche eignet sich wann?. 2021. https://doi.org/10.5446/56031
- Rautenstrauch, Hanne; Jakubzik, Lena; Burmester, Justin: Glasbearbeitung. 2021. https://doi.org/10.5446/56030
- Rautenstrauch, Hanne; Jakubzik, Lena; Burmester, Justin: Der Kerzensprung und Wasserstoff-Seifenblasen. 2021. https://doi.org/10.5446/56029
- Rautenstrauch, Hanne; Burmester, Justin: Reduktion von Kupferoxid mit Wasserstoff. 2021. https://doi.org/10.5446/56028
- Rautenstrauch, Hanne; Burmester, Justin: Thermit-Versuch. 2021. https://doi.org/10.5446/56027
- Rautenstrauch, Hanne; Burmester, Justin: Das chemische Gleichgewicht am Beispiel von Stickstoffdioxid und Distickstofftetroxid. 2021. https://doi.org/10.5446/55346
- Rautenstrauch, Hanne; Burmester, Justin; Jakubzik, Lena: Untersuchung des Gases aus Kartuschenbrennern. 2021. https://doi.org/10.5446/55345
- Rautenstrauch, Hanne; Langenau, Robin: Nicht nachmachen!. 2021. https://doi.org/10.5446/55344
- Rautenstrauch, Hanne; Rebenstorff, Anne: Gummibären-Hölle. 2021. https://doi.org/10.5446/55343
- Rautenstrauch, Hanne; Burmester, Justin; Jakubzik, Lena: Säuren lösen Kalk. 2021. https://doi.org/10.5446/55342
- Rautenstrauch, Hanne; Burmester, Justin: Kerzenfahrstuhl mit digitalen Messsensoren. 2021. https://doi.org/10.5446/55341
- Rautenstrauch, Hanne; Langenau, Robin: Pipettieren mit Messpipetten. 2021. https://doi.org/10.5446/55340
- Rautenstrauch, Hanne; Langenau, Robin: Geheimtinten. 2021. https://doi.org/10.5446/55339
- Rautenstrauch, Hanne; Rebenstorff, Anne: Kaltes Licht. 2021. https://doi.org/10.5446/55338
- Rautenstrauch, Hanne; Langenau, Robin: Reaktion von Aktivkohle und Kupferoxid. 2021. https://doi.org/10.5446/55337
- Rautenstrauch, Hanne; Langenau, Robin: Verdünnungsreihe mit Natronlauge. 2021. https://doi.org/10.5446/55336
- Rautenstrauch, Hanne; Rebenstorff, Anne: Wasserstoff-Knalldose. 2021. https://doi.org/10.5446/55335
- Rautenstrauch, Hanne; Langenau, Robin: Eiswasserkocher, episode 5. 2021. https://doi.org/10.5446/54393
- Rautenstrauch, Hanne; Langenau, Robin: Luftballon im Glas, episode 3. 2021. https://doi.org/10.5446/54392
- Rautenstrauch, Hanne; Langenau, Robin: Molekulares Sieben, episode 4. 2021. https://doi.org/10.5446/54391
- Rautenstrauch, Hanne; Langenau, Robin: Bedienung einer Druckgasflasche, episode 2. 2021. https://doi.org/10.5446/54390
- Rautenstrauch, Hanne; Langenau, Robin: Bedienung eines Bunsenbrenners, episode 1. 2021. https://doi.org/10.5446/54389
- Rautenstrauch, Hanne; Langenau, Robin: Boyle-Versuch, episode 6. 2021. https://doi.org/10.5446/54394
- Rautenstrauch, Hanne; Rebenstorff, Anne; Jakubzik, Lena: Wachs-Flammenwerfer. 2021. https://doi.org/10.5446/56072
- Rautenstrauch, Hanne; Burmester, Justin; Streblow, Nadine Sofie: Natriumchlorid-Synthese. 2021. https://doi.org/10.5446/56070
- Rautenstrauch, Hanne; Burmester, Justin; Streblow, Nadine Sofie: Kalkwasserprobe. 2021. https://doi.org/10.5446/56069
- Rautenstrauch, Hanne; Burmester, Justin; Streblow, Nadine Sofie: Umgang mit Natrium. 2021. https://doi.org/10.5446/56071
Verantwortlich
Dr.Hanne Rautenstrauch
- Telefon
- +49 461 805 2470
-
hanne.rautenstrauch-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Oslo
- Raum
- OSL 475
- Straße
- Auf dem Campus 1
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Partnerinnen und Partner
- IQSH Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein
- Britta Stäcker
- Malte Lemster
- SINUS-SH