Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden im Fach Chemie
Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden besitzen einen Einfluss auf die von Studierenden wahrgenommene Lehrqualität. In diesem Projekt wurden in einer qualitativen Studie Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden im Fach Chemie erhoben. Hierzu wurden Leitfadeninterviews mit Hochschuldozierenden geführt und diese mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Im Mittelpunkt der Studien standen zunächst Lehr-/Lernüberzeugungen im Kontext der Studieneingangsphase im Fach Chemie. Die Dozierenden wurden u.a. zu Herausforderungen, Schwierigkeiten von Studierenden im ersten Studienjahr, zu Merkmalen einer gelungenen Lehrveranstaltung befragt. In Anschlussprojekten werden nun Lehr-/Lernüberzeugungen in Bezug auf konkrete Gestaltungselemente der Hochschullehre in den Fokus genommen. In einem Teilprojekt werden Lehr-/Lernüberzeugungen zum Einsatz von Aufgaben in der Hochschullehre im Fach Chemie erhoben.
Seit Oktober 2010 an Uni Flensburg verortet
- Stichworte
- Chemie und ihre Didaktik
- Laufzeit
- 01.01.2009 - laufend
- Institution der EUF
- Institut für Chemie und ihre Didaktik
Kurzübersicht
Verantwortlich
Prof. Dr.Maike Busker
- Telefon
- +49 461 805 2335
- Fax
- +49 461 805 2304
-
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@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Oslo
- Raum
- OSL 468
- Straße
- Auf dem Campus 1
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Projektmitarbeitende
Partnerinnen und Partner
- Mareike Klostermann