Sicherheit und Entsorgung in Chemie- und Nawi-Unterricht // 2015
Referent: Dr Manfred Schenzer
Donnerstag, den 5.2.1015, 15.00-17.00 Uhr,
Universität Hauptgebäude, Raum 444 in der vierten Ebene
Anmeldung per Mail an Frau Ruff: Ruff-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
Wiederholung der Veranstaltung aus dem Frühjahr 2013
Es gibt viele Vorschriften zur Sicherheit bei Experimenten, oft verwirrend formuliert und in einer Komplexität, die zur Unsicherheit bei den Lehrkräften und Schulleitern führt.
In dieser Fortbildung wird ein Überblick über die Gesetze gegeben und die wichtigsten Broschüren der Unfallkasse werden vorgestellt.
Einen wesentlichen Teil soll aber die praktische Vorgehensweise bei der Vorbereitung von Experimenten einnehmen. In den neuen Regeln für den "Unterricht in Schulen mit gefährlichen Stoffen" gibt es Hinweise in welcher Form die Gefährdungsbeurteilung durchzuführen ist. In dieser Fortbildung soll der Weg zur korrekten Gefährdungsbeurteilung gezeigt werden und exemplarisch an Gefährdungsbeurteilungen gearbeitet werden. Es soll gemeinsam eine äußere Form der Gefährdungsbeurteilung erstellt werden, die den Austausch der kompletten erarbeiteten Versuchsanleitungen auch in Zukunft erleichtert.
Hilfreich ist es, wenn die Teilnehmer einen WLAN fähigen Rechner mitbringen, damit ganz konkret an ausgewählten Experimenten gearbeitet werden kann.