Mathematisches Vorwissen von Studienanfängern im Fächervergleich Chemie - Physik
Hochschuldidaktische Themenstellung: Mathematische Kompetenzen sind für das Studium der Fächer Chemie und Physik grundlegend und wesentlich für das Erlernen vieler chemischer und physikalischer Konzepte, Modelle und Theorien. Dabei besitzen Studierende häufig Schwierigkeiten mit solchen Thematiken, die ein hohes Maß an mathematischem Verständnis bedürfen. In diesem Projekt wurde das mathematische Vorwissen von Studienanfängern im Vergleich der Fächer Chemie und Physik erhoben. Hierzu wurden paper&pencil-Tests entwickelt, in denen grundlegende mathematische Inhalte des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I und II berücksichtigt wurden.
Seit Oktober 2010 an der Universität Flensburg verortet.
- Stichworte
- Chemie und ihre Didaktik
- Laufzeit
- 01.01.2009 - 31.12.2013
- Institution der EUF
- Institut für Chemie und ihre Didaktik
Kurzübersicht
Verantwortlich
Prof. Dr.Maike Busker
- Telefon
- +49 461 805 2335
- Fax
- +49 461 805 2304
-
maike.busker-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Oslo
- Raum
- OSL 468
- Straße
- Auf dem Campus 1
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Partnerinnen und Partner
- Irene Neumann
- Mareike Klostermann