Fachdidaktische Perspektiven zum Thema Nano im Chemieunterricht
Thomas Waitz
Die Nanowissenschaften sind ein hochaktuelles, interdisziplinäres
Forschungsfeld, das in Form einer Vielzahl innovativer Produkte und
Verfahren (z.B. in den Bereichen Kosmetik, Medizintechnik,
Informationstechnologie, Ingenieurswissenschaften u.v.m.) längst Eingang in
unseren Alltag gefunden hat, jedoch bisher kaum im Schulunterricht
Berücksichtigung findet. Im Vortrag wird neben Studien zu Schüler- und
Lehrerperspektiven zum Thema "Nano im Chemieunterricht" auch präsentiert,
wie über Alltags- und Wissenschaftsbezug die Eigenschaften verschiedener
Nanomaterialien, wie z.B. die photokatalytische Aktivität oder die Fluoreszenz
experimentell erarbeitet werden können. Diese Zugänge bieten anschauliche
Möglichkeiten, chemische Grundlagen, wie etwa Radikal-, Redox-Reaktionen
und Katalyse zu vertiefen und mit dem Thema Nano zu verknüpfen. Zudem
wird gezeigt, wie das Gefahrenpotenzial der Verwendung nanoskaliger
Partikel in Lebensmitteln, Kosmetika oder Medikamenten fächerübergreifend
anhand eines ungefährlichen Materials experimentell erarbeitet werden kann.