Irina Hertel
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@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 239
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Institutionen
- Name
- Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation
- Funktion
- Wissenschaftliche MitarbeiterInnen
Sprechstunden
Online-Sprechstunde nach Vereinbarung via E-Mail
Zusatzinformationen
Irina Hertel absolvierte ein sprach- und kulturwissenschaftlich angelegtes Studium der Germanistik, Anglistik und Slawistik an der Justus-Liebig Universität Gießen und der Vilnius University Litauen. Im Masterstudiengang an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg widmete sie sich daraufhin psycholinguistischen Inhalten rund um den ein- und zweisprachigen Erwerb bei Kindern im Kontext Flucht und Migration. Dort arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "BiliSAT: Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern mit und ohne Spracherwerbsstörungen" (DFG 2017-2020 CH1112/4-1) und als Förderpädagogin für Deutsch als Zweitsprache eines Bildungsträgers der Stadt Oldenburg. Aktuell promoviert sie zum Thema Bildungsaspirationen von Müttern am Grundschulübergang an der Europa-Universität Flensburg unter der Betreuung von Prof. Dr. Chilla und ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik in der Lehre tätig. Das Promotionsprojekt wird mit einem Stipendium des Landes Schleswig-Holstein gefördert. Ihre Forschungsinteressen umfassen soziale Ungleichheiten im Bildungserwerb, Bildungsaspirationen sowie den typischen und gestörten Spracherwerb Deutsch und Deutsch als Zweitsprache im Kontext Flucht und Migration. Irina Hertel leistet regelmäßig wissenschaftliche Beiträge auf Tagungen und Konferenzen und veröffentlichte 2022 eine Publikation in der Zeitschrift Languages.
Ausgewählte wissenschaftliche Beiträge:
2024
Maternal Employment In Germany: A Spectrum Of Privilege, Necessity, And Ambition, MotherNet Conference 2024: Thinking through Motherhood, Vilnius Litauen
2023
Mütterliche Bildungsaspirationen und Selbstwirksamkeitserwartungen, 10. GEBF: Gesellschaft der empirischen Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen
2022
Illusion der Meritokratie, 1. DeZIM: Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung, Berlin
2021
Social background and academic language skills , 18th IMISCOE: Crossing borders, connecting cultures, Luxembourg University (online)
2020
Einsatz sprachdiagnostischer Verfahren für spät-sukzessive Kinder mit Fluchterfahrung, 11. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Marburg
Publikation:
Special Needs Assessment in Bilingual School-Age Children in Germany. Languages 7(1):4. https://doi.org/10.3390/languages7010004.
Veranstaltungen
Nummer | Titel | Typ | Semester |
---|---|---|---|
154011l | BA-PSK 05 - TM 1 - Sonderpädagogische Handlungsfelder PSK | Seminar/Übung | HeSe 2024 |
154003l | BA-PSK 02 - TM 1 - Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation | Seminar/Übung | HeSe 2024 |