Jubiläumsveranstaltungen zu 75 Jahre EUF
Entsprechend ihrem Gründungsauftrag stellt die EUF das Thema "Demokratiebildung" in den Mittelpunkt ihrer Jubiläumsfeierlickeiten:
- Mit der Frage, wie demokratisch im biograpischen und fachlichen Sinne der Lehrkörper der neu gegründeten Institution war, mit welchen Inhalten sich die Veranstaltungen beschäftigten, hat sich Prof. Dr. Uwe Danker, Direktor der "Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und public history" in seinem Festvortrag im Rahmen des Festakts zum 75. Geburtstag beschäftigt.
- In einer Online-Diskussion u.a. mit der schleswig-holsteinischen Wissenschaftsministerin Karin Prien wurde die Frage besprochen, in welchem Umfang und unter welchen welchen Umständen Schule zu Demokratiebildung beitragen kann.
- Die Ringvorlesung "Demokratiebildung in den Fächern" beschäftigt sich noch bis zum 13. 12 alle 14 Tage Montags mit der Frage, welche demokratischen Kompetenzen im Fachunterricht gelernt, erfahren und erworben werden können. Können Kunst, Sport oder Mathe einen Beitrag leisten?