Publications

Prof. Dr. Ilona Ebbers

Prof. Dr. Ilona Ebbers

Monographien

  • Ebbers, Ilona: Wirtschaftsdidaktisch geleitete Unternehmenssimulation im Rahmen der Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen, Köln 2004.

Herausgeberschaft

  • Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte / Rastetter, Daniela (Hrsg.): Gender und ökonomischer Wandel, Marburg 2013.

  • Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte (Hrsg.): DIVERSITAS, Zeitschrift für Managing Gender und Diversity Studies, Heft 7/13 (Schwerpunkt: Diversity Lernen, Pädagogische und didaktische Implikationen).
  • Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte (Hrsg.): DIVERSITAS, Zeitschrift für Managing Gender und Diversity Studies, Heft 5+6/12.
  • Bank, Volker / Ebbers, Ilona / Fischer, Andreas (Hrsg.): Praise of Difference: Dealing with Heterogeneity in Socio-Scientific Education. In: Journal of Social Science Education, Nr. 10(2)/2011.

Zeitschriftenartikel

  • Ebbers, Ilona: Bildungsarmut und Chancengleichheit. Entwicklungen und Perspektiven. In: Unterricht Wirtschaft und Politik, Nr. 5(1)/2015, S. 46-49.

  • Ebbers, Ilona: Gender und Diversity in der Entrepreneurship Education. In: Berufsbildung, Nr. 68/2014, S. 10-12.
  • Bank, Volker / Ebbers, Ilona / Fischer, Andreas: Lob der Verschiedenheit - Umgang mit Heterogenität in der sozialwissenschaftlichen Bildung. In: Journal of Social Science Education, Nr. 10(2)/2011, S. 3-13.
  • Ebbers, Ilona: Lehr-Lernkonzepte der Übergangsbewältigung- Diversity Education als Chance. In: bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 15, hrsg. v. JUNG, E. / KENNER, M. / LAMBERTZ, H.-G., 1-9. Online: www.bwpat.de/ht2011/ft15/ebbers_ft15-ht2011.pdf (26.09.2011).
  • Ebbers, Ilona / Klein, Rebekka: Kultur der unternehmerischen Selbstständigkeit. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Nr. 11/2011, S. 28-32.
  • Ebbers, Ilona: Kooperieren oder konkurrieren? Das ist hier die Frage. In: Unterricht Wirtschaft, Nr. 40/2009, S. 36-45.
  • Ebbers, Ilona / Krämer-Gerdes, Claudia / Schulte, Reinhard / Seitz, Miriam: Activity-based start-up simulations in Entrepreneurship Education at the German Universities. In: Electronic Journal of Family Business Studies, Issue 2, Volume 3, 2009, S. 118-134.
  • Ebbers, Ilona / Krämer-Gerdes, Claudia / Schürkmann, Christiane: Fachdidaktische Innovationen in der Lehramtsausbildung zur Intensivierung von Lehr-/ Lernprozessen in Theorie und Praxis. In: bwp-online, Nr. 17/2009, S. 1-13.
  • Ebbers, Ilona / Schulte, Reinhard: Organisationsaufstellung als Beratungskonzept für Gründerpersonen. In: Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, Nr.2/2009, S. 263-272.
  • Ebbers, Ilona: Auf einen Moment, Gedanken zum Übergang Schule - Beruf. In: Unterricht Wirtschaft, Nr. 35/2008, S. 51-52.
  • Ebbers, Ilona: Berufsorientierung im Spiegel des demographischen Wandels. In: Unterricht Wirtschaft Nr. 33/2008, S. 29-33.
  • Ebbers, Ilona: Entrepreneurship Education als neue Aufgabe der Wirtschaftsdidaktik. In: Unterricht Wirtschaft, Nr. 35/2008, S. 49-50.
  • Ebbers, Ilona: Zum heimlichen Lehrplan in der vorberuflichen Bildung. In: Unterricht Wirtschaft, Nr. 2/2007, S. 59-62.
  • Ebbers, Ilona: Managing Diversity als Managementkonzept von Schülerfirmen in der Sekundarstufe I. In: Unterricht Wirtschaft, Nr. 4/2006, S. 33-35.

Sammelbandartikel

  • Beckmann, Ann-Kathrin / Ebbers, Ilona: Die Bedeutung von Gender-Priming für die Planung und Praxis gendersensiblen Wirtschaftsunterrichts. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Ökonomischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2016, S. 145-157. 

  • Ebbers, Ilona: Diversity as a Didactic Principle in Economic Literacy: A Developed Model. In: Gaitanides, Charlotte / Grözinger, Gerd (Hrsg.): Diversity in Europe, Baden Baden 2015, S. 108-125.
  • Ebbers, Ilona: Gezeiten der Ökonomischen Bildung. In: Müller, Christian / Schlösser, Hans-Jürgen / Schuhen, Michael / Liening, Andreas (Hrsg.): Bildung zur Sozialen Marktwirtschaft, Stuttgart 2014, S. 169-176.
  • Beckmann, Ann-Kathrin / Ebbers, Ilona / Langanka, Alexander: Innerbetriebliche Übergänge und Gender. Eine Diskuranalyse akademischer Publikationen zur Rationalität des Normalarbeitsverhältnisses. In: Karl, Ute (Hrsg.): Rationalitäten des Übergangs in Erwerbsarbeit, Weinheim / Basel 2014, S. 206-221.
  • Bijedic, Teita / Ebbers, Ilona: Themenkonstruktion in der Wirtschaftsdidaktik. In: Lange, Harald / Sinning, Silke (Hrsg.): Kultur und Gesellschaft, Baltmannsweiler 2014, S. 45-57.
  • Bijedic, Teita / Ebbers, Ilona / Mikkelsen, Kirsten: Soziale Nachhaltigkeit von Kooperativen im traditionellen Kunsthandwerk. In: Schütz, Norbert (Hrsg.): Berber Bags: Traditionelles Handwerk: Zeitgenössische Produkte, Flensburg 2014, S. 29-50.
  • Ebbers, Ilona / Langanka, Alexander / Mikkelsen, Kirsten: Konzeption eines genderorientierten Informatikunterrichtes im interdisziplinären Feld der Entrepreneurship Education in der Sekundarstufe I. In: Retzmann, Thomas (Hrsg.): Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I, Schwalbach 2014, S. 199-217.
  • Ebbers, Ilona / Langanka, Alexander / Mikkelsen, Kirsten: Analyse des Wahlverhaltens von Schülerinnen in Bezug auf das Fach Informatik und dessen mögliche Einflüsse auf die unternehmerische Selbstständigkeit von Frauen in der IT-Branche. In: Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte / Rastetter, Daniela (Hrsg.): Gender und ökonomischer Wandel, Marburg 2013, S. 241-255.
  • Ebbers, Ilona / Langanka, Alexander / Mikkelsen, Kirsten: Konzeption eines genderorientierten Informatikunterrichtes im interdisziplinären Feld der Entrepreneurship Education in der Sekundarstufe I. In: Retzmann, Thomas (Hrsg.): Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I, Schwalbach 2013, S.199-217.
  • Ebbers, Ilona / Langanka, Alexander: Übergänge in Betrieben. In: Böhnisch, Lothar / Lenz, Karl / Schröer, Wolfgang / Stauber, Barbara / Walther, Andreas (Hrsg.): Handbuch Übergänge, Weinheim / München 2013, in Vorbereitung.
  • Ebbers, Ilona: Berufsbildung und Gender. In: Kampshoff, Marita / Wiepcke, Claudia (Hrsg.): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik, Wiesbaden 2012, S. 415- 427.
  • Ebbers, Ilona: Zur Bedeutung der Entrepreneurship Education und der Gründungsperson an allgemeinbildenden Schulen - Eine wissenschaftsinterdisziplinäre Annäherung. In: Schuhen, Michael / Wohlgemuth, Michael / Müller, Christian (Hrsg.): Ökonomische Bildung und Wirtschaftsordnung, Stuttgart 2012, S. 113-122.
  • Ebbers, Ilona / Ludewig, Dirk: Phasen des Entrepreneurship-Konzeptes an den Flensburger Hochschulen. In: Fröhlich, Werner (Hrsg.): Unternehmensgründung und Persönlichkeit, München / Mering 2012, S. 69-81.
  • Ebbers, Ilona / Macha, Klaas / Schuhen, Michael / Schlösser, Hans Jürgen: On the Effectivness on Economic Experiments as a Method of Teaching Undergraduates. In: Advances in Business Education and Training (EDINEB), Heidelberg / London / New York 2012, S. 129-139.
  • Ebbers, Ilona / von Luckwald, Johanna: Alternative Beschäftigungsmodelle als Übergangsstrategie zwischen Hochschulausbildung und Erwerbstätigkeit. In: Retzmann, Thomas: Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung, Schwalbach 2012.
  • Ebbers, Ilona: Rollenspiel und Szenischen Spiel. In: Retzmann, Thomas (Hrsg.): Methodentraining des Ökonomieunterrichts, Band 2, Schwalbach 2011, S. 111 - 124.
  • Ebbers, Ilona: Können sie, wenn sie könnten? Ja, sie können - Perspektiven zur "Kultur einer Selbstständigkeit" in der Ausbildung von Lernenden und Lehrenden. In: Fischer, Andreas / Hahn, Gabriele: Schule - der Zukunft voraus. Was wäre wenn...?, Baltmannsweiler 2010, S. 109-117.
  • Ebbers, Ilona / Hinsch, Martin: Die Entwicklung von Kundenbeziehungen bei internen Nachfolgen. In: Kathan, Daniel / Letmathe, Peter / Mark, Klaus / Schulte, Reinhard / Tchouvakhina, Margarita V. / Wallau, Frank (Hrsg.): Wertschöpfungsmanagement im Mittelstand, Wiesbaden 2010, S. 317-337.
  • Ebbers, Ilona: Diversitiy Education in der ökonomischen Bildung. In: Seeber, Günther (Hrsg.): Ökonomische Bildung und gesellschaftliche Teilhabe, Schwalbach 2009, S. 157-169.
  • Ebbers, Ilona: Doing Gender in universitären Übungsfirmen. In: Seeber, G. (Hrsg.): Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik, Schwalbach 2009, S. 201-216.
  • Ebbers, Ilona: Förderung des Gründungs- und Nachfolgepotenzials an Hochschulen durch die Anwendung eines soziokulturellen und anthropogenen Methodenansatzes. In: Merz, Joachim (Hrsg.): Neue Ansätze der MittelstandsForschung, Hamburg 2008, S. 299-310.
  • Ebbers, Ilona: Geschlechterspezifische Wissens- und Chancengenerierung im Gründungskontext - Implikationen für eine Gründungsqualifizierung an Hochschulen. In: Fiedler, Angela / Maier, Friederike (Hrsg.): Verfestigte Schieflagen. Ökonomische Analysen zum Geschlechterverhältnis, Berlin 2008, S. 239-257.
  • Ebbers, Ilona: Zum Einsatz einer Fallstudie zur weiblichen Unternehmensnachfolge in der universitären Lehre. In: Newsletter efas, Nr. 12/2008, S. 12-14.
  • Ebbers, Ilona / Krämer-Gerdes, Claudia / Schulte, Reinhard / Seitz, Miriam: Activity-based start-up simulations in entrepreneurship education at German universities - modelling and testing managing gender and diversity approaches. In: Kansikas, Juha / Lambrecht, Johan (Hrsg.): Studies on Family Business and Entrepreneurship Education: FBE 2008 Conference Proceedings, Jyväskyla 2008, S. 142-157.
  • Ebbers, Ilona / Schulte, Reinhard: Doing-Gender in universitären Übungsfirmen. In: Der heimliche Lehrplan, Sammelband zur Fachtagung "Heimlicher Lehrplan", S. 42-57.
  • Ebbers, Ilona: Universitäre Qualifizierung zur unternehmerischen Selbstständigkeit von Frauen unter Beachtung der Theorie des sozialen Netzwerks. In: Merz, Joachim (Hrsg.): Fortschritte der MittelstandsForschung, Hamburg 2007, S. 233-248.
  • Ebbers, Ilona / Braun, Gabriel: Entwicklung einer Übergangskompetenz "Schule-Beruf" bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf - Anforderungen an die erste Phase der LehrerInnenausbildung. In: Kaminski, H. / Krol, G.-J. (Hrsg.): Ökonomische Bildung: legitimiert, etabliert, zukunftsfähig. Stand und Perspektiven, Bad Heilbrunn 2007, S. 325 - 339.
  • Ebbers, Ilona / Krämer-Gerdes, Claudia: Ein universitäres Qualifizierungsangebot - Perspektiven der Gründung und Unternehmensnachfolge durch Frauen - Methodischer Einsatz der Organisationsaufstellung. In: Remmele, Bernd / Schmette, Martina / Seeber, Günther (Hrsg.): Educating Entrepreneurship. Didaktische Ansätze und Europäische Perspektiven, Wiesbaden 2007, S. 101-115.
  • Ebbers, Ilona: Unternehmensnachfolge durch Frauen. In: Lemke, M. / Ruhe, C. / Woelki, M. / Ziegler, B. (Hrsg.): Genus oeconomicum. Ökonomie - Macht - Geschlechterverhältnisse, Konstanz 2006, S. 221-232.
  • Ebbers, Ilona: Unternehmensnachfolge und die Zielgruppe Frau. In: Bendl, R. (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre und Frauen- und Geschlechterforschung. Teil 1 - Verortung geschlechterkonstituierender (Re)Produktionsprozesse, Frankfurt a. M. / New York / Wien 2006, S. 301-324.
  • Ebbers, Ilona / Krämer-Gerdes, Claudia: Wege in die berufliche Selbstständigkeit - Ein universitärer Qualifizierungsansatz, Sammelband im Rahmen der internationalen Fachtagung "Vielfalt in der Unternehmerschaft - Das Selbstbild von Unternehmerinnen und Unternehmern im internationalen Vergleich", Gelsenkirchen 2006 (digitalisiert).
  • Ebbers, Ilona / Schaaf, Martin: On the Teaching Method "International Academic Practice-Company". In: Hansen, K. / Neubauer, M. (Hrsg.): Intercultural Communication Competencies in Higher Education and Management, Singapur 2006, S. 367-376.
  • Ebbers, Ilona: Konzeption einer Qualifizierungsmaßnahme zur Förderung von Unternehmensnachfolgen durch Frauen aus Hochschulen. In: Ernst, Waltraud (Hrsg.): Leben und Wirtschaften - Geschlechterkonstruktion durch Arbeit, Focus Gender, Reihe des ZIF der Universität und Fachhochschule Hildesheim, Münster 2005, S. 230-247.
  • Ebbers, Ilona: Der "Gender-Aspekt" in der Wirtschaftswissenschaft - Eine Betrachtung aus hochschuldidaktischer Sicht. In: Maier, Friederike / Fiedler, Angela (Hrsg.): Gender Matters, Berlin 2002, S. 231-245.
  • Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte / Westerfeld, Kerstin: Neue Wege des Bildungsmarketings im Wuppertaler Ansatz. In. Bildungsministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): EXIST-Konferenz am 12. und 13. November 2002, S. 40-41.

Lehr-Lernmaterialien

  • Ebbers, Ilona / Langanka, Alexander / Mikkelsen, Kirsten / Rekowski von, Thomas / Weibert, Anne / Wulf, Volker: Mit KreativITät zur unternehmerischen Selbstständigkeit. Information nicht nur für Jungs! 20 genderorientierte Unterrichtseinheiten für die Sek. I, Schwalbach: 2014.
  • Bijedic, Teita / Ebbers, Ilona: Materialien zur ökonomischen Bildung: Unternehmerisch handeln macht Schule, Kopiervorlagen mit CD-ROM, Berlin 2012.
  • Ebbers, Ilona / Klein, Rebekka: Ich werde selbständig. Materialsammlung für die Sekundarstufe I, Schwalbach 2012.
  • Bijedic, Teita / Dirksen, Christian / Ebbers, Ilona / Franke, Kai / Heinze, Oliver / Müller, Henning / Oswald, Christian / Scharffe, Manfred / Schmorl, Benjamin / Seiler, Anja / Vogel- Kammerer, Gudrun: Be Partners - Lernsituationen für Büroberufe, Berlin 2011.
  • Ebbers, Ilona / Schulte, Reinhard / Birkholz, Miriam / Krämer, Claudia: Gründungsprozesse erleben. Leitfaden zur Gestaltung handlungsorientierter Gründungssimulationen an Hochschulen, Marburg 2010.
  • Ebbers Ilona (Hrsg.): Praxishandbuch. Curriculum für den Berufswahlunterricht, Schwalbach 2009.

Wörterbuchbeiträge

  • Ebbers, Ilona: Innovation, Beitrag in: Hedtke, Reinhold / Weber, Birgit (Hrsg.): Wörterbuch Ökonomische Bildung, Schwalbach 2008, S. 320-321.
  • Ebbers, Ilona: Unternehmer, Beitrag in: Hedtke, Reinhold/Weber, Birgit (Hrsg.): Wörterbuch Ökonomische Bildung, Schwalbach 2008, S. 172.

Rezensionen

  • Ebbers, Ilona: Rezension von May, Hermann / Wiepcke, Claudia: Lexikon der ökonomischen Bildung, 8. Auflage, München 2012. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Nr. 4(1)/2012, S. 146-147.
  • Ebbers, Ilona : Rezension von: Jung, Eberhard: Kompetenzerwerb. Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit, München 2010. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 10, Nr. 2/2011.
  • Ebbers, Ilona: Rezension von: Krell, Gertraude (Hrsg.): Chancengleichheit durch Personalpolitik, Wiesbaden 2004. In: efas Newsletter Nr. 8/2005.
  • Ebbers, Ilona: Rezension von: Dippe, Zorana / Elster, Frank / Fassbender, Guido / Fiedler, Wolfgang / Rouvel, Jeanette (Hrsg.): Das Ausbildungskonzept Juniorenfirma. Ein Praxishandbuch für Betrieb und Schule, Nürnberg 2004. In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik online 2004. Online: www.bwpat.de/rezensionen/rezension_7-2004_dippl_etal.pdf (28.06.2012).

Kirsten Mikkelsen

Kirsten Mikkelsen

Sammelbandartikel

2014

  • Ebbers, I. / Langanka, A. / Mikkelsen, K. / Rekowski von, T. / Weibert, A. / Wulf, V.  (2014): Mit KreativITät zur unternehmerischen Selbstständigkeit. Informatik nicht nur für Jungs! 20 genderorientierte Unterrichtseinheiten für die Sek. I, Schwalback: Wochenschau Verlag.
  •  Ebbers, I. / Langanka, A. / Mikkelsen, K. (2014): Konzeption eines genderorientierten Informatikunterrichtes im interdisziplinären Feld der Entrepreneurship Education in der Sekundarstufe I, erscheint in: Retzmann, T. (Hg.): Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe: Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde, Schwalbach: Wochenschau, S. 199 – 217.
  •  Ebbers, I. / Mikkelsen, K. / Bijedic, T. (2014): Soziale Nachhaltigkeit von Kooperativen im traditionellen Kunsthandwerk, erschienen in: Schütz, N. (Hrsg.): Berber Bags: Traditionelles Handwerk: Zeitgenössische Produkte, Flensburg: Flensburg University Press, S. 29 – 50.

2013

  •  Ebbers, I. / Langanka, A. / Mikkelsen, K. (2013): Analyse des Wahlverhaltens von Schülerinnen in Bezug auf das Fach Informatik und dessen mögliche Einflüsse auf die unternehmerische Selbstständigkeit von Frauen in der IT-Branche, erschienen in: Ebbers, I. / Halbfas, B. / Rastetter, D. (Hrsg.): Gender und ökonomischer Wandel: Ökonomie und Gesellschaft, Band 25, Marburg: Metropolis, S. 241 – 255.

2012

  • Mikkelsen, Kirsten (2012): Entwicklung zur Gründerpersönlichkeit. In: Fröhlich, Werner (Hrsg.): Unternehmensgründung und Persönlichkeit", Rainer Hampp Verlag München und Mering, 2012.

Alexander Langanka

Alexander Langanka

Sammelbandartikel

2016

  • Langanka, Alexander: Zum didaktischen Vermittlungspotenzial von Bildern in der Ökonomischen Bildung im Primarstufenbereich. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der ökonomischen Bildung. Schwalbach Ts. 2016, S. 158-170.  

2014

  • Ebbers, Ilona / Langanka, Alexander / Mikkelsen, Kirsten: Konzeption eines genderorientierten Informatikunterrichtes im interdisziplinären Feld der Entrepreneurship Education in der Sekundarstufe I. In: Tagungsband DeGÖB 2014: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Schwalbach 2014. S. 199-217.
  • Ebbers, Ilona / Beckmann, Ann-Kathrin / Langanka, Alexander: Innerbetriebliche Übergänge und Gender. Eine Diskursanalyse akademischer Publikationen zur Rationalität des Normalarbeitsverhältnisses. In: Karl, Ute (Hrsg.): Rationalitäten des Übergangs in Erwerbsarbeit. Weinheim / München 2014. S. 206-221.
  • Ebbers, Ilona / Langanka, Alexander / Mikkelsen, Kirsten / v. Rekowski, Thomas / Weibert, Anne / Wulff, Volker: Mit Kreativität zur unternehmerischen Selbstständigkeit. Schwalbach 2014.

2013

  • Ebbers, Ilona / Langanka, Alexander / Mikkelsen, Kirsten: Analyse des Wahlverhaltens von Schülerinnen in Bezug auf das Fach Informatik. In: Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte / Raststetter, Daniela (Hrsg.): Ökonomie und Gesellschaft. Gender und ökonomischer Wandel, Jahrbuch 25, Marburg 2013. S. 241-255.
  • Ebbers, Ilona / Langanka, Alexander: Übergänge in Betrieben. In: Böhnisch, Lothar / Lenz, Karl / Schröer, Wolfgang / Stauber, Barbara / Walther, Andreas (Hrsg.): Handbuch Übergänge, Weinheim / München 2013. S. 705-720.

Ann-Kathrin Beckmann

Ann-Kathrin Beckmann

Sammelbandartikel

2016

  • Beckmann, Ann-Kathrin / Ebbers, Ilona: Die Bedeutung von Gender-Priming für die Planung und Praxis gendersensiblen Wirtschaftsunterrichts. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Ökonomischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2016, S. 145-157. 

2014

  • Beckmann, Ann-Kathrin / Ebbers, Ilona / Langanka, Alexander: Innerbetriebliche Übergänge und Gender. Eine Diskuranalyse akademischer Publikationen zur Rationalität des Normalarbeitsverhältnisses. In: Karl, Ute (Hrsg.): Rationalitäten des Übergangs in Erwerbsarbeit, Weinheim / Basel 2014, S. 206-221.

Unterrichtsmaterial

2013

  • Beckmann, Ann-Kathrin / Blaseio, Beate / Grube, Stephanie / Mieth, Christel / Peters, Amelie: Mein Forscherheft: Augen und Sehen • Nasen und Riechen • Ohren und Hören. Beilage in: Weltwissen Sachunterricht, Nr. 1/2013.

 

Rezensionen

2016