Publications
Monographs
- Hass, Berthold H. (2002): Geschäftsmodelle von Medienunternehmen: Ökonomische Grundlagen und Veränderungen durch neue Informations- und Kommunikationstechnik, Wiesbaden (Deutscher Universitäts-Verlag / Gabler), 2002 (zugl.: München, Univ., Diss., 2002) [Vorwort & Inhaltsverzeichnis: PDF].
Editorships
- Walsh, Gianfranco / Hass, Berthold H. / Kilian, Thomas (Hrsg., 2011): Web 2.0: Neue Perspektiven für Marketing und Medien, 2. Aufl., Berlin et al. (Springer), 2011 [Inhaltsverzeichnis: PDF; Vorwort: PDF].
- Walsh, Gianfranco / Morschett, Dirk / Hass, Berthold H. (Hrsg., 2010):Customer Behaviour in Non-Store Retailing - Journal of Customer Behaviour9 (2) (Special Issue), 2010.
- Hass, Berthold H. / Jung, Rüdiger H. / Simon, Carlo (Hrsg., 2010): Management in regionalen Netzwerken: Grundlagen, Anwendungen, Perspektiven, Aachen (Shaker), 2010 [Kurzzusammenfassung: PDF; Vorwort und Inhaltsverzeichnis: PDF].
- Grimm, Rüdiger / Hass, Berthold H. / Nützel, Jürgen (Hrsg., 2008): Virtual Goods: Technology, Economy, and Legal Aspects, Hauppauge (NY) (Nova Science), 2008.
- Hass, Berthold H. / Walsh, Gianfranco / Kilian, Thomas (Hrsg., 2008): Web 2.0: Neue Perspektiven für Marketing und Medien, Berlin et al. (Springer), 2008 [Inhaltsverzeichnis: PDF; Vorwort: PDF].
[Rezensionen: MedienWirtschaft: Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie 02/2008: PDF; Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung Juni 2008; Marketing Review St. Gallen Januar 2009].
Essays
- Frieling, Jens (2011): "Virtuelle Güter: Grundlagen, Eigenschaften und Monetarisierung", in: MedienWirtschaft: Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie 08 (02/2011), S. 14-21 [PDF].
- Hass, Berthold H. / Willbrandt, Klaus W. (2011): "Targeting von Onlinewerbung: Grundlagen, Formen und Herausforderungen", in: MedienWirtschaft: Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie 08 (01/2011), S. 12-21 [PDF].
- Hass, Berthold H. (2011): "Intrapreneurship and Corporate Venturing in the Media Business: Theoretical Framework and Two Examples from the German Publishing Industry", in: Journal of Media Business Studies 8 (1), 2011, S. 47-68 [PDF].
- Cyganski, Petra / Hass, Berthold H. (2011): "Potenziale sozialer Netzwerke für Unternehmen", in: Walsh, Gianfranco / Hass, Berthold H. / Kilian, Thomas (Hrsg.): Web 2.0: Neue Perspektiven für Marketing und Medien, 2. Aufl., Berlin et al. (Springer), 2011, S. 81-96.
- Walsh, Gianfranco / Kilian, Thomas / Hass, Berthold H. (2011): "Grundlagen des Web 2.0", in: Walsh, Gianfranco / Hass, Berthold H. / Kilian, Thomas (Hrsg.): Web 2.0: Neue Perspektiven für Marketing und Medien, 2. Aufl., Berlin et al. (Springer), 2011, S. 3-19.
- Pezoldt, Kerstin / Schliewe, Jana / Willbrandt, Klaus W. (2010): "Sexualdimorphismen im Kaufentscheidungsprozess", in: der markt - Journal für Marketing 49 (3-4), 2010, S. 185-199.
- Hass, Berthold H. (2010): "Theoretische Perspektiven des Managements von regionalen Netzwerken", in: Hass, Berthold H. / Jung, Rüdiger H. / Simon, Carlo (Hrsg.): Management in regionalen Netzwerken: Grundlagen, Anwendungen, Perspektiven, Aachen (Shaker), 2010, S. 23-37.
- Jung, Rüdiger H. / Simon, Carlo / Hass, Berthold H. (2010): "Management von regionalen Unternehmensnetzwerken: Das Projekt InterWork", in: Hass, Berthold H. / Jung, Rüdiger H. / Simon, Carlo (Hrsg.): Management in regionalen Netzwerken: Grundlagen, Anwendungen, Perspektiven, Aachen (Shaker), 2010, S. 3-21.
- Hass, Berthold H. (2009): "Geschäftsmodelle von Filmproduktionsunternehmen", in: Hülsmann, Michael / Grapp, Jörn (Hrsg.): Strategisches Management für Film- und Fernsehproduktionen: Herausforderungen, Optionen, Kompetenzen, München / Wien (Oldenbourg Wissenschaftsverlag), 2009, S. 355-376.
- Cyganski, Petra / Hass, Berthold H. (2008): "Potenziale sozialer Netzwerke für Unternehmen", in: Hass, Berthold H. / Walsh, Gianfranco / Kilian, Thomas (Hrsg.): Web 2.0: Neue Perspektiven für Marketing und Medien, Berlin et al. (Springer), 2008, S. 101-120.
- Kilian, Thomas / Hass, Berthold H. / Walsh, Gianfranco (2008): "Grundlagen des Web 2.0", in: Hass, Berthold H. / Walsh, Gianfranco / Kilian, Thomas (Hrsg.): Web 2.0: Neue Perspektiven für Marketing und Medien, Berlin et al. (Springer), 2008, S. 3-21.
- Hass, Berthold H. (2007): "Größenvorteile von Medienunternehmen: Eine kritische Würdigung der Anzeigen-Auflagen-Spirale", in: MedienWirtschaft: Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie 04 (Sonderheft 2007), S. 70-78 [PDF].
- Hass, Berthold H. (2006): "Content Management: Inhalte für Neue Medien strategisch nutzen", in: Scholz, Christian (Hrsg.): Handbuch Medienmanagement, Berlin et al. (Springer), 2006, S. 375-391.
- Friederichs, Thomas / Hass, Berthold H. (2006): "Der Markt für Hörbücher: Eine Analyse klassischer und neuer Distributionsformen", in: MedienWirtschaft: Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie 03 (03/2006), S. 22-35 [PDF].
- Bogenberger, Klaus / Heucke, Alexa / Hass, Berthold H. (2006): "Nutzung von Verkehrsinformationsdiensten: Eine empirische Untersuchung des Routenwahlverhaltens am Beispiel BMW ASSIST", in: Internationales Verkehrswesen: Fachzeitschrift für Wissenschaft und Praxis 58 (05/2006), S. 200-205.
- Hass, Berthold H. (2005): "Disintegration and Reintegration in the Media Sector: How Business Models are Changing on Account of Digitalisation", in: Zerdick, Axel et al. (Hrsg.): European Communication Council Report: E-Merging Media - Communication and the Media Economy of the Future, Berlin et al. (Springer), 2005, S. 33-56.
- Simon, Carlo / Hass, Berthold H. (2005): "Informations- und Wissensmanagement in regionalen KMU-Netzwerken", in: Meyer, Jörn-Axel (Hrsg.): Wissens- und Informationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen: Jahrbuch der KMU-Forschung und Praxis 2005, Lohmar / Köln (Eul), 2005, S. 375-402.
- Hass, Berthold H. (2003): "Desintegration und Reintegration im Mediensektor: Wie sich Geschäftsmodelle durch Digitalisierung verändern", in: Zerdick, Axel et al. (Hrsg.): European Communication Council Report: E-Merging Media - Kommunikation und Medienwirtschaft der Zukunft, Berlin et al. (Springer), 2003, S. 33-57.
- Picot, Arnold / Hass, Berthold H. (2003): "New Business Development in Medienunternehmen", in: Brösel, Gerrit / Keuper, Frank (Hrsg.): Medienmanagement: Aufgaben und Lösungen, München / Wien (R. Oldenbourg), 2003, S. 47-64.
- Picot, Arnold / Hass, Berthold H. (2002): "Digitale Organisation", in: Spoun, Sascha / Wunderlich, Werner (Hrsg.): Medienkultur im digitalen Wandel: Prozesse, Potenziale, Perspektiven, Bern / Stuttgart / Wien (Haupt), 2002, S. 143-166.
Varia
- Hass, Berthold H. (2010): "Dicke Fische an Land ziehen: Wie Ihnen SEO & SEM beim Kundenfang helfen", in: Mittelstand Wissen 6/2010, S. 3-7.
- Hass, Berthold H. (2003): "Book Review: 'Digital Television Strategies: Business Challenges and Opportunities'", in: The International Journal on Media Management 5 (3), 2003, S. 211-212.
- Hass, Berthold H. (1998): "Risikobereitschaft und Gewissen als Determinanten für kooperatives Verhalten im Gefangenendilemma: Eine experimentelle Analyse", "Discussion Paper (Economics Series)" N° 115, Humboldt-Universität zu Berlin, 1998 (zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diplomarbeit, 1998) [PDF].
Presentations
- Hass, Berthold H. (2012): "Future Directions of Media Management: From an Industry Focus to an Activity Perspective", Vortrag gehalten im Rahmen Jahrestagung der European Media Management Education Association (EMMA) "What?s so special about media management?" an der Corvinus University of Budapest, Budapest, 10. Februar 2012.
- Hass, Berthold H. (2010): "Medien und Werbung", Vortrag gehalten im Rahmen der Ringvorlesung Medienkulturen, Medientheorien, Medienpädagogik an der Universität Flensburg, Flensburg, 17. November 2010.
- Hass, Berthold H. (2009): "Mediensysteme und Medienstrukturen", Vortrag gehalten im Rahmen der Ringvorlesung Medienkulturen, Medientheorien, Medienpädagogik an der Universität Flensburg, Flensburg, 25. November 2009.
- Hass, Berthold H. (2009): "Redaktionelles Marketing", Vortrag gehalten im Rahmen des Seminars Medien, Märkte und Gesellschaft an der Akademie Sankelmark, Sankelmark, 12. März 2009.
- Hass, Berthold H. (2009): "Das Geschäftsmodell Zeitung", Vortrag gehalten im Rahmen des Seminars Medien, Märkte und Gesellschaft an der Akademie Sankelmark, Sankelmark, 12. März 2009.
- Hass, Berthold H. (2007): "Corporate Publishing in Neuen Medien: Neue Chancen für die Kundenkommunikation?", Vortrag gehalten an der Universität Flensburg, Flensburg, 23. Mai 2007.
- Hass, Berthold H. (2006): "Neue Chancen für die Medienbranche?", Statement im Rahmen des Private Company Forums "Medien" des Deutschen Eigenkapitalforums Herbst 2006, Frankfurt, 28. November 2006.
- Hass, Berthold H. (2006): "Einige Bemerkungen zur Anzeigen-Auflagen-Spirale", Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Tagung der Fachgruppe Medienökonomie in der Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DG PuK) "Theoretische Bezüge von Medienökonomie und Medienmanagement" an der Corvinus University of Budapest, Budapest, 10. November 2006.
- Hass, Berthold H. (2006): "Intrapreneurship and Corporate Venturing in the German Media Industry", Vortrag gehalten im Rahmen des Entrepreneurship and Media Workshop der Jönköping International Business School und des Media Management and Transformation Centre, Jönköping, 30. März 2006.
- Hass, Berthold H. (2004): "Zeit ist Geld: Über die Rolle der Zeit im Wettbewerb der Medien", Antrittsvorlesung gehalten im Rahmen des Interdisziplinären Antrittskolloquiums "Zeit ist..." an der Universität Koblenz-Landau, Koblenz, 14. Juli 2004.
- Hass, Berthold H. / Picot, Arnold (1999): "The Management of Disintegration as a Challenge for the Media Business", Vortrag gehalten im Rahmen der International Telecommunications Society European Regional Conference "Regulating and Restructuring European Telecommunications for the Next Millennium", Turin, 04. September 1999.
- Picot, Arnold / Hass, Berthold H. (1999): "Desintegration managen: Herausforderung für die Medienbranche", Vortrag gehalten im Rahmen des Workshops Medienmanagement Zwischen Globalität und Regionalität der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Freien Universität Berlin, Berlin, 07. Mai 1999.
Interviews & Statements
- Ilg, Peter (2004): "Das E-Paper ersetzt keine Zeitung", in: Computerwoche 41/2004, S. 32.
- Ilg, Peter (2003): "Die Zukunft der Zeitung", in: Computer Zeitung 25/2003, S. 6.
- Kauffelt, Sven (2002): "Internet: Persönliche Tour", in: Credit Reform 5/2002, S. 42.