/en/dual-master-special-education/research/dual-master/evaluation-of-dual-master
org/10.1787/dd19b10a-de Driesner, I. & Arndt, M. (2020). Die Qualifizierung von Quer- und Seiteneinsteiger*innen. Konzepte und Lerngelegenheiten im bundesweiten Überblick. Die Deutsche Schule, 112 (4), 414-427 [...] inklusiven Unterricht (GPK-IT) und Bildungswissenschaftliche Ausbildungsinhalte zu Inklusion (OTL Inklusion). Dokumentation der Instrumente für die Kompetenzmessung und Erfassung von Lerngelegenheiten [...] S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München (S. 135-137). Kiel: IPN. Ständige Wi
/en/dual-master-special-education/research/cbm-orthographie-5-6/cbm-5-6
werden. Bei statusdiagnostischen Tests (u.a. der Hamburger Schreib-Probe; May, Malitzky & Vieluf, 2022) und ebenso bei bisher vorliegenden verlaufsdiagnostischen Messverfahren (u.a. RESI 1-4, Blumenthal, Sikora [...] 2021), belegen nationale (u.a. Lenhart et al., 2019; Schneider, Martinez Méndez & Hasselhorn, 2014) und internationale (u.a. Frisbie & Cantor, 1995; Westwood, 1999) Studien hohe Zusammenhänge zwischen beiden [...] Lernverlaufsdiagnostik bieten Fehleridentifikationsaufgaben ein hohes Potenzial: Die Durchführungs- und Auswertungsökonomie ist höher als bei Diktaten. Fehler durch falsche bzw. unverständliche Diktate der
/en/dual-master-special-education/research/mathe-navi/mathe-navi
Lehrkräften zugänglich gemacht und dessen Wirksamkeit in kontrollierten Evaluationsstudien wissenschaftlich nachgewiesen wird. Das Navi-Konzept ist aktuell für die Klassenstufen 1 und 2 vollständig ausgearbeitet [...] ausgearbeitet, die Diagnose- sowie Förderhinweise und -materialien der Klassenstufen 3 und 4 werden zukünftig ergänzt. Die Effekte einer Förderung nach dem Mathe-Navi können vor dem Hintergrund von 34 bisher d [...] Duration 08/01/2022 - Until further notice Description Vor dem Hintergrund einschlägiger Prävalenz- und Schulleistungsstudien ist [SiSi1] davon auszugehen, dass etwa jedes fünfte Kind beim Mathematiklernen
/en/dual-master-special-education/research/mathes-digital/mathes-digital
ttformen zur Diagnostik von Lernverläufen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Ein Vergleich der Plattformen Lernlinie, Levumi und quop. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73 (4), 153-167. Förster [...] Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Diagnostik – Prävention – Förderung (S. 79-89). Stuttgart: Kohlhammer. Sikora, S. & Hartke, B. (2020). Zur Konstruktion und Güte eines [...] leitende Diagnostik spielt eine entscheidende Rolle bei der Früherkennung von Lernschwierigkeiten und der Bewertung der Effektivität von Fördermaßnahmen (Sikora, 2022). Obwohl nationale (u.a. Förster &
/en/dual-master-special-education/research/mathes-5-6/mathes-5-6
Lernverlaufsdiagnostik gilt als ein wesentliches Element bei der Überprüfung und Steigerung der Wirksamkeit von Unterricht und von Fördermaßnahmen (Hattie, Beywl & Zierer, 2018). Während in den USA bereits [...] als auch förderrelevanten und dem Ziel einer effizienten Diagnostik zu erreichen, wird in der Literatur eine gezielte Kombination verschiedener verlaufsdiagnostischer Methoden und Verfahren empfohlen: Als [...] , dokumentiert und ggf. grafisch aufbereitet. Je nach Fragestellung erfolgen die Messungen in der Regel monatlich bis wöchentlich. So wird eine Evaluation der aktuellen Unterrichts- und Fördermaßnahmen
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/current-projects/vision
VISION - Voices and Imaginaries to Secure the Inclusion Of local Narratives Listen The VISION project focuses on developing local visions for a just transition in Mpumalanga, South Africa, a region he
/en/ices/projects/social-transformation-conflicts/villa-vigoni-autumn-school
Villa Vigoni Autumn School in European Studies Listen The Villa Vigoni Autumn School is entering the next round - this year's theme is "Europe and the Post-Global World. Re-thinking Identity and Democ
/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/research/completed-projects/evaluation-of-multifamily-therapies-family-in-school-fisch
sche Psychologie , Institut für Sonderpädagogik Responsible Partner Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Schleswig back [...] Multifamilientherapien untersucht werden. In Form von leitfadengestützen Elterninterviews werden Risiko- und Schutzfaktoren einer Stabilisierung von mehrfachbelasteten Familien im Nachklang einer Multifamili
/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/research/completed-projects/educational-cooperation-in-an-inclusive-setting
inklusiven Umfeld Listen Die im inklusiven Umfeld an Grund- und Gemeinschaftsschulen bedeutsame pädago-gische Kooperation von Regelschul- und Sonderpädagogen wurde mit Hilfe eines Verfahrens zur Analyse [...] Institut für Sonderpädagogik Responsible Partner Ministerium für Bildung und Wissenschaft, Kiel Schulen in Flensburg, Kiel, Hamburg und Nordrhein-Westfalen back
/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/research/completed-projects/teaching-and-pedagogical-action-in-case-of-symptoms-of-depression
Unterricht und pädagogisches Handeln bei Symptomen einer Depression Listen Depressionen bei Kindern oder Jugendlichen können sich in kognitiven, emotionalen, somatischen und verhaltensbezogenen Symptomen [...] Aufgrund ihrer Prävalenz und der Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung, kann Lehrkräften im schulischen Alltag eine bedeutsame Rolle zukommen. Kognitiv-behaviorale Methoden und Methoden zur Verhalte [...] Vorbereitung des Unterrichts und dessen störungsbezogene Ziele, die Häufigkeit von belastenden Symptomen, wichtige Methoden der Unterrichtsgestaltung, Entwicklungsdesiderate und Handlungsempfehlungen für