Search narrowed by:
Remove all filters
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/satzung-evaluation-juniorprofessur.pdf
Vertreter des Mittelbaus und der Studierenden. Ein Professor/eine Professorin muss aus einem anderen Institut/Fakultät resp. einer anderen Universität stammen. Sie wird vom Senat als Fakultätskonvent gewählt [...] Engagement für Gleichstel- lung/Diversität - Beteiligung an der Selbstverwal- tung/Gremienarbeit am Institut und innerhalb der EUF - Tätigkeit für Wissenschafts- oder Standesorganisationen (z.B. als Amts- [...] der Lehrveranstaltungen 5. Exemplare (Sonderdrucke, Kopien o.ä.) von bis zu drei Veröffentlichun- gen Abschnitt 2: Zwischenevaluation § 4 Verfahren (1) Das Verfahren wird eröffnet, indem die Juniorpro
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210128-junprofevals-2021.pdf
des Mittelbaus und der Studierenden. Eine Professorin oder ein Profes- sor muss aus einem anderen Institut respektive einer anderen Universität stammen. Die Evalua- tionskommission wird vom Senat als Fakultäts- [...] Tätig- keiten und des eigenen Beitrags in der Selbstverwaltung beziehungsweise Gremi- enarbeit am Institut und innerhalb der EUF, gegebenenfalls inklusive der Erläute- rung des Engagements für Gleichstellung [...] Stellung- nahme, ob die Juniorprofessorin oder der Juni- orprofessor mit den dokumentierten Leistun- gen auf dem Weg ist, zukünftig eine ordentliche Professur erfolgreich bekleiden zu können oder nicht. (5)
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/promotion/rig-doing-a-phd-barrierefrei.pdf
public or state research institutes, however, such as the Robert Koch Institute in Berlin at which Elizabeth Yuu is conducting her research. If your subject matches the institute’s research profile, you can [...] graduates to study for a doctorate. OUTSTANDING RESEARCH INSTITUTIONS Besides the country’s universities, the nu- merous non-university research institutions are another important part of the German research [...] Page 15) – a joint project run by universities and non-university research institutions. At non-university research institutions, it is now almost the rule that students participate in structured and generally
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/20230118-berufungssatzung-2023.pdf
als für die Steuerung des Prozesses und die strategische Aus- richtung der Fakultät zuständige Institution; 5. der Berufungsausschuss als für die Vorbereitung des Berufungsvorschlages zuständiger nichtständiger [...] eine Professur oder Juniorprofessur frei, prüft die Fakul- tät unter Einbezug des betreffenden Instituts, ob eine Nachbesetzung erfolgen und ob gege- benenfalls die Fachausrichtung, das Aufgabengebiet [...] die Stelle besetzt werden soll. Das Dekanat formuliert nach vorheriger Anhörung des betroffenen Instituts und des Konvents anhand des Struktur- und Entwicklungsplanes und unter Berücksichtigung aktueller
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/nachwuchs/orientierungsrahmen-07.12.2015-final.pdf
Die EUF gestaltet die Zugänge zu wissenschaftlichen Positionen, die vertraglichen Rahmenbedingun- gen und Karriereentwicklungsangebote sowie die Entwicklung ihrer Personalstrukturen unter Be- rücksichtigung
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/diskussionsbeitraege/sustainable-electricity-system-baltic-region-003.pdf
nachhaltige Energiesysteme (ZNES) Centre for Sustainable Energy Systems (CSES) i² - Interdisciplinary Institute for Environmental, Social and Human Studies Department Energy and Environmental Management Munketoft [...] October 2012 by 14 students and four lecturers. The beginnings of cooperation with several Baltic institutions were started during the course and the results presented at the Tallinn University of Technology [...] can be used as a good starting point for further simulations and the necessary cooperation with institutions of the Baltic region. Partnerships regarding the further development of renpass as well as further
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220809-satzung-verfassung-2022.pdf
gliedern sich in Institute. Die Einrichtung eines Institutes bedarf der Genehmigung des Senates nach § 21 Absatz 1 Satz 3 Ziffer 13 HSG nach Anhörung der Fakultät. (2) Die Institute unterstützen die Fakultät [...] Studiengängen gemäß § 28 Absatz 1 Satz 2 Ziffern 2 und 3 HSG. (3) Die Institute geben sich eine Institutsordnung. Gibt sich ein Institut keine Institutsordnung, gilt die Satzung der Fakultät entsprechend [...] Profilgebende Forschungszentren (Interdisziplinäre Forschungsreinrichtungen), Zentrale Einrichtun- gen und Gemeinsame Einrichtungen mehrerer Hochschulen. Die Fachbereiche der Universität tragen die Bezeichnung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230118-satzung-gliederg-2023.pdf
tik 2. Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung 3. Institut für Dänisch 4. Institut für Friesisch und Minderheitenforschung 5. Institut für Germanistik 6. Institut für Romanistik 7. Institut für Son [...] Geschichte 9. Institut für Sachunterricht 10. Institut für Sportwissenschaften 11. Institut für Technik und ihre Didaktik (2) Die Fakultät II gliedert sich in folgende Institute: 1. Institut für Anglistik [...] gliedert sich in folgende Institute: 1. Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) 2. Institut für Biologie und ihre Didaktik 3. Institut für Chemie und ihre Didaktik 4. Institut für Gesundheits- und
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/call-for-paper-ethnography-in-education.pdf
Beobachtungen irritieren lassen, womit sie riskiert, dass „ihre eigenen begrifflich geprägten Vorstellun- gen durch die Forschungsergebnisse berührt und transformiert werden“ (Breidenstein et al. 2015, S. 166) [...] this seems fruitful insofar as pedagogical practices cannot be located exclusively in educational institutions, but are dispersed throughout and used in different social locations (Budde & Eckermann i.V.) [...] thus arise: • What insights can ethnography offer to explain novelty in educational practices and institutions? • How can empirical findings help us analyze the relationship between the transmission and transfor-
fileadmin/content/portal/international/dokumente/infoveranstaltungen/info-internships-eus-eucs.pdf
international organizations (e.g. EU, UN, NATO, World Bank) ▪ Goethe-Institut ▪ Institutes of the Max Weber Foundation ▪ selected institutions of foreign cultural policy ▪ For matriculated students ▪ Internship [...] internships offered on program website ▪ Internships abroad with ▪ international organizations ▪ EU institutions ▪ NGOs ▪ For german matriculated students and graduated students with German citizenship ▪ Internship