Search narrowed by:
Remove all filters
/en/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule
in und auf Lehr(amt)praxis und Pädagogik https://www.uni-marburg.de/de/genderzukunft/aktuelles/nachrichten/teaching-beyond-cis-and-heteronormativity-tin-perspektiven-in-und-auf-lehr-amt-praxis-und-paedagogik
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/completed-projects/dingle
Qualität in Lehre und Forschung langfristig und im Sinne der Forderungen der Empfehlungen des Europarates zum Lehren und Lernen von Sprachen sichern soll. DINGLE setzt dabei an den fachkonzeptionellen und -di [...] Heterogenität und Diversität auf und entwickelt sie weiter, um die empirische Grundlage für ein anwendbares, mehrdimensionales, modulares hochschul- und mediendidaktisch fundiertes Lehr-/Lernkonzept zu [...] Fremdsprachen an und stellt sich den variablen Aufgaben von aktiven bzw. künftigen Lehrkräften in verschiedenen europäischen Bildungskontexten. Der kollaborative und forschungsbezogene Wissens- und Forschungstransfer
/en/ices/projects/education-labour-market-social-inequality/access-institutional-barriers-to-study-decisions
hen Einbindung, empirischen Messung und statistischen Analyse von Zulassungsverfahren und deren Rolle bei der Reproduktion sozialer Ungleichheit in Deutschland und im internationalen Vergleich. Key facts [...] Auswahlverfahren aller örtlich zulassungsbeschränkten Studiengänge zwischen 2005 und 2018 und den Auswahlkriterien und -grenzen aller zentral zulassungsbeschränkten Studiengänge seit 1973. Diese Insti [...] bis 11.000 Studiengängen zwischen 2005 und 2018 stehen dem Projekt zur Verfügung und werden jährlich aktualisiert. Damit liegen Angaben zur Existenz von (örtlichen und zentralen) Zulassungsverfahren von über
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/current-projects/trajects
fossilen Brennstoffen sowie Änderungen in der Landwirtschaft und im Ökosystemschutz. Es wird eine nachfrage- und politikorientierte Forschung und Lehre zu den beiden Hauptprozessen des sozio-technischen Wandels [...] eines der vier DAAD-geförderten Globalen Klima- und Umweltzentren. Ziel ist die Unterstützung und Stärkung des transkontinentalen Austauschs, der Forschung und Bildung von Transformationen für eine nachhaltige [...] dieser Probleme gruppiert TRAJECTS eine große Vielfalt an Fachwissen und Akteuren und bietet lokale sowie transnationale Antworten und Perspektiven für gerechte Übergänge. Key facts Keywords Ausstieg aus
/en/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/sprachenbildung-in-kitas
related to "Sprachenbildung in Kitas ," along with accessibility and exchange through an online portal, will sustainably secure the transfer of knowledge into pedagogical practices in the federal state [...] Flensburg Show details Financing Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
Prozesse sind und zum anderen einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung von Selbstkonzept und Identität sowie auf die soziale, kulturelle und politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen [...] den Zukunftsvorstellungen und -konzepten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland und in Ghana. Ausgangspunkt ist die These, dass die Konstruktion der eigenen Zukunft und die Projektion der eigenen [...] Prozesse sind und zum anderen einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung von Selbstkonzept und Identität sowie auf die soziale, kulturelle und politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/bildung-im-elementarbereich-positionierungen-von-eltern-und-fachkraeften
welcher Weise neben den Eltern und Fachkräften auch Träger und Leitungen Vorstellungen frühkindlicher Bildung und Zuständigkeiten zwischen Kindertagesstätte und Familie verhandeln und dabei Zuschreibung entlang [...] wie sozialer und ‚ethnisch-kultureller‘ Herkunft und Geschlecht vor. Das Projekt untersucht, wie die bildungspolitischen Anforderungen und differenzreproduzierenden Zuschreibungen an Eltern und Fachkräfte [...] zwischen Bildungs(miss)erfolg und familiären Hintergründen abzubauen. Diskurse zu frühkindlicher Bildung rufen somit Kindertagesstätten und Familien in bestimmte Verantwortungen und Zuständigkeiten hinein. Dabei
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
Strukturlogik sachbezogener Interaktionen und den zu vermutenden Differenzen zwischen schulischer und hochschulischer Interaktion. Dafür sollen Interaktionen in Schule und Hochschule verglichen werden, die sich [...] Interaktionen in Schule und Hochschule (Pilotphase) Listen Die grundlegende Idee dieses Forschungsvorhabens besteht darin, die Strukturlogik sachbezogener Interkationen in Schule und Hochschule aus einer [...] einer konversations- und diskursanalytischen ebenso wie aus einer fachkulturellen Perspektive in den Blick zu nehmen. Den Anstoß zu einem Vergleich schulischer und hochschulischer Interaktionen geben Befunde
/en/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/dr-karin-cudak/current-projects/romnokher-studie-2021-ungleiche-teilhabe-zur-lage-von-sinti-und-roma-in-deutschland
Zur Lage von Sinti und Roma in Deutschland Listen Die RomnoKher gGmbH legt zehn Jahre nach der ersten RomnoKher-Studie mit Unterstützung der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ) eine [...] Abteilung Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung Description Eine bundesweite Arbeitsgemeinschaft von RomnoKher hat dafür 61 Interviewer*innen aus der Minderheit einbezogen und ein Team von Wis [...] Hochschulen und Akademiker*innen aus der Praxis aufgebaut, von denen etwa die Hälfte selbst der Minderheit angehören. Von über 700 durchgeführten internetgestützten Befragungen zwischen September und Dezember
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
erte und dezentrierte Unterricht an das Schüler- und Lehrerhandeln stellt. Auf der Grundlage von intensiven teilnehmenden Beobachtungen und detaillierten Beschreibungen sollen Handlungsmuster und strukturelle [...] Verhältnisses von Individualisierung und Kontrolle. Von Interesse sind dabei diejenigen Unterrichtsformate, die die Selbsttätigkeit von Schülern in den Mittelpunkt stellen und die den Schülern weit reichende [...] Schüler- und Lehrertätigkeit innerhalb des individualisierten Unterrichts herausgearbeitet werden. Dabei ist eine machttheoretische Perspektive leitend, die mit Foucault nach neuen Macht- und Kontrollpraktiken