/en/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/vicontact
IncludingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2056 Gebäude Riga 5 - RIG 509 Contact information Phone +49 461 805 2056 E-mail simone.puelschen -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building
/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/research/completed-projects/special-personality-profiles-of-gifted-people-in-counseling
Begabter in der Beratung Listen Ein zentrales Persönlichkeitsmerkmal kognitiv begabter Kinder und Jugendlicher liegt in ihrer weit überdurchschnittlich hohen Intelligenz. Entsprechend spielt in der schulischen [...] ten auftreten. Neben der hohen Intelligenz sind im Verlauf einer 100jährigen Forschungstradition weitere Persönlichkeitsmerkmale identifiziert worden, die für die Beschreibung der emotionalen Entwicklung [...] Sensibilität und Intensität, von Begabten als problematisch erlebt werden. Der historischen Herleitung dieser Komponenten und der Handhabbarmachung für die Beratung von Eltern und Lehrkräften dient das damit
/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/research/completed-projects/clinical-child-psychology-in-the-training-of-primary-school-teachers
sinstitutionen für Grundschullehrkräfte in der Bundesrepublik wird der Anteil klinisch-psychologischer Inhalte untersucht. Desiderate für eine Ausweitung der klinisch-psychologischen Qualifikationsinhalte [...] Lehrkräftebildung der Kultusministerkonferenz umfassen Kompetenzen zum Umgang mit verschiedenen Aspekten heterogener Lernvoraussetzungen. Mit Hilfe einer Analyse von Modulbeschreibungen der bildungswissen [...] Klinische Kinderpsychologie in der Ausbildung von Grundschullehrkräften Listen Trotz hoher Prävalenzen psychischer Auffälligkeiten und Störungen im Kindes- und Jugendalter ist die psychotherapeutische
/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/research/completed-projects/mental-disorders-in-children-and-adolescents-the-role-of-special-education-teachers
Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen – die Rolle von Lehrkräften für Sonderpädagogik Listen Psychische Auffälligkeiten beeinträchtigen die soziale und kognitive Entwicklung von Kind
/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/research/completed-projects/teaching-and-pedagogical-action-in-case-of-symptoms-of-depression
emotionalen, somatischen und verhaltensbezogenen Symptomen manifestieren. Aufgrund ihrer Prävalenz und der Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung, kann Lehrkräften im schulischen Alltag eine bedeutsame [...] Unterrichts und dessen störungsbezogene Ziele, die Häufigkeit von belastenden Symptomen, wichtige Methoden der Unterrichtsgestaltung, Entwicklungsdesiderate und Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte an allgemeinen
/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/research/completed-projects/teaching-at-clinic-schools-in-schleswig-holstein
das Land Schleswig-Holstein, werden entlang der durch die Kultusministerkonferenz definierten Merkmalen des Klinikunterrichts Daten zur formalen Qualifikation der Lehrkräfte, zum Unterrichtssetting, zu s [...] Diagnostik, zur Kooperation und zu Entwicklungsdesideraten erhoben. Letztere liegen insbesondere in der fachlichen Weiterqualifikation und Supervision. Key facts Keywords Klinikschulen, Krankenhausunterricht
/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/research/completed-projects/educational-cooperation-in-an-inclusive-setting
pädago-gische Kooperation von Regelschul- und Sonderpädagogen wurde mit Hilfe eines Verfahrens zur Analyse der Qualität von Teamkooperationen „Fragebogen zur Arbeit im Team (FAT)“ (Kauffeld, 2004) untersucht. Insgesamt
/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/research/completed-projects/evaluation-of-multifamily-therapies-family-in-school-fisch
Evaluation von Multifamilientherapien: „Familie in Schule“ (FiSch) Listen Im Rahmen einer katamnestischen Untersuchung soll die langfristige Wirksamkeit von Multifamilientherapien untersucht werden. I
/en/department-of-industrial-organizational-psychology/research/research-projects/evaluation-of-humor-trainings
veIncludingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2645 Gebäude Madrid - MAD 228 Contact information Phone +49 461 805 2645 E-mail tabea.scheel -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building [...] veIncludingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2645 Gebäude Madrid - MAD 228 Contact information Phone +49 461 805 2645 E-mail tabea.scheel -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building [...] veIncludingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2544 Gebäude Madrid - MAD 228a Contact information Phone +49 461 805 2544 E-mail laura.korock -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building
/en/ices/projects/history-of-interconnectedness-migration-integration/production-of-migration