/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/research/completed-projects/special-personality-profiles-of-gifted-people-in-counseling
e, die gemeinsam mit Prof. Dr. Armin Castello und Dipl.-Psych. Torsten Joél aufgebaut wird ( www.begabung-sh.de ). Responsible Partner „Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind“ (DGhK), Regionalverein [...] Hierzu müssen sie jeweils auf ihre wissenschaftliche Grundlage zurückverfolgt werden. Deshalb soll mit philologisch-historischen Methoden freigelegt werden, welche Überlegungen zur Formulierung der Merkmale [...] lassen. Hierzu soll Eltern begabter Kinder (Mitgliedern der "Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind") und in der Begabtenförderung tätigen Lehrkräften eine deutsche Version des Fragebogens vorgelegt
/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/research/completed-projects/clinical-child-psychology-in-the-training-of-primary-school-teachers
bildung der Kultusministerkonferenz umfassen Kompetenzen zum Umgang mit verschiedenen Aspekten heterogener Lernvoraussetzungen. Mit Hilfe einer Analyse von Modulbeschreibungen der bildungswissenschaftlichen [...] Grundschullehrkräften Listen Trotz hoher Prävalenzen psychischer Auffälligkeiten und Störungen im Kindes- und Jugendalter ist die psychotherapeutische Versorgungssituation dieser Altersgruppe ungenügend
/en/ices/projects/past-projects/project-paolo-prodi
Jahr stattfinden. Thematischer Studientag für Studierende der EUF - mit Creditpoints für Studierende der EUCS – (jedes Studienjahr mit Beginn in 2018/19). Responsible Dr. Marcello Neri marcello.neri -P [...] religion and European public reason interact in a time of deep changes and transformations? Which kind of cultural, constitutional, political, and juridical, adjustments do we need for a constructive presence [...] Seminar für katholische Theologie , Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) Description Mit diesem Projekt wird die Vernetzung von bedeutenden europäischen Forschungszentren von der EUF (Seminar
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/current-projects/zugewanderte-schuelerinnen-mit-hoerschaedigungen-zusprache
Lautsprache (DSL) und Deutscher Gebärdensprache (DGS) bei tauben und hörbehinderten Schüler:innen mit Fluchterfahrung zu dokumentieren und die Erkenntnisse in die Konzeption von diagnostischen Verfahren [...] einfließen zu lassen. Wir erforschen daher den Sprachenerwerb unter besonderen Bedingungen bei Menschen mit nur geringer/kaum Sprachanregung in den ersten Lebensjahren (Gebärdensprache(n) und /oder Lautsprache(n))
/en/ices/projects/social-transformation-conflicts/villa-vigoni-autumn-school
organizers who contributed to making the Villa Vigoni Autumn School possible for the second time. Kind regards also on behalf of Ulrich Glassmann Your Team ICES Responsible Prof. Dr. Ulrich Glassmann ulrich
/en/dual-master-special-education/research/mathe-navi/mathe-navi
einschlägiger Prävalenz- und Schulleistungsstudien ist [SiSi1] davon auszugehen, dass etwa jedes fünfte Kind beim Mathematiklernen besondere Unterstützung benötigt (zusammenfassend Sikora & Voß, 2018). Allerdings
/en/department-of-education-and-teaching-methods-for-the-promotion-of-emotional-and-social-development/research/completed-research-projects/rekonstruktion-von
Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext Schule Listen Rekonstruktion von Lebenswelten und Lebensthemen sowie Auseinandersetzungsprozessen mit Lebenskonflikten [...] ion von Lebenswelten und Lebensthemen sowie Auseinandersetzungsprozessen mit Lebenskonflikten bei Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie des [...] ten bei Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie des Lernens, auf der Basis (alltags-)ästhetischer Prozesse und zeichnerischer Materialien, in
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
gehören leitfadengestützte Interviews mit 14-18jährigen Jugendlichen, Aufsätze von 7- bis 18-Jährigen zum Thema "Wie stellst du dir dein Leben als Erwachsene/r vor", mit Einwegkameras angefertigte Fotoreihen [...] 2015: Workshop mit Prof. Dr. Ulrike Pilarczyk (Technische Universität Braunschweig) zur "Seriell-ikonografischen Fotoanalyse" an der Europa-Universität Flensburg Juni 2015 Workshop mit Dr. Gabriele Wopfner [...] Ausstellung "Zukunft im Bild" mit Zeichnungen und Photographien von Kindern und Jugendlichen aus Ghana und Deutschland, Kurator: Richard Schindler – in Zusammenarbeit mit der Freien Landesakademie Kunst
/en/ices/projects/education-labour-market-social-inequality/access-institutional-barriers-to-study-decisions
aller zentral zulassungsbeschränkten Studiengänge seit 1973. Diese Institutionendaten werden erstmals mit längsschnittlichen Individualdaten von Studienberechtigten und Studierenden verbunden. Zur Beschreibung [...] Zusammenhangs zwischen Zulassungskriterien und Studiengangwahl werden Mediations- und Moderationsanalysen mit gepoolten Querschnittsdaten durchgeführt. Der internationale Vergleich dient der Bestimmung der Stärke [...] alle Gruppenmitglieder die institutionellen Daten zur Analyse vor. Die Daten des Hochschulkompass mit Angaben zu örtlichen Zulassungsbeschränkungen für jährlich 9.000 bis 11.000 Studiengängen zwischen
/en/erziehungswissenschaften/wer-wird-sind-neu/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/volkshochschulen-nach-der-pandemie
Erfahrung derjenigen Menschen, die in und mit der Krise "Volkshochschule machen". Die empirische Grundlage bilden fortlaufend geführte narrative Interviews mit Verantwortungspersonen der Leitungsebene. [...] Aspekte der Veränderung und der Krise sichtbar werden zu lassen: Was hat Corona mit den Menschen gemacht? Was machen die Menschen mit Corona? Und: inwiefern sind die Grundprinzipien der VHS – Offenheit für alle [...] Erscheinungsweisen, die neben den technischen und organisatorischen auch inhaltliche und soziale Aspekte mit einbezieht; - aus der Perspektive derjenigen, die in dieser Zeitspanne aktiv in die Gestaltung der