Search narrowed by:
Remove all filters
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-energie-de.pdf
Darstellungen. Bei näherer Betrachtung wird allerdings deutlich, dass nicht Joule al- lein dafür verantwortlich war, sondern auch William Thompson, der später als Lord Kelvin bekannt wur- de. Joule selbst bezog [...] Rumford hängte sowohl Kanonen als auch ein Pendel (sog. ballistisches Pendel) freischwingend auf. Die durch das Zünden des Pulvers entstehende Schwingungsamplitude diente als Indiz für dessen Qualität. Abbildung [...] Monographie als auch in vielzähligen anderen Dokumenten nutze er den Begriff Kalorik. Für Lavoisier war die Kalorik eine der einfachen Sub- stanzen, die zum Naturreich gehörten, und konnte als Grundbestandteil
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/mk-mag-po2015-englisch-2-frse-2020.pdf
außerdem über Kenntnisse der Theorie und Methodik des kommunikativen Anfangsunterrichts in der Fremdsprache Eng- lisch, einschließlich der Einschätzung und Förderung von heterogenen Schülerleistungen. [...] Intonation, Fluency in alltagssprachlicher, kindgemäßer Diktion) für die alles entscheidende Rolle als sprachliches Vorbild im Anfangsunterricht Englisch; Bewusstheit der Problematik eines zu frühen Einsatzes [...] Leistungen anderer zu be- werten und zu fördern. Sozial- und Selbstkompetenz: Bewusstmachung der Rolle als sprachliches Vorbild (role model) für das frühe Englischler- nen; Fähigkeit zur kooperativen und effektiven
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/modulkatalog-m.ed.-lehramt-an-gemeinschaftsschulen-englisch-po-2020.pdf
angemessen zu präsentieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Bewusstmachung der Rolle als sprachliches Vorbild (role model) sowie als individuelle/r 'Botschafter/in alles Englischen'; Bewusstmachung der individuellen [...] hen. Sozial- und Selbstkompetenz: Fachlich fundiertes Selbstbewusstsein als individuelle/r interkulturelle/r 'Botschafter/in al- les Englischen'; Fähigkeit zur Gruppenarbeit; Fähigkeit, die Kompetenzen [...] geleitet zu analysieren und selbständig zu gestalten; erprobte Englischkompetenz, für die wichtige Rolle als sprachliches Vorbild im inklusiven Englischunterricht: Near native, nicht nur bezüglich Artikulation
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/modulkatalog-m.ed.-lehramt-an-gymnasien-po-2020.pdf
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
Arbeitsprozess faktisch eher „in Spiralen“ ab- läuft (vgl. Frank et al. 2007: 13). Frank et al. (ebd.: 13-71) unterscheiden fünf, Bünting et al. (2000: 19-23) sieben Etappen. An ihnen orientieren sich die folgenden [...] gstechniken und -strategien (z.B. Kruse 2008; Bünting et al. 2000; Esselborn-Krumbiegel 2008; Frank et al. 2007); wichtig ist nach Frank et al., für diese Phase Bedingungen zu schaffen, die ‚einfallsf [...] markiert. Beispiel: Sinngemäße Zitate werden, so Bünting et al. (vgl. 2000: 75), manchmal auch etwas unglücklich als ‚Paraphrasen‘ bezeichnet, so als ginge es darum, umzuformulieren, 21 um nicht wörtlich zitieren
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-04-10/240410-protokoll-konventssitzung-2.pdf
die Institute versandt. Es herrscht Unklarheit darüber, was die Kriterien dafür sind, ob Studierende als studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft eingestellt werden; eine Klärung des Sachverhalts wird [...] Personalabteilung hat ergeben, dass es nicht verpflichtend ist, eine Hilfskraft mit Bachelorabschluss als wiss. HK zu beschäftigen. Es handelt sich hierbei um eine „kann“-Option.] Seite 3 von 5 • Im Gespräch [...] konkrete Rechte gebunden sind. Aktuelle konkrete Schwierigkeiten und zu stark beschränkte Rechte werden als Einzelfälle gelöst. Die Raumvergabe und Teilnehmendenlisten sollen weiterhin durch die Sekretariate
fileadmin/content/abteilungen/plurale-oekonomik/dokumente/downloads/bewertungsschema-schriftlichearbeiten.pdf
h sind die Anforderungen bei Abschlussarbeiten höher als bei Seminararbeiten. Ebenso werden an Arbeiten im Master höhere Anforderungen gestellt als an Arbeiten im Bachelor. Die Arbeit wird in jeder für [...] Wirkungsmechanismen und Schlussfolgerungen klar als solche benannt? - Ergeben sich die Schlussfolgerungen logisch aus den Annahmen? - Werden normative Annahmen als solche explizit gemacht? 10 - Hypothesen und [...] Genauigkeit der Ausführungen“), #4 („Formalia“) oder #5 („Rechtschreibung und Grammatik“) nicht mindestens als ausreichend bewertet wird, wird mit der Note 5,0 bewertet. - Falls Sie vor Abgabe der Arbeit ein Attest
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/formulare-und-bescheinigungen/antrag-nachteilsausgleich.pdf
eine pädagogische Ausbildung (z. B. durch Ablegung bei der Lehramtsprüfungen) als auch eine psychologische Ausbildung (z. B. als Diplompsycholo- gin/Diplompsychologe) abgeleistet haben; der schulpsychologische [...] allen erforderlichen Anlagen bis spätestens 15. Juli eingegangen sein. - Dieser Termin versteht sich als Ausschlussfrist - Antrag auf Nachteilsausgleich Angaben zur Person: Name: ________________________ [...] familiäre sonstige Das Merkblatt zum Antrag auf Nachteilsausgleich habe ich zur Kenntnis genommen. Als begründende Unterlagen sind folgende Gutachten / Atteste beigefügt: Persönliche Schilderung der An
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/ices-transferstrategie-juni-2024.pdf
Transferstrategie der EUF nutzt das Transferbarometer als Ankerpunkt für ihr Strategiepapier. Dabei soll in unserer Strategie die Wissenschaftskommunikation als komplementäres Element zum Wissenschaftstransfer [...] 1.1 Verständnis und Definition von Wissenschaftskommunikation und -transfer ICES versteht Transfer als einen breit angelegten, forschungsbasierten Austauschprozess, der Kooperation und Dialog von Wisse [...] integriert. Überdies erkennen wir die entscheidende Rolle der Wissenschaftskommunikation an, die wir als komplementäres Element zum Wissenschaftstransfer verstehen. Wissenschaftskommunikation bezieht sich
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
Wissenschaftlicher Mittelbau Frauen sind mit einem Anteil von mehr als 70 % in praktisch allen Studiengängen der EUF überreprä- sentiert. Als Universität mit einem Schwerpunkt in der Lehrkräftebildung gelingt [...] Promotionen Nach der bis 2017 geltenden Promotionsordnung war eine Einschreibung als Promotionsstudent*in resp. Zulassung als Doktorand*in nicht erforderlich, die Daten für den Berichtszeitraum (Tab. 6) sind [...] Geschlecht differenziert Zulassung als Doktorand*in / Jahr 2017 2018 (Januar bis Mai) gesamt 112 51 Frauen 65 26 Männer 47 25 Frauenanteil 58 % 50,9 % Tab. 7 Zulassung als Doktorand*in nach § 10 der Prom