Search narrowed by:
Remove all filters
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/21-gg-mt-teilhabeakademischebildung.pdf
und Studienwechsel zu einem anderen Abschluss als Abbrecher gewertet wurden. Als ein Kompromiss zwischen den alten und neuen be- rechneten Quoten wurden 30% als Annahme gewählt. - Verbleibsquote BA 79% (Uni) [...] heitsmeinungen repräsentieren (Bargel/Ramm et al. 2008, S. 43). Auf Basis obiger Annahmen fallen die Gesamtstudierendenzahlen jedenfalls deutlich geringer aus als bei der herkömmlichen Schätzung. Zu den H [...] 2014 sollen 40% eines Al- tersjahrgangs ein Studium aufnehmen. Bis dahin wird dieser Wert von 2009 aus als jedes Jahr um einen Prozentpunkt steigend interpretiert und dann bis 2020 als Plafond beibehalten
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/15-leusing-hochschulenstandortfaktor.pdf
E.-M. Bauer (1997): „Die Hochschule als Wirtschaftsfaktor“ W. Pfähler et al. (1997): „Bildung und Wissenschaft als Wirtschafts- und Standortfaktor“ W. Pfähler et al. (1999): „Wirtschaftsfaktor Bildung [...] Analyse als Multiplikatoranalyse 22 jeweils zum Bezugsjahr 45 Untersuchung Indikatoren E.-M. Bauer (1997): „Die Hochschule als Wirtschaftsfaktor“ W. Pfähler et al. (1997): „Bildung und Wissenschaft als Wirtschafts- [...] E.-M. Bauer (1997): „Die Hochschule als Wirtschaftsfaktor“ W. Pfähler et al. (1997): „Bildung und Wissenschaft als Wirtschafts- und Standortfaktor“ W. Pfähler et al. (1999): „Wirtschaftsfaktor Bildung
fileadmin/content/abteilungen/plurale-oekonomik/dokumente/downloads/bewertungsschema-schriftlichearbeiten.pdf
h sind die Anforderungen bei Abschlussarbeiten höher als bei Seminararbeiten. Ebenso werden an Arbeiten im Master höhere Anforderungen gestellt als an Arbeiten im Bachelor. Die Arbeit wird in jeder für [...] Wirkungsmechanismen und Schlussfolgerungen klar als solche benannt? - Ergeben sich die Schlussfolgerungen logisch aus den Annahmen? - Werden normative Annahmen als solche explizit gemacht? 10 - Hypothesen und [...] Genauigkeit der Ausführungen“), #4 („Formalia“) oder #5 („Rechtschreibung und Grammatik“) nicht mindestens als ausreichend bewertet wird, wird mit der Note 5,0 bewertet. - Falls Sie vor Abgabe der Arbeit ein Attest
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-energie-de.pdf
Darstellungen. Bei näherer Betrachtung wird allerdings deutlich, dass nicht Joule al- lein dafür verantwortlich war, sondern auch William Thompson, der später als Lord Kelvin bekannt wur- de. Joule selbst bezog [...] Rumford hängte sowohl Kanonen als auch ein Pendel (sog. ballistisches Pendel) freischwingend auf. Die durch das Zünden des Pulvers entstehende Schwingungsamplitude diente als Indiz für dessen Qualität. Abbildung [...] Monographie als auch in vielzähligen anderen Dokumenten nutze er den Begriff Kalorik. Für Lavoisier war die Kalorik eine der einfachen Sub- stanzen, die zum Naturreich gehörten, und konnte als Grundbestandteil
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/23-verhaltens-und-erlebensmuster-von-lehramts-studierenden.pdf
nach der psychischen Gesundheit von Lehrern gestellt (z.B. Cano-García et al., 2005; Farber, 1991; Hakanen et al., 2006; Tang et al., 2001; Costa & Silva, 2012). Hintergrund dafür ist die offenbar besondere [...] nur summarisch in der Typenstabilität mitgeteilt (Albisser et al., 2009, S. 277). Insgesamt zeigt sich in den gesichteten Studien eine deutlich erkennbare Stabilität der AVEM-Typen, aber auch nicht-verna [...] Studiums-Anfängern die Sondersituation des Übertritts an eine Universität, der auch als krisenhaft oder umgekehrt als bereichernd erlebt werden kann (Bowman, 2010). Methode Daten: FLASP Die Stabilität des
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/bilder/alte-bilder/2021-bukof-standpunkte-geschlechtergerechte-hochschulpolitik-titel.pdf
umen. Gleichstellung muss als Verfas- sungsgut geschützt werden. Bei antifeministischen und anderen diskrimi- nierenden Anfeindungen und Angriffen sind hochschulleitungen als Vor- bilder, Führungskräfte [...] ungsgesetz (AGG) einzulösen, das noch nicht er- reicht ist. Denn als Leitlinie wird Diversity häufig funktionalisiert, um Vielfalt als erfolgsfaktor „nutzenstiftend zu verwerten”, zunehmende Internationa- [...] fördern Die bukof sieht es als eines der wichtigsten hochschulpolitischen Ziele an, dass die Auseinandersetzung mit und sensibilisierung für Mehrfachdiskri- minierung zunimmt und als kulturbestimmende haltung
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-04-10/240410-protokoll-konventssitzung-2.pdf
die Institute versandt. Es herrscht Unklarheit darüber, was die Kriterien dafür sind, ob Studierende als studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft eingestellt werden; eine Klärung des Sachverhalts wird [...] Personalabteilung hat ergeben, dass es nicht verpflichtend ist, eine Hilfskraft mit Bachelorabschluss als wiss. HK zu beschäftigen. Es handelt sich hierbei um eine „kann“-Option.] Seite 3 von 5 • Im Gespräch [...] konkrete Rechte gebunden sind. Aktuelle konkrete Schwierigkeiten und zu stark beschränkte Rechte werden als Einzelfälle gelöst. Die Raumvergabe und Teilnehmendenlisten sollen weiterhin durch die Sekretariate
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/20190426endbericht-openego-fkz0325881-final.pdf
liste. Als Graph: Zeitreihen und andere Daten in einer Tabelle lassen sich leicht mitein- ander vergleichen, indem diese als Graph dargestellt werden. Nutzer können hierfür die Spalten, die als Achsen [...] vorkommen kann, dass es deutlich mehr Anlagen als mögliche Punkte gibt, wird diese Methode mehrfach ausgeführt. Die Mehrfachbelegung innerhalb der Lastgebiete ist also möglich. Als Ergebnis entsteht ein [...] Ergebnis der Optimierung der HöS und HS sind und sich damit als kostengünstiger als konventioneller Netzausbau erwiesen haben, werden Speicher als kostenlose Flexibilitätsoption in der MS ange- sehen. Potenzielle
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/06-discussion-paper-iim-pauls.pdf
hatten die ITs überwiegend als nützlich bewertet: 70% gaben an, dass die ITs hilfreich waren und 27% bewerteten sie als teilweise hilfreich. Nur eine Person empfand das Training als nicht hilfreich. Wenn [...] wurde die Kultur wesentlich seltener als sehr unterschiedlich empfunden wurde als in den anderen vier Ländern, in denen immerhin zwei Drittel der Expatriates die Kultur als sehr unter- schiedlich zur deutschen [...] von den Expatriates als hilfreich beurteilt (vgl. Abbildung 4). Mindestens 50% der Befragten fanden die einzelnen Elemente jeweils hilfreich, und nie mehr als 13% empfand ein Element als „nicht hilfreich“
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/foref-sonstige-dateien/sp-strukturierung-der-forschungsfoerderung-an-der-euf-2021-06-29.pdf
realisieren zu können. Die Forschungsförderung an der EUF orien- tiert sich an der Freiheit der Forschung als wichtiger Bedingung für ihre Qualität, an der Ermöglichung von Forschung durch Bereitstellen guter [...] gesellschaftlicher Zukunftsfragen. Die Forschungsförderung der Europa-Universität Flensburg identifiziert als zentrale Aufgabenberei- che insbesondere die Unterstützung für Wissenschaftler*innen bei der Anbahnung [...] der EUF gewährt der Aus- schuss für Forschung und Wissenstransfer laufend auf Antrag. Tagungen mit deutlich eu- ropäischer, bzw. internationaler Ausrichtung fördert der Europa-Ausschuss. c) Für Open Acce