Search narrowed by:
Remove all filters
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/uebergaenge-in-der-bildungslandschaft-flensburg-eine-qualitative-analyse-zu-biographischen-uebergaengen-und-ihrer-institutionellen-begleitung
Übergänge in der Bildungslandschaft Flensburg. Eine qualitative Analyse zu biographischen Übergängen und ihrer institutionellen Begleitung Listen Die Studie erfasst bildungsbiographische Übergänge aus
/eem/research/research-projects/seenergies
sEEnergies ENGLISH Main Listen sEEnergies ENGLISH Quantification of synergies between Energy Efficiency first principle and renewable energy systems The sEEnergies project aims to quantify and operati
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/openentrance
Jahr 2050 so weit zu reduzieren, dass sie klimaneutral werden und die negativen und unumkehrbaren Auswirkungen des Klimawandels verhindert werden. Dieses Ziel umfasst die Umstellung des Energiesystems [...] durchzuführen. Die Forschungsfragen werden im Dialog mit politischen Entscheidungsträgern und Forschern formuliert. Neue europäische Szenarien für eine kohlenstoffarme Zukunft werden verwendet, um die verschiedenen [...] Datenbank mit Daten über menschliches Verhalten, die heruntergeladen und in Modellrechnungen verwendet werden können. Offene Daten aus EU-weiten Verhaltensexperimenten und realen multinationalen Feldversuchen
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/open-modex
Frameworks zur Verfügung, die zur Modellierung von Energieszenarien genutzt werden können. Im Forschungsprojekt open_MODEX werden bekannte offene Frameworks - urbs, GENeSYS-MOD, GENESYS-2, oemof und Balmorel [...] sollen zunächst detailliert beschrieben und verglichen werden, um Stärken sowie Schwächen, Ähnlichkeiten und Unterschiede herauszustellen. Dabei werden u.a. die Erstellung und Entwicklung der Frameworks, [...] die Offenlegung der gesamten Prozesskette der Modellierung können Annahmen geprüft und diskutiert werden, die ansonsten kaum zugänglich sind. Die Veröffentlichung des Quellcodes als Open Source (OS) ermöglicht
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/egon
können sektorenübergreifende Synergien für das Energiesystem der Zukunft berücksichtigt und untersucht werden. Dementsprechend gilt es, eine Vielzahl von Flexibilitätsoptionen investiv und betrieblich optimal [...] verschiedene Interessengruppen (Netzbetreiber, Behörden, Politik, Wissenschaft etc.) explizit stimuliert werden. Die Europa-Universität Flensburg (EUF) beteiligt sich, als ein Teil des Zentrums für nachhaltige
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
Basis verschiedener, an das Alter der befragten Kinder und Jugendlichen angepassten Datenmaterialien werden die Wahrnehmungen der Befragten bezogen auf ihre eigene Zukunft in dem jeweiligen kulturellen, sozialen [...] Maier (PH Heidelberg, Soziologie) Arbeitsstand In einer seit September 2014 laufenden Pilotphase werden in Ghana und in Deutschland zeitgleich verschiedene Datenmaterialsorten erhoben. Dazu gehören le
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/current-projects/zugewanderte-schuelerinnen-mit-hoerschaedigungen-zusprache
Zugewanderte taube und hörbehinderte Schüler:innen (ZuSprachE) Listen Der Sprachenerwerb geflüchteter tauber und hörbehinderter Schüler:innen ist bisher nur unzureichend erforscht. Ziel der explorativ
/en/ices/projects/culture-language-media/war-as-a-spiritual-mission
Philipp-Schwartz Initiative Fellowship Listen Mit der Philipp Schwartz-Initiative erhalten Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland die Möglichkeit, gefährdete Forschende im Rahmen eines
/eem/research/research-projects/wpsh
Schlüsselzahlen des europäischen Planungswerkzeuges auf schleswig-holsteinische Gegebenheiten angepasst werden. Responsible Prof. Dr. Bernd Möller bernd.moeller -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de
/en/erziehungswissenschaften/wer-wird-sind-neu/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/volkshochschulen-nach-der-pandemie
anschließend Dozentinnen und Dozenten und – wenn möglich - auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer befragt werden. Die Interviews beziehen sich auf den Zeitraum von zwei Jahren, der mehrere Corona-Wellen, zwei Lockdowns [...] Die rekonstruktive Analyse zielt darauf, verborgene Aspekte der Veränderung und der Krise sichtbar werden zu lassen: Was hat Corona mit den Menschen gemacht? Was machen die Menschen mit Corona? Und: inwiefern