Search narrowed by:
Remove all filters
/eem/research/research-projects/wpsh
24937 Flensburg Show details Project members Project coordinators Europa-Universität Flensburg Partner Gottburg Energie- und Wärmetechnik GmbH & Co.KG Financing EKSH Gesellschaft für Energie und Klimaschutz [...] den Wärmemarkt der Zukunft geliefert hat und im Projekt "Heat Roadmap Europe" weiterentwickelt wurde. Im Projekt "Wärmeplan.SH" sollen insbesondere technische und wirtschaftliche Schlüsselzahlen des europäischen [...] dingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2506 Gebäude Madrid - MAD 014 Contact information Phone +49 461 805 2506 E-mail bernd.moeller -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude
/en/department-of-industrial-organizational-psychology/research/research-projects/flensfriender-10
dingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2645 Gebäude Madrid - MAD 228 Contact information Phone +49 461 805 2645 E-mail tabea.scheel -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude [...] Gebäude Madrid Room MAD 228 Street Munketoft 3b Post code / City 24937 Flensburg Show details Partner Rudolf Kerschreiter Hélen Liebermann
/en/department-of-industrial-organizational-psychology/research/research-projects/the-role-of-leadership-in-the-changing-world-of-work
ingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2544 Gebäude Madrid - MAD 228a Contact information Phone +49 461 805 2544 E-mail lydia.bendixen -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude [...] Gebäude Madrid Room MAD 228a Street Munketoft 3b Post code / City 24937 Flensburg Show details
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
von vermeintlich schwachen Rechtschreibleistungen von Kindern und Jugendlichen die Rede ist. Gegenstand sind dabei in erster Linie Methoden und Konzepte des Rechtschreibunterrichts sowie das didaktische Vorgehen [...] beobachten ist, dass die in der Öffentlichkeit verhandelten Annahmen und der aktuelle Stand der fachdidaktischen Forschung zum Rechtschreiblernen und -lehren erheblich auseinandergehen. Diese Diskrepanz ist Au [...] Arbeit. Ziel ist es, die Mechanismen, Zusammenhänge und Ursachen im öffentlichen Diskurs zur Rechtschreibdidaktik systematisch zu beschreiben und damit besser zu verstehen. Key facts Main research Sp
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/completed-projects/bilisat
Laufzeit von 30 Monaten den Spracherwerb und den Verlauf von SSES bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen in ihrer Herkunftssprache (L1) und ihrer L2. Kontaktalter und Kontaktlänge zur Zweitsprache, der [...] Hamann von der Universität Oldenburg und Prof. Dr. Solveig Chilla von der Europa Universtität Flensburg stabile Kriterien für SSES bei mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern identifizieren. Durch die gezielte [...] von Türkisch und Arabisch als Herkunftssprachen können sowohl sprachvergleichende als auch sprachunabhängige theoretische Erkenntnisse und Kriterien für erfolgreichen mehrsprachigen Erwerb und die Eigenschaften
/en/ices/projects/past-projects/direpa
inbegriffen) in der Verbreitung von Erinnerungs- und Vergangenheits-Diskursen zu erforschen, mit besonderem Nachdruck auf den Diskurs der Zivilgesellschaft und die politischen Diskurse. Es bestehen zwei allgemeine [...] dingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2623 Gebäude Riga 4 - RIG 407 Contact information Phone +49 461 805 2623 E-mail hedwig.wagner -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude [...] Room RIG 407 Street Auf dem Campus 1b Post code / City 24943 Flensburg Show details Financing Gefördert durch: Deutsch-Französische Hochschule und BMBF
/en/ices/projects/past-projects/project-paolo-prodi
gDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Helsinki Room HEL 133 Street Auf dem Campus 1 Post code / City 24943 Flensburg Show details Financing Gefördert durch: Erzbistum Hamburg und das Erzbistum von [...] Studies der Stiftung Kessler von Trient (Prof. P. Costa, moderne und postmoderne Philosophie) Interdisziplinäres Forschungszentrum "Religion und Transformation in Europa" Universität Wien (Prof. K. Appel, [...] udingDashes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2194 Gebäude Oslo - OSL 136 Contact information Phone +49 461 805 2194 E-mail marcello.neri -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
Strukturlogik sachbezogener Interaktionen und den zu vermutenden Differenzen zwischen schulischer und hochschulischer Interaktion. Dafür sollen Interaktionen in Schule und Hochschule verglichen werden, die sich [...] Interaktionen in Schule und Hochschule (Pilotphase) Listen Die grundlegende Idee dieses Forschungsvorhabens besteht darin, die Strukturlogik sachbezogener Interkationen in Schule und Hochschule aus einer [...] einer konversations- und diskursanalytischen ebenso wie aus einer fachkulturellen Perspektive in den Blick zu nehmen. Den Anstoß zu einem Vergleich schulischer und hochschulischer Interaktionen geben Befunde
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
erte und dezentrierte Unterricht an das Schüler- und Lehrerhandeln stellt. Auf der Grundlage von intensiven teilnehmenden Beobachtungen und detaillierten Beschreibungen sollen Handlungsmuster und strukturelle [...] Verhältnisses von Individualisierung und Kontrolle. Von Interesse sind dabei diejenigen Unterrichtsformate, die die Selbsttätigkeit von Schülern in den Mittelpunkt stellen und die den Schülern weit reichende [...] Schüler- und Lehrertätigkeit innerhalb des individualisierten Unterrichts herausgearbeitet werden. Dabei ist eine machttheoretische Perspektive leitend, die mit Foucault nach neuen Macht- und Kontrollpraktiken
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/der-erste-schultag-paedagogische-berufskulturen-im-deutsch-amerikanischen-vergleich-dissertationsprojekt
ob es sich bei den Widersprüchen, Inkonsistenzen und Verwerfungen der pädagogischen Praxis um pädagogisch-handlungsimmanente oder um berufskulturelle und insofern kulturspezifische Erscheinungen handelt [...] rteres Modell, mit dem die Kulturspezifik pädagogischen Handelns und Deutens theoretisch gefasst werden kann. Beides, Gemeinsamkeit und kulturspezifische Differenz, würden durch das im Rahmen dieses Projektes [...] uni-flensburg.de +49 461 805 2269 Gebäude Helsinki - HEL 104 Contact information Phone +49 461 805 2269 Fax +49 461 805 2026 E-mail sandra.rademacher -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building