Search narrowed by:
Remove all filters
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
lle Kompe-tenz des Lehrers dort anzusiedeln, wo Schüler aufgrund von sozialisatorischen Defiziten noch nicht zu einem spezifischen und rollenförmigen Handeln in der Lage sind. Ziel des Forschungsprojektes [...] ische Modell bezüglich des pädagogischen Zentralproblems der Disziplinierung empirisch zu überprüfen und begrifflich zu differenzieren. Dazu bezieht die Untersuchungsanlage des Projektes Datenmaterial [...] professionalisierungstheoretische mit sozialisationstheoretischen Fragestellungen. Die gemeinsame Idee des von Oevermann theoretisch und von Helsper empirisch entwickelten Professionalisierungsmodells besteht
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/elternkooperation-und-inklusion-in-der-gemeinschaftsschule
Elternkooperation und Inklusion in der Gemeinschaftsschule Listen Im Rahmen des Projektverbunds Gemeinschaftsschulbildung und Inklusion in Schleswig-Holstein wird am Institut für Erziehungswissenschaften
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/bildung-im-elementarbereich-positionierungen-von-eltern-und-fachkraeften
Bildung im Elementarbereich: Positionierungen von Eltern und Fachkräften Listen unter besonderer Berücksichtigung der Diskurs(re)produktion der Träger und Leitungen von Kindertagesstätten Key facts Ke
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/karrierefamilieplus
KarriereFamiliePLUS Listen Im Rahmen des Projekts wurde ein Programm zur Förderung von Frauen mit Kindern entwickelt, die eine wissenschaftliche Karriere oder einen Aufstieg in der Verwaltung einer Hochschule
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/theorie-praxis-verhaeltnisse-in-der-lehrer-innenbildung-aus-der-sicht-von-studierenden
Kategorien erlauben zum einen eine Beschreibung verschiedener Arten studentischer Alltagstheorien des Theorie-Praxis-Verhältnisses. Zum anderen beziehen sie sich auf verschiedene Modelle von „Praxisbezug“
/en/erziehungswissenschaften/wer-wird-sind-neu/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/volkshochschulen-nach-der-pandemie
Veränderungen in den Blick - in ihrer Prozesshaftigkeit im Rückblick auf die Zeit seit dem Beginn des ersten Lockdowns im März 2020; - in der Vielfalt ihrer Erscheinungsweisen, die neben den technischen [...] ; Volkshochschulen; Krisenbewältigung Duration 02/01/2022 - Until further notice Description Ziel des Forschungsvorhabens ist es, auszuloten, inwiefern und auf welche Weise die Volkshochschulen in Sch [...] Grundprinzipien der VHS – Offenheit für alle, Sicherung gesellschaftlicher Teilhabe, Ort der Begegnung und des sozialen Lernens - durch die Maßnahmen der Pandemiebekämpfung irritiert oder gefährdet? Welche Strategien
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/naprowa
NaProWa - Nachhaltige Produktion von Wasserstoff Listen Das Ziel dieses Projektes ist die Erforschung von Bedingungen und Kriterien für eine nachhaltige Produktion von Wasserstoff in Schleswig-Holstei
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/openentrance
klimaneutral werden und die negativen und unumkehrbaren Auswirkungen des Klimawandels verhindert werden. Dieses Ziel umfasst die Umstellung des Energiesystems auf erneuerbare und saubere Energieerzeugung sowie [...] Energiewende zu analysieren. Zu diesen Dimensionen gehören unter anderem die makroökonomischen Folgen des Übergangs, die Reaktion auf die Nachfrage, das Verhalten von Gemeinden, die Integration von Sektoren [...] er IIASA gehostet wird, wird allen interessierten Akteuren für mindestens 10 Jahre nach Abschluss des Projekts zur Verfügung stehen. Responsible Prof. Dr. Pao-Yu Oei pao-yu.oei -PleaseRemoveIncludingDashes-
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/current-projects/trajects
TRAJECTS - Transnational Centre for Just Transitions in Energy, Climate & Sustainability Listen The Transnational Centre for Just Transitions in Energy, Climate and Sustainability- TRAJECTS is one of
/en/es/forschung/professor-dr-habil-joachim-broecher/kooperationen/transformative-school-development-and-school-consulting-with-focus-emotional-and-social-learning
Transformative School Development and School Consulting with Focus Emotional and Social Learning Listen This long-term project is conceptualized as research cooperation with selected schools in German