Search narrowed by:
Remove all filters
/en/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/cobis
City Berlin Partner Dr. Martin Bittner Financing Finanzierung durch die Professur der Theorie des Lernens, des Lehrens und der Bildung/Prof. Dr. Jürgen Budde [...] CoBiS – COVID-19-Corpus des Bildungssystems Listen Diskursive Definitionskämpfe und Konstruktionen im Bildungs- und ErziehungsSystem seit Beginn der COVID-19-Pandemie. Key facts Keywords CoBiS, COVID-19 [...] en durch ein neuartiges Coronavirus mit der Bezeichnung SARS-CoV-2 eine Epidemie, die seit Beginn des Jahres 2020 globale Ausweitung erfährt und zur gegenwärtigen COVID-19-Pandemie führt. Es handelt sich
/en/sozial-und-bildungsoekonomik/research/making-use-of-federal-higher-education-data/hostanu
/en/ices/projects/past-projects/direpa-dicome
DIREPA DICOME discourses of commemoration in media Listen Das Projekt DIREPA DICOME discourses of commemoration in media widmet sich dem Gedenken an Europas konfliktreicher Vergangenheit in (sozialen)
/en/ices/projects/past-projects/eukid
EuKiD – Europabezogene Kompetenzen im Deutschunterricht Listen EuKiD erweitert den didaktischen Ansatz im Unterrichtsfach Deutsch von einer bisher nationalen um eine europäische Herangehensweise und b
/en/ices/projects/social-transformation-conflicts/valcon
Value conflicts in a differentiated Europe: The impact of digital media on value Polarisation in Europe Listen The project will examine the role of digital social & news media in creating political va
/en/ices/projects/past-projects/border-complexities
Diese Betrachtungsweise hat sich in den Border Studies spätestens seit den 2000erJahren mit dem Ansatz des bordering durchgesetzt (Paasi1999; van Houtum2002; Sahlins1991; Motsch2001; Rutz 2018). Die Applikation [...] hervorgehenden dynamischen Konstellationen fasst der Begriff der Border Complexities. Er steht im Zentrum des interdisziplinären Projekts und soll über unterschiedliche analytische Zugänge konzeptualisiert und [...] ermöglicht. PROJEKTPARTNER Universität Luxemburg, Luxemburg Université de Lorraine, Frankreich École des hautes études en sciences sociales, Frankreich Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Deutschland
/en/ices/projects/education-labour-market-social-inequality/accessplus
gen, Geschlecht und Migration im jeux d’échelles des europäischen Raums Listen Das Projekt untersucht Europäisierungsprozesse, die die Bedingungen des Zugangs zu sozialen Rechten und Leistungen in Deutschland [...] Problematisierungsformen des Zugangs zu sozialen Rechten, (ii) der juristischen Kodifizierungen und (iii) der Politikinstrumente der Kompensation sozialer Ungleichheiten und des Antidiskriminierungskampfs [...] ten und den Kampf gegen Diskriminierungen verändern. Unser analytisches Raster bildet das Konzept des social citizenship, worunter wir (i) eine Narration über soziale Kohäsion, (ii) die Beziehung zwischen
/en/department-of-education-and-teaching-methods-for-the-promotion-of-emotional-and-social-development/research/completed-research-projects/professional-growth-through
Professional Growth through Guided Autobiographical Reflection: A Case Study from Pre-Service Teacher Education Listen A growing body of theoretical, anecdotal, and empirical research describes the tr
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/current-projects/sprachenerwerb-bimodal-bilingualer-kinder
Sprachenerwerb bimodal-bilingualer Kinder Listen Hörende Kinder von in Deutschland geborenen gehörlosen Eltern (Children of Deaf Adults, Codas) wachsen mit zwei Sprachen unterschiedlicher Modalität au
/en/department-of-education-and-teaching-methods-for-the-promotion-of-emotional-and-social-development/research/completed-research-projects/implementing-school-wide
Implementing School-Wide Positive Behavioral Interventions and Supports (PBIS) in German Schools: The Challenge of Knowledge Politics, Education Cultures and Teacher Perspectives Listen Lässt sich `Sc