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/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/uebergaenge-in-der-bildungslandschaft-flensburg-eine-qualitative-analyse-zu-biographischen-uebergaengen-und-ihrer-institutionellen-begleitung
weiterführenden Schule und von der weiterführenden Schule in eine Berufsausbildung in Flensburger Bildungseinrichtungen. Hier wurden die Logiken der beteiligten Institutionen und der dort tätigen Profe [...] nellen und individuell-biographischen Logiken leitet die Studie Handlungsempfehlungen ab, die sich insbesondere auf die Etablierung von Möglichkeiten einer bildungsbiographischen Begleitung und auf die [...] Übergänge in der Bildungslandschaft Flensburg. Eine qualitative Analyse zu biographischen Übergängen und ihrer institutionellen Begleitung Listen Die Studie erfasst bildungsbiographische Übergänge aus zweierlei
/eem/research/research-projects/seenergies
sEEnergies ENGLISH Main Listen sEEnergies ENGLISH Quantification of synergies between Energy Efficiency first principle and renewable energy systems The sEEnergies project aims to quantify and operati
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/openentrance
sie klimaneutral werden und die negativen und unumkehrbaren Auswirkungen des Klimawandels verhindert werden. Dieses Ziel umfasst die Umstellung des Energiesystems auf erneuerbare und saubere Energieerzeugung [...] verhaltensbezogene und organisatorische Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Dazu bedarf es der Koordinierung relevanter technologischer Lösungen, politischer Maßnahmen, Finanzmittel und Akteure mit [...] wissenschaftlicher Berechnungen und Bewertungen für verschiedene Zukunftsoptionen eines kohlenstoffarmen Europas ermöglicht. Verknüpfung und Integration von makroökonomischen und Energiesystemmodellen sowie
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/open-modex
zunächst detailliert beschrieben und verglichen werden, um Stärken sowie Schwächen, Ähnlichkeiten und Unterschiede herauszustellen. Dabei werden u.a. die Erstellung und Entwicklung der Frameworks, ihre [...] zum Vergleich und der Ermittlung von Synergiepotenzialen von Open Source Frameworks in der Energiesystemanalyse Listen Das Forschungsprojekt „open_MODEX - Modellexperiment zum Vergleich und der Ermittlung [...] Aussagen, die Politik und Gesellschaft informieren sollen, nachvollziehen zu können. Durch die Offenlegung der gesamten Prozesskette der Modellierung können Annahmen geprüft und diskutiert werden, die
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/egon
ls mit Bedarfen und Flexibilitäten aus den Bereichen Gas, E-Mobilität und Wärme sowie die Integration weiterer elektrischer Flexibilitäten wie beispielsweise Demand Side Management und Freileitungsmonitoring [...] Energiesystem der Zukunft berücksichtigt und untersucht werden. Dementsprechend gilt es, eine Vielzahl von Flexibilitätsoptionen investiv und betrieblich optimal einzusetzen und ihre Auswirkungen auf das elektrische [...] eGo^n - Offenes netzebenen- und sektorenübergreifendes Planungsinstrument zur Bestimmung des optionalen Einsatzes und Ausbaus von Flexibilitätsoptionen in Deutschland Listen Das Forschungsvorhaben eGo^n
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
Prozesse sind und zum anderen einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung von Selbstkonzept und Identität sowie auf die soziale, kulturelle und politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen [...] den Zukunftsvorstellungen und -konzepten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland und in Ghana. Ausgangspunkt ist die These, dass die Konstruktion der eigenen Zukunft und die Projektion der eigenen [...] Prozesse sind und zum anderen einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung von Selbstkonzept und Identität sowie auf die soziale, kulturelle und politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/current-projects/zugewanderte-schuelerinnen-mit-hoerschaedigungen-zusprache
Sprachenerwerb in deutscher Lautsprache (DSL) und Deutscher Gebärdensprache (DGS) bei tauben und hörbehinderten Schüler:innen mit Fluchterfahrung zu dokumentieren und die Erkenntnisse in die Konzeption von [...] Inputsituationen, Fluchtbiografie) und nutzen mehrsprachigkeitssensible Erhebungsverfahren (LITMUS) und Verfahren für DGS, sodass wir Bezüge zu monomodal-bilingualen Erkenntnissen und Studien herstellen können [...] Zugewanderte taube und hörbehinderte Schüler:innen (ZuSprachE) Listen Der Sprachenerwerb geflüchteter tauber und hörbehinderter Schüler:innen ist bisher nur unzureichend erforscht. Ziel der explorativen
/en/ices/projects/culture-language-media/war-as-a-spiritual-mission
Kseniia Cherniak und Tobias Nanz organisierte sich u.a. eine Lecture Series zum Thema: "Russia’s war, Ukraine’s resistance: historical, cultural, religious and media aspects". Informationen und die Aufzeichnungen [...] Philipp-Schwartz Initiative Fellowship Listen Mit der Philipp Schwartz-Initiative erhalten Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland die Möglichkeit, gefährdete Forschende im Rahmen eines Fellowships
/eem/research/research-projects/wpsh
Flensburg Partner Gottburg Energie- und Wärmetechnik GmbH & Co.KG Financing EKSH Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH HWT Energie und Klimaschutz [...] den Wärmemarkt der Zukunft geliefert hat und im Projekt "Heat Roadmap Europe" weiterentwickelt wurde. Im Projekt "Wärmeplan.SH" sollen insbesondere technische und wirtschaftliche Schlüsselzahlen des europäischen
/en/erziehungswissenschaften/wer-wird-sind-neu/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/volkshochschulen-nach-der-pandemie
Dozentinnen und Dozenten und – wenn möglich - auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer befragt werden. Die Interviews beziehen sich auf den Zeitraum von zwei Jahren, der mehrere Corona-Wellen, zwei Lockdowns und ein [...] März 2020; - in der Vielfalt ihrer Erscheinungsweisen, die neben den technischen und organisatorischen auch inhaltliche und soziale Aspekte mit einbezieht; - aus der Perspektive derjenigen, die in dieser [...] Institution durch diese Krise kommt – (Stadt/Land und andere Differenzen im Blick behaltend), sondern vor allem auch die Erfahrung derjenigen Menschen, die in und mit der Krise "Volkshochschule machen". Die