/en/physik/wer-wir-sind/personen/dr-julia-bloemer/harvey-fletchers-research-on-the-brownian-motion
D. supervisor Robert A. Millikan in Chicago from 1909 to 1911 and independently continued this research in Provo, Utah. The study sheds light on the realization and development of a central experiment in [...] determination of the elementary charge and the thermal motion of particles - within a laboratory with many physicists using a single instrumental setup raises several questions: What mechanisms do researchers [...] analyse different theories? And how do individuals with different approaches and skills collaborate in a laboratory, shaping the collective experimental practice? To answer these questions, I analyse the
/en/dual-master-special-education/research/dual-master/evaluation-of-dual-master
(2022). Bildung auf einen Blick 2022: OECD-Indikatoren . Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.1787/dd19b10a-de Driesner, I. & Arndt, M. (2020). Die Qualifizierung von Quer- und Seiteneinsteiger*innen. Konzepte [...] Wissens von (angehenden) Lehrkräften. Diagnostica, 66 (2), 80-92. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000238 Kunina-Habenicht, O., Schulze-Stocker, F., Kunter, M., Baumert, J., Leutner, D., Förster, D. et [...] enst. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 36 (4), 263-278. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000280 Oettinghaus, L., Lamprecht, J. & Korneck, F. (2014). Analyse der professionellen Kompetenz von
/en/dual-master-special-education/research/cbm-orthographie-5-6/cbm-5-6
Bei statusdiagnostischen Tests (u.a. der Hamburger Schreib-Probe; May, Malitzky & Vieluf, 2022) und ebenso bei bisher vorliegenden verlaufsdiagnostischen Messverfahren (u.a. RESI 1-4, Blumenthal, Sikora & [...] Lenhard, Marx & Richter, 2021), belegen nationale (u.a. Lenhart et al., 2019; Schneider, Martinez Méndez & Hasselhorn, 2014) und internationale (u.a. Frisbie & Cantor, 1995; Westwood, 1999) Studien hohe [...] Durchführungsobjektivität steigt. Das Problem der geringen Auswertungsobjektivität von Diktaten (u.a. Birkel, 2009) wird überwunden. Alle genannten Vorteile können durch eine computergestützte Umsetzung
/en/dual-master-special-education/research/mathe-navi/mathe-navi
Effect size in single-case research: a review of nine nonoverlap techniques. Behavior Modification, 35 , 303-322. Parker, R. I, Vannest, K. J, Davis, J. L, & Sauber, S. B. (2011). Combining nonoverlap and [...] dafür ist, dass sich professionell entwickelte Fördermaterialien nur auf einzelne Inhaltsbereiche (z.B. zur Förderung des Einmaleins oder zur Ablösung vom zählenden Rechnen) oder Klassenstufen beziehen und [...] eIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Helsinki Room HEL 236 Street Auf dem Campus 1a Post code / City 24943 Flensburg Show details back
/en/dual-master-special-education/research/mathes-digital/mathes-digital
der Effektivität von Fördermaßnahmen (Sikora, 2022). Obwohl nationale (u.a. Förster & Souvignier, 2014) wie internationale (u.a. Stecker, Fuchs & Fuchs, 2005) Studien positive Effekte auf die Lernleistungen [...] Sikora, S. & Hartke, B. (2020). Zur Konstruktion und Güte eines formativen Schulleistungstests für das Fach Mathematik in dritten Klassen. Diagnostica . https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000254 . Stecker, [...] eIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Helsinki Room HEL 236 Street Auf dem Campus 1a Post code / City 24943 Flensburg Show details back
/en/dual-master-special-education/research/mathes-5-6/mathes-5-6
zweimal im Schuljahr (z. B. am Anfang und in der Mitte) zur Verlaufsdiagnostik genutzt werden können, günstig wäre ein drei- bis viermaliger Einsatz in einem Schuljahr (u. a. Diehl & Hartke, 2012). Formative [...] Während in den USA bereits seit den 1970er Jahren intensiv an sog. curriculum-based measurements (CBM; u. a. Deno, 1985, 2003; Fuchs, 2004) als eine Methode der formativen Diagnostik geforscht wird, ist das [...] Faches möglichst vollständig abdecken, sodass die Entwicklung der innerhalb eines längeren Zeitraums (z. B. ein Schuljahr) zu behandelnden Kompetenzen verfolgt werden kann. Die diagnostischen Aussagen beziehen
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/current-projects/vision
developing local visions for a just transition in Mpumalanga, South Africa, a region heavily reliant on coal mining. The project seeks to translate the abstract concept of a just transition into concrete [...] de Gebäude Madrid - MAD 118a Contact information E-mail pao-yu.oei -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Madrid Room MAD 118a Street Munketoft 3b Post code / City 24937 Flensburg [...] explore visions of a just transition in Mpumalanga, South Africa. The project is funded by the German Federal Environmental Foundation (DBU). Compliance with the Paris Agreement requires a rapid phase-out
/en/ices/projects/social-transformation-conflicts/villa-vigoni-autumn-school
October 2024. The costs for meals and accommodation will be covered. Travel costs to Milan, from where a shuttle will be provided to the Vigoni, will also be reimbursed. The Call for Applications can be found [...] -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Madrid Room MAD 129 Street Munketoft 3b Post code / City 24937 Flensburg Show details Financing
/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/research/completed-projects/evaluation-of-multifamily-therapies-family-in-school-fisch
Evaluation von Multifamilientherapien: „Familie in Schule“ (FiSch) Listen Im Rahmen einer katamnestischen Untersuchung soll die langfristige Wirksamkeit von Multifamilientherapien untersucht werden. I
/en/department-of-psychology-in-the-field-of-special-education/research/completed-projects/educational-cooperation-in-an-inclusive-setting
Pädagogische Kooperation im inklusiven Umfeld Listen Die im inklusiven Umfeld an Grund- und Gemeinschaftsschulen bedeutsame pädago-gische Kooperation von Regelschul- und Sonderpädagogen wurde mit Hilf