Search narrowed by:
Remove all filters
/en/ices/projects/history-of-interconnectedness-migration-integration/die-konturen-des-kolonialstaats-steuer-und-haushaltspolitik-in-den-deutschen-kolonien-1884-1914
“Die Konturen des Kolonialstaats. Steuer- und Haushaltspolitik in den deutschen Kolonien (1884-1914)”. Listen Das Projekt untersucht den Zusammenhang zwischen Steuererhebung und Herrschaft in den deut
/en/ices/projects/social-transformation-conflicts/sexdiversity
legislative programme to change the current gender-binary law and medical regulations in a way that best promotes the human rights of persons with DSD and non-binary persons (de lege ferenda). The project
/en/ices/projects/history-of-interconnectedness-migration-integration/lawa
LaWa - Landschaften des Wandelns Listen Das Projekt "Landschaften des Wandelns" erforscht die dynamische Natur und Bedeutung europäischer (Kultur)Landschaften, wobei der Schwerpunkt auf der Dualität v
/en/ices/projects/education-labour-market-social-inequality/access-institutional-barriers-to-study-decisions
NWG ACCESS - Institutionelle Hürden bei Studienentscheidungen – soziale Ungleichheit, Zulassungsverfahren und ihre Folgen. Listen Das Projekt untersucht die Frage, welche Rolle Zulassungsverfahren für
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/current-projects/relais
"Receptive language difficulties in school aged children” (ReLais) Listen Studien zu rezeptiven Sprachleistungen bei Schüler:innen. Key facts Keywords ReLais, DLD, Schwerhörigkeit, Dyslexie, ADHS Dura
/en/department-for-sustainable-energy-transition/research/completed-projects/maritime-h2
Wasserstoff als Schiffskraftstoff der Zukunft: Bewertung und Analyse von Umwelt- und Klimafolgen einer Umstellung der Schifffahrt auf Nord- und Ostsee Listen Das Forschungssemester beleuchtet die Chan
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/current-projects/zugewanderte-schuelerinnen-mit-hoerschaedigungen-zusprache
Zugewanderte taube und hörbehinderte Schüler:innen (ZuSprachE) Listen Der Sprachenerwerb geflüchteter tauber und hörbehinderter Schüler:innen ist bisher nur unzureichend erforscht. Ziel der explorativ
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
DFG-Projekt "Individualisierung und Kontrolle. Eine praxeologische Untersuchung zum geöffneten Unterricht in der Grundschule" Listen Das Forschungsvorhaben zielt auf die Analyse der Praxis “geöffneten
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
Fachkulturelle Differenzen. Interaktionen in Schule und Hochschule (Pilotphase) Listen Die grundlegende Idee dieses Forschungsvorhabens besteht darin, die Strukturlogik sachbezogener Interkationen in
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
Disziplinierung – Zur Herstellung und Aufrechterhaltung unterrichtlicher Ordnung Listen Dieses Forschungsprojekt verbindet professionalisierungstheoretische mit sozialisationstheoretischen Fragestellu