fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/flyer-bd-1-15.06.09-24.08.10.pdf
gelingen kann… Marianne Polz Über die Mühen der Verdichtung von Informationen zu Stichwörtern und deren Entfaltung zu mündlichen Texten bei Grundschülern Heidi Rösch Sprach(lern)bewusstheit als Ressource
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2019-ace-forschungsaufgaben.pdf
arbeitende Forschungsgruppe Englischunterricht (F-EU), deren gemeinsames Ziel es ist, Beiträge zu einer integrativen Fremdsprachendidaktik zu entwickeln, in deren Zentrum die Förde- rung von Gesprächskompetenzen [...] Während in manchen anderen Fächern kein Mangel an gestandenen Lehrkräften als Vorbildern be- steht, deren fachkompetenter Unterricht eine reflektierende Untersuchung lohnen könnte, stellt sich dies für das [...] Aufgabenfeld liegt hierbei in der Erforschung der Methodik bis ins Detail der konkreten Redemittel, mit deren Hilfe Englischlehrkräfte schon im Primarbereich dieses Unterrichtsgespräch sinnvoll anbahnen können
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/hausarbeiten-hinweise-und-style-sheet.pdf
(siehe Style Sheet) gestaltet. • Die äußere Form der Arbeit verrät Sauberkeit und Sorgfalt statt deren Mangel (keine fliegenden Blätter, fehlenden Seiten, Eselsohren, mangelhaftes Druckbild, fehlerhafte
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/bilder/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
Handlungsfelder - Übersicht Die Evaluation der Gleichstellungsbemühungen der EUF 2008 – 2018 und deren Weiterentwicklung bis 2025 erfolgt in Orientierung an folgenden Handlungsfeldern2: o Hochschulsteuerung [...] lehrintensiven Stellenkategorie mit hohem Frauenanteil – nach Riegraf besonders benachteiligt, da deren akademische Karrierebestrebungen mit beruflichen An- forderungen nur „contra the job“, also in der [...] Qualifikationsvorhaben zur Verfügung o Ausstattung von Tenure-Track-Professuren mit Sekretariats- und Wiss. MA-Stellen o Fortsetzung des gendersensiblen Coachingprogramms o Etablierung eines Forums „Nachwuchsförderung“
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/bilder/alte-bilder/2021-bukof-standpunkte-geschlechtergerechte-hochschulpolitik-titel.pdf
t setzt nicht zuletzt eine veränderte Lehr-Lernkultur voraus, in der Lehrende für stereotype und deren reproduktion sensibilisiert sind, eine geschlechtergerechte sprache einsetzen und ihre Literaturauswahl
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/flecc-online-version.pdf
1) How do Ma and Pa feel about the Indians?] 55 L: I want you to collect some information about this. 56 You can do it on your own, or with a partner, as you like. 57 9:47 58 [Tafel: 2) Do Ma and Pa feel [...] worden. An dieser Stelle sei hier aber besonders den Praktikantinnen und Praktikanten gedankt, ohne deren Einsatz das FLECC- Projekt nicht hätte realisiert werden können. Angesichts ihrer in der Regel noch [...] des sprachlichen und fremdsprachlichen Details übersieht. Die Schriftform der FLECC- Transkripte, deren Autor sich selbstverständlich gleichermaßen zur unver- meidlichen Subjektivität in der Auswahl des
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/merkblatt-open-access-publikationsfonds-2018-09-25.pdf
richtet sich primär an Nachwuchswissenschaftler*innen. „Nachwuchs“ wird hier definiert als Personen, deren Masterarbeiten oder Dissertationen vor nicht mehr als 10 Jahren abgeschlossen wurden. Sie müssen Mitglied [...] en verantwortlich zeichnen. Der Artikel muss in einer reinen Open Access-Zeitschrift erscheinen, deren Beiträge unmittelbar nach der Veröffentlichung entgeltfrei zugänglich sind. Die Zeitschrift muss
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-6.pdf
Forschung und Wissenstransfer ein weiteres neues Förderangebot aufgelegt: Doktorand*innen der EUF, deren Forschungsvorhaben Corona-bedingt nur einschränkt durchgeführt werden konnten, werden durch die F [...] die führende Spitzenforscher_innen, ihre aktuellen Durchbrüche in Wissenschaft und Forschung sowie deren Lösungen für globale Herausforderungen präsentiert. Quelle/ Source: FWL Ankündigung vom 15.06.2021
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-7-1.pdf
Folgende Ausschreibungen sind für 2022 vorgesehen: Starting Grants: Förderung für Forscher:innen, deren PhD noch nicht länger als sieben Jahre zurückliegt Consolidator Grants: Förderung für Forscher:innen [...] Forschung und Wissenstransfer ein weiteres neues Förderangebot aufgelegt: Doktorand*innen der EUF, deren Forschungsvorhaben Corona-bedingt nur einschränkt durchgeführt werden konnten, werden durch die F
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-08.pdf
Block course (hybrid): Dec. 15th – 16th 2021, 08 – 18 h They are open to all EUF academic staff and M.A. students, as well as to people from other international research institutions/universities. A description [...] sich an WIssenschaftler:innen, die einen neuen Blickwinkel auf die Sicherheitspolitik werfen wollen, deren Probleme exemplarisch für die Zeit nach dem Kalten Krieg sind bzw. in der einschlägigen Forschung