/en/academics/student-services/academic-advising/study-information-day
Study Information Day 2025 Thank you for your interest in our study information day. The next study information day is expected to take place on 28 th of January 2025. You will find more information o
/en/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/jrg-rp-csa
Junior Research Group – an additional training for educational professionals “Becoming a reference person in schools for handling cases of child sexual abuse” Listen There is no doubt that educational
/en/ices/dates-and-events/past-events/ices-lectures/ices-wasatia-lectures
ICES/Wasatia Lectures Fall Semester 22/23 Listen The European Wasatia Graduate School for Peace and Conflict Resolution aims to initiate a process of reconciliation across borders and is carried by th
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-03-2022.pdf
Microsoft Word - Dokument2 Ausgabe 03 / 2022 In our monthly newsletter we inform you about ICES news, dates, events and about the latest calls for research funding which are particularly relevant for
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung von Selbstkonzept und Identität sowie auf die soziale, kulturelle und politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen haben. Key facts Keywords Kinder [...] einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung von Selbstkonzept und Identität sowie auf die soziale, kulturelle und politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen haben. Auf der Basis verschiedener
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
Fachkulturelle Differenzen. Interaktionen in Schule und Hochschule (Pilotphase) Listen Die grundlegende Idee dieses Forschungsvorhabens besteht darin, die Strukturlogik sachbezogener Interkationen in
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
Disziplinierung – Zur Herstellung und Aufrechterhaltung unterrichtlicher Ordnung Listen Dieses Forschungsprojekt verbindet professionalisierungstheoretische mit sozialisationstheoretischen Fragestellu
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/bildung-im-elementarbereich-positionierungen-von-eltern-und-fachkraeften
hinein. Dabei nehmen Bildungsdiskurse Zuschreibung entlang von sozialen Differenzkategorien wie sozialer und ‚ethnisch-kultureller‘ Herkunft und Geschlecht vor. Das Projekt untersucht, wie die bildung [...] Zuständigkeiten zwischen Kindertagesstätte und Familie verhandeln und dabei Zuschreibung entlang sozialer Differenzkategorien vornehmen. Responsible Prof. Dr. Christine Thon christine.thon -PleaseRemov
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/karrierefamilieplus
Show details Partner Margarete Menz Martina Spirgatis Financing Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Europäischer Sozialfonds Europäische Union im Rahmen der "Richtlinie zur Gleichstellung von Frauen
/en/erziehungswissenschaften/wer-wird-sind-neu/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/volkshochschulen-nach-der-pandemie
Vielfalt ihrer Erscheinungsweisen, die neben den technischen und organisatorischen auch inhaltliche und soziale Aspekte mit einbezieht; - aus der Perspektive derjenigen, die in dieser Zeitspanne aktiv in die [...] Methoden Transformationsprozesse sensibel in den Blick nehmen kann. 3. Auch in Krisenzeiten bleiben (soziale, gesellschaftliche, institutionelle) Transformationen Verhältnisgrößen (individueller, subjektiver)