/en/romance-studies/who-we-are/lecturers/prof-dr-cordula-neis
und Forschung. Veranstaltung anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Instituts für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität München am 03.05.2019. LMU-Senatssaal. Moderation: Thomas [...] Clermont Auvergne am 26. Mai 2018 " Une extase faite de volupté et de connaissance – Wagners Tannhäuser als Rauscherfahrung Baudelaires". Vortrag im Rahmen der Tagung Berauschte Sinne. Literarische und künstlerische [...] Reihe der Flensburger Ringvorlesung Wissensbilder in der Phänomenta Flensburg am 24.04.2017. " Schon als Thier, hat der Mensch Sprache. – Grundlagen des Sprachdenkens in der europäischen Aufklärung". Vortrag
/en/frisian/who-we-are/prof-dr-nils-langer
Linguistics 7). Oxford: Peter Lang. 503 pp. 2011 mit Melani Schröter. Alltagssprache und Deutsch als Fremdsprache. Special volume of GfL-Journal (ww.gfl-journal.de). Munich: Hueber. 147 pages. 2009 (2. Auflage: [...] Schleswig-Holstein als preußische Provinz. Husum: Husum Verlag. 86-96. 2019. 'Ethnic Identities in other nations´ conflicts: defining Frisianness in the 1920s.' In: Fellerer, Jan et al. (eds.). Identities [...] germanistischen Sprachwissenschaft. 2019c: Felder, Ekkehard et al. Handbuch Europäische Sprachkritik Online. Aptum 2019b: Ptashnyk, Stefanyia et al. (eds). Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration
/en/department-of-german-as-a-foreign-language/who-we-are/persons/hartwig-uta
2024 360143k Sprachliche Vielfalt im Fachunterricht -D Seminar Spring semester 2024 340315k Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule Seminar Spring semester 2024 342726k BA 13.2 Schriftspracherwerb in [...] Landes Schleswig-Holstein 2009-2017 Studienleiterin für die Fächer Englisch, Pädagogik und Deutsch als Zweitsprache Mitarbeit in der Fachkommission Zentrale Abschlussarbeiten ESA/MSA Englisch, Ministerium [...] Ministerpräsidentin für das multimediale Unterrichtsprojekt Reichspogromnacht – heute unvorstellbar? als Beitrag für Die Jahrhundertstory 1991 Magistra der Erziehungswissenschaften (M.sc.paed), CAU Kiel (cum
/en/department-of-german-as-a-foreign-language/who-we-are/persons/romano-sarah
Koordinatorin des DaZ-Studienmoduls am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 11/2010 – 12/2010 Volkshochschule Bochum, Dozentin für Deutsch als Zweitsprache 01/2008 – 11/2010 Auslandskorrespondent [...] Deutsch als Zweitsprache 07/2008 – 08/2008 Ruhr-Universität Bochum, Studentische Mitarbeiterin im Projekt "Mosaik der Welt", Kunsthistorisches Institut 10/2006 – 04/2008 Zusatzstudium "Deutsch als Fremdsprache" [...] ke, Sarah (2012): Abschlussbericht zum Schulversuch "Unterricht in der Herkunftssprache als zweite Fremdsprache an Hauptschulen". Manuskript, Universität Duisburg-Essen. Romano, Sarah; Romano, Alessandra
/en/romance-studies/who-we-are/lecturers/dr-benjamin-inal
ik und Spracherwerbsforschung, Band 20]. Trier: Wissenschaftlicher Verlag. 2015: Gernika/Guernica als Erinnerungsort in der spanischsprachigen Literatur. [Hispanistik im globalen Kontext, Band 3] Frankfurt [...] Werner (2016), in: Hispanorama, 152. 123-124. Editorships: (erscheint 2023): Themendossier "Das Incipit als ,Ort der Verführung‘ von Fremdsprachenlernenden?! Romananfänge und ihr literaturdidaktisches Potenzial" [...] Ibéricos e Iberoamericanos de la Universidad de Varsovia. 233-248. [10] 2014: "Der baskische Roman als nationalismuskritische Provokation und Herausforderung an den Leser. 100 metros (1976) von Ramón S
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/modulkatalog-m.ed.-lehramt-an-gemeinschaftsschulen-englisch-po-2020.pdf
angemessen zu präsentieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Bewusstmachung der Rolle als sprachliches Vorbild (role model) sowie als individuelle/r 'Botschafter/in alles Englischen'; Bewusstmachung der individuellen [...] hen. Sozial- und Selbstkompetenz: Fachlich fundiertes Selbstbewusstsein als individuelle/r interkulturelle/r 'Botschafter/in al- les Englischen'; Fähigkeit zur Gruppenarbeit; Fähigkeit, die Kompetenzen [...] geleitet zu analysieren und selbständig zu gestalten; erprobte Englischkompetenz, für die wichtige Rolle als sprachliches Vorbild im inklusiven Englischunterricht: Near native, nicht nur bezüglich Artikulation
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/modulkatalog-m.ed.-lehramt-an-gymnasien-po-2020.pdf
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/soll-geschlecht-jetzt-abgeschafft-werden-bvt-lsvd-onlineversion.pdf
Trans*sein wird nach wie vor eher stigmatisiert und diskriminiert, als dass es als gleichwertig akzeptiert wird. Ein Coming-out als trans* wird selten vom Umfeld begrüßt, gefeiert oder wohlwollend zur [...] Veränderung der Knochendichte auch über die Einnahme hinaus gelten als Grund, um die Behandlung nicht länger als nötig fortzuführen. Anders als häufig dargestellt, ist es für trans* Jugendliche enorm schwer [...] sie trans* sind, weil es cool ist? 9 - Gibt es mehr trans*männliche als trans*- weiblichE Jugendliche? 10 - Outen Jugendliche sich als trans*, um engen Geschlechterrollen zu entkommen? 11 - Wird Jugendlichen
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/tag-der-forschungsfoerderung/tdf-5-2022-11-02/3-euf-forschungspreis-rosenberg-tdf-2022-11-02.pdf
Scrosati et al. 2011, Bieker & Winter 2016a, Bieker & Winter 2016b Tag der Forschungsförderung, Europa Universität Flensburg 2. November 2022 Dr. Dominique Rosenberg 3 Lithium-Ionen-Technologie als Energiespeicher [...] 2. November 2022 Dr. Dominique Rosenberg 4 Lithium-Ionen-Technologie als Energiespeicher und was danach kommen könnte? Scrosati et al. 2011, Bieker & Winter 2016a, Bieker & Winter 2016b ▪ Lithium-Ionen [...] Forschungsfelder 7 Parchmann et al. 2017 Tag der Forschungsförderung, Europa Universität Flensburg 2. November 2022 Dr. Dominique Rosenberg 8 Minuspol: Pluspol: Rosenberg et al. 2020 Von Innovative Forschung
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
konstatieren Die Einnahmen aus Bundesmitteln sind im dritten Jahr nacheinander substantiell und deutlich höher als in der Vergangen- heit, auch bei den Mitteln des DAAD ist eine Bestätigung des vergleichsweise [...] etwa 10% gestiegen sind Hier sind die Bundesmittel in einer Höhe von ca 2,9 Mio € deutlich am stärksten und auch deutlich angestiegen Kritisch zu sehen ist das extrem niedrige Niveau der DFG-Mittel, sie [...] Practice and Europeanisation geleistet Als EUF-Serviceeinrichtung hat sich ICES bewährt und seine Förderung in vielen Bereichen ausgebaut So wurden bspw 2021 mehr als doppelt so viele Anträge beraten wie