/en/international/going-abroad/step-4-get-your-foreign-coursework-recognized/ba-european-cultures-and-society
Academic year Politische, soziale und rechtliche Systeme 3 2022/2023 Soziale Ungleichheit und Bildungschancen I 3 2022/2023 Philosophische Anthropologie 6 2022/2023 Kulturen und soziale Relationen 4 2022/2023 [...] 2022/2023 Migration, Kultur und Diversity I 3 2022/2023 Engaging Europe 6 2022/2023 Sociolinguistics 4 2022/2023 Français général A1.2 3 2022/2023 Historische Karten - Wissen, Macht und Propaganda 4 2022/2023 [...] and Politics 6 2022/2023 Economics and Politics – Theory 4 2022/2023 Futures: Klimatisierung, Wetter und Szenarien 4 2022/2023 Belgium VIVES University College https://www.vives.be/en/vives-international
/europeanstudies/information-for-students/enrolled-students
individual consultations that are offered by TextLab . Studiport Studiport Studiport is the central web portal for students of Europa-Universität Flensburg. Here, you can book courses, register for exams, get [...] Qualification Master of Arts" are the legal framework of the master's programme (German: "Prüfungs- und Studienordnung (PStO) (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Studiengang European Studies
/en/theologie/ev-theologie-systematische-und-historische-theologie/team/prof-dr-ralf-k-wuestenberg
) Wahrheit, Recht und Versöhnung. Auseinandersetzung mit der Vergangenheit nach den politischen Umbrüchen in Südafrika und Deutschland (=Kontexte. Neue Beiträge zur Systematischen und Historischen Theologie [...] für Systematische Theologie und Religionsphilosophie 46 (2004), 264-279. Auf gleicher Augenhöhe. Forschungs- und Lehralltag an einer amerikanischen Hochschule , in: Forschung und Lehre 4/2003, 190-191. R [...] Zeindler), Zürich 2011, 77-97. Schuld, Gerechtigkeit und Versöhnung , in: Ingolf U. Dalferth u. Heiko Schulz (Eds.), Religion und Konflikt. Grundlagen und Fallanalysen, Göttingen 2011, 233-255. Anhörung als
/en/philosophie/our-staff/prof-dr-anne-reichold/veroeffentlichungen-und-vortraege
Zur Verantwortung von Unternehmen und Konsumenten. München und Mering: Rainer Hampp Verlag, 125-134. Reichold, Anne (2007): Auflösungen des Ich in Neurowissenschaften und Mystik. In: Holzhey, Christoph (Hg [...] Zur Rolle des Körpers in ontologischen und ethischen Persontheorien. Paderborn: mentis Harendarski, Ulf/Reichold, Anne (Hg.): Kommunikation, Inferentialismus und Semiotik. Robert B. Brandoms Expressive [...] Reichold, Anne (2017): Reaktive Haltungen und Regeln. Zum transformierenden Potential von Empörung. In: Landweer, Hilge/Bernhardt, Fabian (Hg.) (2017): Recht und Emotion II. Sphären der Verletzlichkeit
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/bildung-im-elementarbereich-positionierungen-von-eltern-und-fachkraeften
welcher Weise neben den Eltern und Fachkräften auch Träger und Leitungen Vorstellungen frühkindlicher Bildung und Zuständigkeiten zwischen Kindertagesstätte und Familie verhandeln und dabei Zuschreibung entlang [...] wie sozialer und ‚ethnisch-kultureller‘ Herkunft und Geschlecht vor. Das Projekt untersucht, wie die bildungspolitischen Anforderungen und differenzreproduzierenden Zuschreibungen an Eltern und Fachkräfte [...] zwischen Bildungs(miss)erfolg und familiären Hintergründen abzubauen. Diskurse zu frühkindlicher Bildung rufen somit Kindertagesstätten und Familien in bestimmte Verantwortungen und Zuständigkeiten hinein. Dabei
/en/department-of-speech-and-language-education/courses-of-study/lehramt-sonderpaedagogik-med/studienverlaufsplaene-ordnungen-2014-und-2019-paedagogik-bei-beeintraechtigung-von-sprache-und-kommunikation
-paedagogik-fuer-menschen-mit-sprach-und-kommunikationsstoerungen.pdf 04/26/2016 37 KB (PDF) Download Studienverlaufspläne PO 2019/2020 PMSKS Master Primar SV1 und SV 2 pmsks-2019-2020-studienverlaufs [...] .pdf 05/05/2021 292 KB (PDF) Download Studienverlaufspläne PO 2019/2020 PMSKS Master Sekundar SV1 und SV 2 pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-sekundarstufe-sv1.pdf 05/05/2021 295 KB (PDF) Download
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
Strukturlogik sachbezogener Interaktionen und den zu vermutenden Differenzen zwischen schulischer und hochschulischer Interaktion. Dafür sollen Interaktionen in Schule und Hochschule verglichen werden, die sich [...] Interaktionen in Schule und Hochschule (Pilotphase) Listen Die grundlegende Idee dieses Forschungsvorhabens besteht darin, die Strukturlogik sachbezogener Interkationen in Schule und Hochschule aus einer [...] einer konversations- und diskursanalytischen ebenso wie aus einer fachkulturellen Perspektive in den Blick zu nehmen. Den Anstoß zu einem Vergleich schulischer und hochschulischer Interaktionen geben Befunde
/en/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/dr-karin-cudak/current-projects/romnokher-studie-2021-ungleiche-teilhabe-zur-lage-von-sinti-und-roma-in-deutschland
Zur Lage von Sinti und Roma in Deutschland Listen Die RomnoKher gGmbH legt zehn Jahre nach der ersten RomnoKher-Studie mit Unterstützung der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ) eine [...] Abteilung Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung Description Eine bundesweite Arbeitsgemeinschaft von RomnoKher hat dafür 61 Interviewer*innen aus der Minderheit einbezogen und ein Team von Wis [...] Hochschulen und Akademiker*innen aus der Praxis aufgebaut, von denen etwa die Hälfte selbst der Minderheit angehören. Von über 700 durchgeführten internetgestützten Befragungen zwischen September und Dezember
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
erte und dezentrierte Unterricht an das Schüler- und Lehrerhandeln stellt. Auf der Grundlage von intensiven teilnehmenden Beobachtungen und detaillierten Beschreibungen sollen Handlungsmuster und strukturelle [...] Verhältnisses von Individualisierung und Kontrolle. Von Interesse sind dabei diejenigen Unterrichtsformate, die die Selbsttätigkeit von Schülern in den Mittelpunkt stellen und die den Schülern weit reichende [...] Schüler- und Lehrertätigkeit innerhalb des individualisierten Unterrichts herausgearbeitet werden. Dabei ist eine machttheoretische Perspektive leitend, die mit Foucault nach neuen Macht- und Kontrollpraktiken
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
überprüfen und begrifflich zu differenzieren. Dazu bezieht die Untersuchungsanlage des Projektes Datenmaterial (Beobachtungsprotokolle und Unterrichtstranskripte) aus drei Grundschulen und drei weiterführenden [...] Auswertung einzubeziehen und dabei systematisch die Transformation der unterrichtlichen Ordnung, die sich aus altersbedingten Verände-rungen unterrichtlicher Interaktionen und aus dem Übergang von der [...] Disziplinierung – Zur Herstellung und Aufrechterhaltung unterrichtlicher Ordnung Listen Dieses Forschungsprojekt verbindet professionalisierungstheoretische mit sozialisationstheoretischen Fragestellungen