fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/26-hh-marktrisikopraemie-deutschland-zeitstabil.pdf
historischen Schätzung von Marktrisikoprämien in Deutschland z.B.: Drukarczyk und Schüler (2009) oder Ballwieser (2011). Stehle (2004) hat für den CDAX eine mittlere jährliche Rendite von 12,4 % und für den [...] im Sinne von Residuen um den gesuchten Erwartungswert der Marktrisikoprämie dar: 𝑟𝑀,𝑡 − 𝑟𝑓,𝑡 = µ𝑀𝑅𝑃 + 𝜀𝑡 . Zur Eignung von historisch realisierten Renditen für die Herleitung der von Marktteilnehmern [...] ometrica, 28(3), 591-605. Creutzmann, A. & Heuer, A. (2010). Der Risikozuschlag beim vereinfachten Ertragswertverfah- ren. Der Betrieb, 24, 1301. Drukarczyk, J. & Schüler, A. (2009). Unternehmensbewertung. München
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/24-hh-ungenauigkeit-bei-der-unternehmensbewertung....pdf
90% und 100% An- zahl 0 2 4 6 8 10 12 von 1 bis 5 von 6 bis 10 von 11 bis 15 von 16 bis 20 von 21 bis 25 von 26 bis 30 von 31 bis 35 von 36 bis 40 von 41 bis 45 von 46 bis 50 Sets mit R² zwischen 80% und [...] Vgl. IDW, a.a.O., (Fn. 3), S. 294. 5 Vgl. IDW, a.a.O., (Fn. 3), S. 296. 6 Vgl. z.B. Urteil des OLG Frankfurt am Main vom 05.12.2013 - 21 W 36/12; Urteil des OLG Karlsruhe vom 23.7.2015 - 12a W 4/15; Urteil [...] ion Von der Bundesbank geschätzte Zinssätze (%) für (Rest-)Laufzeit in Jahren Zinsstrukturkurven zum Datum …. Z e it re ih e d e r Z in s s ä tz e v o n Z e ro b o n d s m it d e r (R e s t- )L a u fz
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/23-verhaltens-und-erlebensmuster-von-lehramts-studierenden.pdf
angewandt worden, teils von den AVEM- Konstrukteuren (Schaarschmidt & Fischer, 1996) selbst, teils von anderen Wissenschaftlern.1 Von Anfang an ist dabei der Pädagogikbereich von zentralem Interesse. Es [...] Aspekt der Gesundheit, sondern eher unter dem der Arbeitsmotivation von Interesse sein” (Schaarschmidt & Fischer, 1996, S. 10). A A ist ein kritischer Risikotyp, der durch eine 'Gratifikationskrise' c [...] gibt. Demnach ist Typ S instabil von Welle 1 zu Welle 2 (Cochran Q: χ²=10.093, df=2 über 3 Wellen, p=0.006; Fleiss Q: χ²=5.327, df=1 von Welle 1 zu Welle 2, p=0.021). Typ A ist über die Wellen 1 12 bis 3
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/22-alternativloesungen-fuer-die-krise-der-eurozone-discussionpaper.pdf
international vergleichbare Daten vorliegen, Griechenland ein Minus von 4,7% des Sozialproduktes, Irland von 7,8%%, Portugal von 4,4% und Spanien von 3,7%.24 Und in den Jahren danach hat sich diese Sprei- zung [...] einschätzbaren Risiken. Anlagen (z.B. durch einen Investitionsfonds) implizieren einen gebündelten Erwerb von diver- sen Eigentumstiteln, wodurch Käufer dieser Papiere von der komplizierten Informati- onsarbeit [...] he geben, die etwa Exporte von VW in den Dollarraum absicherten. Der Unterschied aber wäre, deren Aktien oder Anleihen dürften von keinem anderen Unternehmen, erst recht von keiner Bank oder Versicherung
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/31-gg-erfolgsquoten-im-maschinenbau.pdf
Hochschule dort eine Vielzahl von vergleich- baren Informationen, darunter auch diverse ‚Graduation Rates‘ (https://nces.ed.gov/colle- genavigator/). Was es in Deutschland gibt, sind von der statistischen Seite [...] ganz neu, aber in diesem Zusammenhang unbedingt zu nennen ist ein früherer Beitrag von Destatis, in dem für eine Vielzahl von Hochschulen in Deutschland mit dem dort übli- chen Verfahren Gesamt-Erfolgsquoten [...] Datensätze der Studierenden- und Prüfungsstatistik von Destatis käuflich erworben und an einem Forschungsdatenzentrum eines Statistischen Lan- desamts (Kiel) von uns ausgewertet. Dazu mussten die Statistiken
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/27-gg-der-erfolg-der-afd-bei-der-bundestagswahl-2017.pdf
stark von der Datenverfügbarkeit und damit von außen bestimmt. Der Bundeswahlleiter veröffentlicht auf seiner Homepage nicht nur detaillierte Ergebnisse auf Wahlkreisebene, sondern auch eine Reihe von dazu [...] Erdbebencharakter (Trump, Brexit), ist auch hier die Zuverlässigkeit von Umfragen nicht nur zur Vorhersage, sondern auch zur Erklärung von Wahlverhalten schwierig einzuschätzen. Befragte reagieren sensibel [...] vollstän- dig andere Ergebnisse zeigen können. Sein Papier belegte u.a., dass es in den USA zwar eine positive regionale Korrelation von Bildungsstand und Einwanderung gab, bei den Personen aber das Umgekehrte
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/02-discussion-paper-iim-krause-resch.pdf
Arbeitsleben (z.B. Betriebsrat), Bildung (z.B. Elternbeirat), Gesundheitswesen (z.B. Selbsthilfegruppe organisieren), Kirche (z.B. Kirchenvorstand), Kultur (z.B. Singkreis), Politik (z.B. aktives Par [...] , Sozia- les (z.B. Lions-Club), Sport (z.B. Jugendtrainer), Rechtswesen (z.B. Ersatzschöffe), Rettungswe- sen (z.B. THW-Helfer), Umwelt (z.B. Obmann Gartenverein), Verkehr und Wohnen (z.B. Sanie- rung [...] sich im Sport (z.B. Jugendtrainer). Zwischen 10 und 20 % der Ehrenamt- lichen engagieren sich in den Bereichen Bildung (z.B. Elternbeirat), Kirche (z.B. Kirchenvor- stand), Arbeitsleben (z.B. Betriebsrat)
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/32-gg-studien-einordnung-bmbf-foerderlinie.pdf
Retention: Research, Theory & Practice, 14(1), 117-147. Mayhew, M. J., Rockenbach, A. N., Bowman, N. A., Seifert, T. A., & Wolniak, G. C. (2016). How college affects students: 21st century evidence that [...] unangemessen (z.B. Studiosus, „kann…beschaut werden“). Die 4 Zusammenfassung Vor dem Hintergrund der Situation in den USA und im UK werden die Berechnungen zu Studienerfolg- und –abbruch von Destatis und [...] PIRanHa wurde von den Autor*innen wieder zurückgezogen3 und kann deshalb hier nicht miteinbezogen werden. Die Projekte ABBA-X, AKEFS, CASSIS, InMaSS, PraeventAbb, SeSaBa, SPRASTU, WeGe, haben von den Herausgebern
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/downloads/20230823-satzung-promo-fak-ii-2023.pdf
Promotionsausschuss kann im Einzelfall von den Regelungen des Absatzes 3 abwei- chen; das gilt insbesondere für die Größe der Kommission sowie für die Bestellung von Gut- achterinnen oder Gutachtern, die [...] Grunde zu legen. Die Anerkennung kann von bestimmten Auflagen und Bedingun- gen abhängig gemacht werden, wie zum Beispiel Nachholen einer fehlenden Diplomarbeit, Ablegung von Kenntnisprüfungen. (4) Wird der [...] Betreuung oder Pflege eines Kindes bis zum Alter von 14 Jahren oder die Pflege einer oder eines Angehörigen gleichgestellt. (3) Die Inanspruchnahme von Fristen nach dem Mutterschutzgesetz sowie nach den
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/flecc-online-version.pdf
11:18 139 L: You meet a friend on a bike. You meet a friend on a bike. 140 [S guckt verdutzt.] 141 L: You meet a friend on a bike. 142 [L schreibt auf den nun zugeklappten Tafelflügel: a bike] 143 L: Eine [...] this? [zeigt] 121 P: It's glue. 122 L: Glue, right. 123 So, we have a pencil – a rubber – a ruler – scissors – a book – a pen – 124 a pencil case – glue [zeigt jeweils den entsprechenden Gegenstand] 125 [...] 161 S: Ben – a girl. 162 L: Is Ben a girl? 163 S: No. 164 L: And a whole sentence! No, he isn't. 165 Is Ben a girl? 166 S: No, he isn't. 167 [L schreibt an Tafel: Ben is a girl. Is Ben a girl? No, he isn't
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-