https://www.science-story-telling.eu/en/stories/by-nos-feature/answers
Answers Listen Science and its methods cannot answer all questions. On the one hand, there are certain areas which cannot be answered by scientific methods. This does not mean that scientists do not h
https://www.europeanstudies.info/fifteen/gdp-club/3rd-meeting-seminar
Living on the Border. European Border Regions in Comparison From September 27th to September 29th 2012 the Danish-German-Polish Seminar for students and postgraduates was taking place at the Sankelmar
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/32-gg-studien-einordnung-bmbf-foerderlinie.pdf
uoten als Evaluationskriterium und Steuerungsinstrument der Qualitätssicherung im Hochschulbereich. In D. Großmann & T. Wolbring (Eds.), Evaluation von Studium und Lehre (pp. 323 - 365): Springer. Köller [...] Vervielfältigungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Europa-Universität Flensburg Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung http://www [...] Projektvorhaben? Welche Methoden haben Sie eingesetzt? Und vor allem: was sind die zentralen Erkenntnisse – und welche zukünftigen Handlungsempfehlungen und Forschungsbedarfe lassen sich daraus ableiten? Dies
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/tag-der-forschungsfoerderung/tdf-4-2021-11-10/praesentationen/3-orcid-schrader-helmholtz-gemeinschaft.pdf
kostenlos und ermöglicht das Lesen und Abrufen von öffentlich einsehbarer Daten aus den ORCID-Records von Forschenden Mitglieder- (Member) API: ● ermöglicht das Schreiben, Aktualisieren und Synchronisieren [...] Einrichtung ● Einsparung von Zeit und Kosten durch die (automatisierte) Erfassung und Veröffentlichung des Publikationsoutputs der Einrichtung. ● Erfüllung der Erwartungen und Wünsche der Forschenden, die eine [...] online): Die ORCID iD: Der persönliche Identifier in der Wissenschaft. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 77. https://doi.org/10.48440/os.helmholtz.032 https://doi.org/10.2312/lis.20.01
https://www.europeanstudies.info/fifteen/gdp-club/2nd-meeting
2nd Meeting of the German-Danish-Polish Club It was our pleasure to welcome Dr. Christian Pletzing , director of the Akademie Sankelmark · Europäische Akademie Schleswig-Holstein · Academia Baltica. D
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/240515-protokoll-konventssitzung-15.05.2024-oeffentlich.pdf
aus dem Senat TOP 6 Pitch zu FabricaDigitalis und STUDYasU (Helge Lamm und Simon Hachenberg) TOP 7 Bericht zu Teilstudiengangskonferenzen im Jahr 2023 und zur Studieneingangsbefragung (Nora Fuhrmann//QM) [...] italis und STUDYasU (Helge Lamm und Simon Hachenberg) Der Tagesordnungspunkt wird vertagt, voraussichtlich auf die Sitzung am 11.09.2024. 7. Bericht aus dem QM zur Studieneingangsbefragung und Teilstu [...] auf Haushalt- und Budgetfragen müsste ggf. konkretisiert werden. Ein Austausch zwischen Dekanaten und ZHP ist bereits angedacht. Die Etablierung der Fakultäten ohne Ressourcenverteilung und Budgets hat Vor-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/23-verhaltens-und-erlebensmuster-von-lehramts-studierenden.pdf
Vervielfältigungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Universität Flensburg Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung 3 In der empirischen [...] Verhaltens- und Erlebensmuster. Diese Muster sollen den Komplex aus arbeitsbezogenem Stress und Stressbewältigung abbilden. Das AVEM-Instrument erfasst gesundheitspsychologische Konzepte, “die die Art und Weise [...] gesundheitlichem Aspekt riskanten Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM- Typen A und B) quantitativ in etwa gleich stark zu den nicht-riskanten Mustern (AVEM-Typen G und S) vertreten. Bei Flensburger Lehramts
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/21-gg-mt-teilhabeakademischebildung.pdf
von 41, und für den EU19-Durchschnitt von 40. Das ergibt jedoch eine trügerische Sicherheit. Denn Deutschland gehört zu den Staaten, die Lehre und Forschung noch relativ verschränkt organisieren und dadurch [...] t (2008): Empfehlungen zur Qualitätsverbesserung von Lehre und Studium, Berlin Wössmann, L. (2007): Die Relevanz von Bildung für Beschäftigung und Wachstum, in: Wirtschaftspolitische Blätter 1: 9 - 26 [...] ensetzung. Deutschland hat relativ mehr Studierende in den Natur- und Ingenieurwissenschaften und weniger in den Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (OECD 2007, S. Tabelle A3.3.), wobei die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240117-satzung-fk-i-2024.pdf
Pflege und Entwicklung der Wissenschaften in For- schung, Lehre, Studium und Weiterbildung. Zu ihren Aufgaben gehören insoweit: 1. die Förderung der wissenschaftlichen Forschung, des Wissens- und Techn [...] 2. Institut für Biologie und ihre Didaktik, 3. Institut für Chemie und ihre Didaktik, 4. Institut für Gesundheits- und Ernährungswissenschaften, 5. Institut für Mathematik und ihre Didaktik in der Primarstufe [...] Mathematik, 7. Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte, 8. Institut für Sachunterricht, 9. Institut für Sportwissenschaft und 10. Institut für Technik und ihre Didaktik. (2) Die Institute können
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230118-gafl-satzung-2023.pdf
für Studium und Lehre und 2. die Direktorin oder der Direktor des Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS). (6) Die Amtszeit der professoralen Mitglieder und des [...] Ausgestaltung und Organisation von Lehrangebot und Studium in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; 2. Abstimmung der Struktur der lehramtsbezogenen Studiengänge; 3. Erarbeitung von Vorschlägen und Konzepten [...] der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und zur Weiterentwicklung der lehrerbildenden Kombinationsstudiengänge; 4. Austausch über Querschnittsthemen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und 5. Vorbereitung von