fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/21-gg-mt-teilhabeakademischebildung.pdf
darf um 20% bei den Ausgaben für die Lehre. Dabei ist implizit natürlich unterstellt, dass die an den Hochschulen geleistete For- schung nicht zu Gunsten der Lehre umgeschichtet werden sollte (falls dies [...] mit einer Aus- weitung der Lehre automatisch die Forschungsausgaben proportional mit steigen müssen. Zwar ist an Universitäten bei zusätzlichen Professuren mit gleichem Lehr- deputat eine solche enge Kopplung [...] ange- setzten relativen Lücke bei den Ausgaben für die Lehre folgende absolute Größe ebenfalls mit den Angaben der OECD berechnet. Für die Lehre im Tertiärbereich – also wieder ohne FuE - sind für Deutschland
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/32-gg-studien-einordnung-bmbf-foerderlinie.pdf
Qualitätssicherung im Hochschulbereich. In D. Großmann & T. Wolbring (Eds.), Evaluation von Studium und Lehre (pp. 323 - 365): Springer. Köller, O. (2013). Abitur und Studierfähigkeit. In J. Asdonk, S. [...] weiter noch bekannt, wie viele ihrer Studierende an eine andere Hochschule wechseln, um dort ein Studium fortzusetzen. Das sind ‚Transfer-out‘-Studierende, deren spätere Erfolgsquote der Herkunftshochschule [...] Das DZHW entnimmt weiter seinen Befragungen zusätzlich, ob eventuell ein zweites grundständiges Studium begonnen wurde und eliminiert rechnerisch überschlägig auch diese Gruppe. Das mag für eine Betrachtung
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/studiengang/uni-flensburg-meng-eum-selbstbericht.pdf
während des Studiums Abbildung 7: Haben Sie während Ihres Studiums eine Zeit im Ausland verbracht? (N=16) 1.8 Fokus im Studium Abbildung 8: Inwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihr Studium zu? (N=15) [...] mich herangetreten Durch Praktika während des Studiums Durch Praktika nach dem Studium Durch (Neben-)Jobs während des Studiums Durch (Neben-)Jobs nach dem Studium Bewerbung um Vorbereitungsdienst/Referendariat [...] mich herangetreten Durch Praktika während des Studiums Durch Praktika nach dem Studium Durch (Neben-)Jobs während des Studiums Durch (Neben-)Jobs nach dem Studium Bewerbung um Vorbereitungsdienst/Referendariat
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/studiengang/abschlussbericht-u-flensburg-ma-energie-umwelt-2018-09-28.pdf
und als letzte Instanz den Vizepräsident für Studium und Lehre definiert. Die entspre- chenden Instanzen leiten dann ggf. Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre ein. Nach stu- dentischen Angaben konnten in [...] Finanzierung des Studiums, der freiwilligen Verlängerung der Arbeit in den Betrieben, in denen die Masterthesis erstellt wird oder dem Wunsch, zusätzliche Module zu belegen, ihr Studium um ein oder zwei [...] Masterstudiengang hat die Hochschule in der Prüfungsordnung folgendes Profil beschrieben: Ziel des Studiums im Studiengang Energie- und Umweltmanagement ist: - Vertiefte Kenntnisse und Handhabungskompetenzen
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/studiengang/2021-modulhandbuch-update.pdf
form of seminar / teaching hours per week: Seminar / 4 SWS Arbeitsaufwand / student workload: 60 h Lehre, 90 h Eigenarbeit Kreditpunkte / credit points: 5 ECTS Voraussetzungen / preconditions: keine Lernziele [...] Klimakonzepte, Hrsg.: Deutsches Institut für Urbanistik Pehnt (Hrsg.) (2010), Energieeffizienz - Ein Lehr- und Handbuch, Springer Verlag 59 Recknagel, Schramek, Sprenger (2010), Taschenbuch für Heizung und [...] einschlägige Fachliteratur zu recherchieren, auszuwerten und zu verarbeiten. Sie können die im Master-Studium erlernten Methoden und Inhalte sachgerecht anwenden. Dazu gehört die angemessene schriftliche Darstellung
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/orgbehav20-21.pdf
2) Videokonferenzen regelmäßig gar nicht n=13 mw=1,0 md=1,0 s=0,0 2.3) andere Formen synchroner Lehre (Lehre in Echtzeit) regelmäßig gar nicht n=12 mw=2,7 md=3,0 s=1,3 2.4) asynchrone Lehrformen – (online) [...] md=4,0 s=0,5 5. Motivation5. Motivation 5.1) Die Lehrveranstaltung hat mich darin bestärkt, mein Studium fortzusetzen. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=14 mw=4,4 md=4,0 s=0,5 5.2) In dieser Lehrv [...] n=14 mw=4,2 md=4,0 s=0,7 12.02.2021 EvaSys Auswertung Seite 8 5.4) Es ist mir leichtgefallen, der Lehre in dieser Veranstaltung zu folgen. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=14 mw=4,5 md=5,0 s=0,8 5
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menscharbeit20-21.pdf
2) Videokonferenzen regelmäßig gar nicht n=12 mw=1,0 md=1,0 s=0,0 2.3) andere Formen synchroner Lehre (Lehre in Echtzeit) regelmäßig gar nicht n=9 mw=3,3 md=4,0 s=1,3 2.4) asynchrone Lehrformen – (online) [...] md=4,0 s=1,2 5. Motivation5. Motivation 5.1) Die Lehrveranstaltung hat mich darin bestärkt, mein Studium fortzusetzen. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=11 mw=3,8 md=4,0 s=1,2 5.2) In dieser Lehrv [...] n=12 mw=3,8 md=4,0 s=1,2 12.02.2021 EvaSys Auswertung Seite 7 5.4) Es ist mir leichtgefallen, der Lehre in dieser Veranstaltung zu folgen. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=12 mw=3,9 md=4,0 s=0,7 5
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/mensch-arb-21-22.pdf
2) Videokonferenzen regelmäßig gar nicht n=11 mw=3,3 md=3,0 s=0,9 2.3) andere Formen synchroner Lehre (Lehre in Echtzeit) regelmäßig gar nicht n=10 mw=2,2 md=1,0 s=1,5 2.4) asynchrone Lehrformen – (online) [...] md=3,0 s=1,3 5. Motivation5. Motivation 5.1) Die Lehrveranstaltung hat mich darin bestärkt, mein Studium fortzusetzen. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=12 mw=4,3 md=5,0 s=1,2 5.2) In dieser Lehrv [...] n=13 mw=3,8 md=4,0 s=1,5 20.01.2022 EvaSys Auswertung Seite 8 5.4) Es ist mir leichtgefallen, der Lehre in dieser Veranstaltung zu folgen. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=13 mw=4,2 md=5,0 s=1,3 5
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menscharbueb20-21.pdf
2) Videokonferenzen regelmäßig gar nicht n=17 mw=1,3 md=1,0 s=0,5 2.3) Andere Formen synchroner Lehre (Lehre in Echtzeit) regelmäßig gar nicht n=11 mw=3,5 md=4,0 s=1,0 2.4) Asynchrone Lehrformen – (online) [...] Inhalte war für mich sehr gut. 1 7 n=17 mw=5,1 md=5,0 s=1,1 3.12) Es ist mir leichtgefallen, der Lehre in dieser Veranstaltung zu folgen. 1 7 n=17 mw=4,9 md=4,0 s=1,4 3.13) Ich lerne viel in dieser Ve [...] beeinträchtigen den Kurs. 1 7 n=17 mw=1,1 md=1,0 s=0,2 3.21) Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 1 7 n=17 mw=3,9 md=4,0 s=1,8 3.22) Wenn man alles in einer deutschen Schulnote zusammenfassen könnte
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/mad-21-22.pdf
Lehrveranstaltung 2.2) Videokonferenzen (*) regelmäßig gar nicht 2.3) andere Formen synchroner Lehre (Lehre in Echtzeit) regelmäßig gar nicht n=5 mw=2,4 md=2,0 s=1,5 2.4) asynchrone Lehrformen – (online) [...] md=3,0 s=0,7 5. Motivation5. Motivation 5.1) Die Lehrveranstaltung hat mich darin bestärkt, mein Studium fortzusetzen. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=7 mw=3,3 md=3,0 s=0,8 5.2) In dieser Lehrve [...] n=7 mw=3,0 md=3,0 s=0,6 20.01.2022 EvaSys Auswertung Seite 8 5.4) Es ist mir leichtgefallen, der Lehre in dieser Veranstaltung zu folgen. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=7 mw=3,0 md=3,0 s=1,0 5
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-