/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
erte und dezentrierte Unterricht an das Schüler- und Lehrerhandeln stellt. Auf der Grundlage von intensiven teilnehmenden Beobachtungen und detaillierten Beschreibungen sollen Handlungsmuster und strukturelle [...] Verhältnisses von Individualisierung und Kontrolle. Von Interesse sind dabei diejenigen Unterrichtsformate, die die Selbsttätigkeit von Schülern in den Mittelpunkt stellen und die den Schülern weit reichende [...] Schüler- und Lehrertätigkeit innerhalb des individualisierten Unterrichts herausgearbeitet werden. Dabei ist eine machttheoretische Perspektive leitend, die mit Foucault nach neuen Macht- und Kontrollpraktiken
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
überprüfen und begrifflich zu differenzieren. Dazu bezieht die Untersuchungsanlage des Projektes Datenmaterial (Beobachtungsprotokolle und Unterrichtstranskripte) aus drei Grundschulen und drei weiterführenden [...] Auswertung einzubeziehen und dabei systematisch die Transformation der unterrichtlichen Ordnung, die sich aus altersbedingten Verände-rungen unterrichtlicher Interaktionen und aus dem Übergang von der [...] Disziplinierung – Zur Herstellung und Aufrechterhaltung unterrichtlicher Ordnung Listen Dieses Forschungsprojekt verbindet professionalisierungstheoretische mit sozialisationstheoretischen Fragestellungen
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/elternkooperation-und-inklusion-in-der-gemeinschaftsschule
Elternkooperation und Inklusion in der Gemeinschaftsschule Listen Im Rahmen des Projektverbunds Gemeinschaftsschulbildung und Inklusion in Schleswig-Holstein wird am Institut für Erziehungswissenschaften [...] Aushandeln von Verantwortlichkeiten und Ressourcen für die Realisierung von Inklusion bedarf offensichtlich auch das Verhältnis zwischen schulischen Akteur_innen und Eltern einer Neubestimmung. Wie diese [...] Universität Flensburg untersucht, mit welchen Herausforderungen die Einführung der Gemeinschaftsschule und die fortschreitende Umsetzung von Inklusion einhergeht. Dazu werden die Perspektiven der verschiedenen
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/tag-der-forschungsfoerderung/tdf-3-2019-12-11/01-willkommens-und-info-forum.pdf
erung Willkommens- und Info-Forum für neue Wissenschaftler*innen an der EUF Flensburg, 11.12.2019 Beratung und Unterstützung Qualifizierung und Vernetzung Publikation, Mobilität und gute Arbeitsbedingungen [...] Semesterferien Publikation, Mobilität und gute Arbeitsbedingungen Servicestelle für Übersetzungen und Lektorat: Laura Cunniff • Aufgaben: Aufbau und Angebot eines Übersetzungs- und Lektoratsdienstes zur Förderung [...] Simone Onur • Aufgaben: Förderung von Forschung und Nachwuchswissenschaftler*innen im ‚BUSS‘- Bereich, Vernetzung von Forschung und Forschenden innerhalb und außerhalb der EUF • Abteilung: Vizepräsidium Forschung
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/foref-sonstige-dateien/euf-sp-ausrichtung-und-ziele-der-forschungsfoerderung-2019-11.pdf
Sichtbarkeit und Kommunikation der EUF-Forschungsleistungen Ziel 8: Verbesserung der Abläufe und Prozesse zwischen Wissenschaft und wissenschaftsunter- stützendem Dienst zur Schaffung von Transparenz und Effektivität [...] Literatur- und Expert*innenda- tenbank, Dokumentationswesen)(1) Z8: Verbesserung der Abläufe und Pro- zesse zwischen Wissenschaft und wis- senschaftsunterstützendem Dienst zur Schaffung von Transparenz und Effekti- [...] Rahmenbedingun- gen für Wissenschaftler*innen und Auf- bau gut funktionierender Forschungsinf- rastrukturen Information, Beratung und Unterstützung zur Anbahnung und Realisierung forschungsbezogener Aktivitäten
/en/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/cobis
Dokumente und Herausarbeitung jener Diskurse, Diskursverschiebungen und Transformationen die das Pädagogische der post-modernen Gesellschaft, resp. des gegenwärtigen Bildungs- und Erziehungssystems und die damit [...] rden an Schulleiter*innen, Lehrer*innen und ggf. auch Eltern/Erziehungsberechtigte und Kinder/Schüler*innen, sowie (4) Pressemitteilungen die das Bildungs- und Erziehungssystem betreffen. Angestrebt wird [...] CoBiS – COVID-19-Corpus des Bildungssystems Listen Diskursive Definitionskämpfe und Konstruktionen im Bildungs- und ErziehungsSystem seit Beginn der COVID-19-Pandemie. Key facts Keywords CoBiS, COVID-19
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/uebergaenge-in-der-bildungslandschaft-flensburg-eine-qualitative-analyse-zu-biographischen-uebergaengen-und-ihrer-institutionellen-begleitung
weiterführenden Schule und von der weiterführenden Schule in eine Berufsausbildung in Flensburger Bildungseinrichtungen. Hier wurden die Logiken der beteiligten Institutionen und der dort tätigen Profe [...] nellen und individuell-biographischen Logiken leitet die Studie Handlungsempfehlungen ab, die sich insbesondere auf die Etablierung von Möglichkeiten einer bildungsbiographischen Begleitung und auf die [...] Übergänge in der Bildungslandschaft Flensburg. Eine qualitative Analyse zu biographischen Übergängen und ihrer institutionellen Begleitung Listen Die Studie erfasst bildungsbiographische Übergänge aus zweierlei
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/hausarbeiten-hinweise-und-style-sheet.pdf
sowie die Methode(n) werden ausgewiesen, d.h. benannt und in wichtigen und relevanten Aspekten dargestellt. All dies wird allerdings nicht lang und breit ausgewalzt, sondern zugespitzt auf das eigentliche [...] einmal mit Verstand und in Ruhe durch! Ohne großen Aufwand lassen sich durch solches Korrekturlesen Ungereimtheiten und "Flusigkeitsfehler" noch rechtzeitig beheben. Seminar für Anglistik und Amerikanistik [...] text einbezogen werden und erscheinen mit doppelten Anführungszeichen oben. Zitate von mehr als drei Zeilen Länge sind vom laufenden Text abzusetzen und als eingerückte (links und rechts je 0,5 cm) Blöcke
/en/theologie/ev-theologie-systematische-und-historische-theologie/team/dr-thies-muenchow
"Feministische Außenpolitik und Geisteswissenschaft. Für ein neues Denken und Sprechen in der Krise" , in: Thies Münchow - Philosophische Essays vom 16. Juni 2022. "Das Sein und das Ich. Wie zukunftsfähig [...] Post code / City 24943 Flensburg Institutions Name Seminar für evangelische und katholische Theologie Position Dozentinnen und Dozenten Consultation hours Termine nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail [...] Kritik der ethischen Institution. Kant, Hegel und der Tod Gottes , Bielefeld 2022. ( Open Access ) "Wir machen Sinn." (Post)Moderne Bedingungen, Perspektiven und Grenzgänge theologischer Hermeneutik , Flensburg
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-paedagogik-fuer-menschen-mit-sprach-und-kommunikationsstoerungen.pdf
Veranstaltung LP V-Form SWS 1. Sem. Sprach- und Kommunikati- onsstörungen: Prävention, Diagnostik, Förderung und Therapie - Basiskompe- tenzen (Modul 1) Sprach- und Kommunikationsstörungen (WP A oder B) 5 [...] Intervention S 2 Gesamt 10 8 3. Sem. Sprach- und Kommuni- kationsstörungen: Diagnose, Therapie und Beratung - Spezifische Kompetenzen I (Modul 5) Sprach- und Kommunikationsstörungen (WP A oder B) 10 S 2 [...] Pruefungs- und Studienordnung_MA-SO_2010-04-08 24 Master of Education Sonderpädagogik Studienverlaufsplan des Teilstudienganges Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen Semester Modul