fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/etc/ggsg-abstract-langerlittybosse-neuenarrativedersprachgeschichtsschreibung.pdf
ng, die auf der Darstellung einer Sprache (und ggf. deren Varietäten) basiert. In der Sprachgeschichtsforschung werden zum Beispiel verschiedene Epochen einer Sprache voneinander abgegrenzt und benannt [...] als „unrein“ betrachtet und daher von der Sprachgeschichtsschreibung einer Sprache ausgeschlossen (Wright 1997, 2023). Eine Sprach(en)geschichtsschreibung, die insbesondere für mehrsprachige Gebiete wie die [...] regionalen Sprach(en)geschichtslehre die Vergangenheit betrachtend, diese Entfernung in einiger Hinsicht als Vorteil ansehen, denn unser Ziel ist es, nicht das Prestige oder Gebrauch einer Sprache zu beeinflussen
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/etc/ggsgjahrestagung2023-abstract-ranzelbergerga-stebuch-04.09.2023.pdf
Aus dem Gästebuch eines nordfriesischen Gasthofs: Regionale Mehrsprachigkeit im Herzogtum Schleswig Samantha M. Litty / J. Momme Penning / Ilka Thomsen / Andre Hermann Europa-Universität Flensburg Das
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/etc/ggsgjahrestagung2023-abstract-unsichtbarealltagssprachen.pdf
Dänisch resp. Deutsch sprechende Ärzte zum Thema hatte, spielte Niederdeutsch eine Rolle als eigene Sprache, Sønderjysk aber wurde unter Dänisch subsumiert und Friesisch explizit ignoriert (1): (1) Die Zahl
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/bilder/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
Arbeitsorganisation; Studium; Kinderbetreuungsangebote) o Öffentlichkeitsarbeit (Repräsentation; Sprache) 2.2. Die Handlungsfelder – Einzeldarstellung 2 In Orientierung an Kahlert, Heike: Gender Mainstreaming [...] in diverse Fortbildungsangebote. In vielfältigen Formaten wurden Themen wie etwa „gendersensible Sprache und Bildsprache“, „Queerness und / in der Schule“, „Diversity-Basics“, „Rosa-Hellblau - Geschlec [...] ren sowie in der Gremienarbeit haben sich vielfältige Formen gender- resp. diversitätsbewusster Sprache und Bildsprache zuverlässig etabliert. 2.3. Bewertung von Erfolgen und Misserfolgen/Fehleinschätzungen
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/downloads/graduiertenkolleg-in-den-startloechern-versoehnung-lernen-in-flensburg-id29252357-1-.pdf
erst kürzlich der Tagesspiegel schrieb. Er nannte die Möglichkeit eines Exodus, der Premierminister sprach von einer Flüchtlingswelle in einem Land, das selbst 1,5 Millionen syrische Flüchtlinge beherbergt
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/haschemi-yekani-how-to-write-a-term-paper.pdf
Wissenswertes zu Hausarbeiten 1 Europa-Universität Flensburg Prof. Dr. Elahe Haschemi Yekani Institut für Sprache, Literatur und Medien elahe.haschemi-yekani@uni-flensburg.de Seminar für Anglistik und Amerikanistik
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/haschemi-yekani-projektba5-ws15-16.pdf
Ergebnis der individuellen Projektarbeit ist in Form einer schriftlichen Hausarbeit (in englischer Sprache, im Umfang von ca. 10-12 Seiten zuzüglich Appendix) zu dokumentieren. • Abgabetermin ist der 16.12
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/hausarbeiten-hinweise-und-style-sheet.pdf
Ihre Arbeits- ergebnisse angemessen schriftlich präsentieren können. Prinzipiell sollen Sie in einer sprach- wissenschaftlichen Hausarbeit theoretische Erkenntnisse, die Sie aus der linguistischen Fach- literatur [...] cm Einzug der ersten Zeile (außer nach Überschriften). Der Umfang der Arbeit ist ebenso wie die Sprache, in der sie verfasst werden soll (Englisch oder Deutsch), im Vorfeld mit dem Dozenten zu besprechen [...] the German word Bank." Das gilt auch für alle Wörter, die nicht der für die Hausarbeit verwendeten Sprache entstammen, beispielsweise fremdsprachliche Fachtermini. Beispiel: "English serves as a lingua franca
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/infomaterial/hese-hoehere-fachsemester-07052024.pdf
(Geistige Entwicklung) 82 70 12 84 75 9 Sonderpädagogik des Lernens 122 116 6 126 54 72 Sonderpädagogik (Sprache u. Kommunikation) 82 34 48 84 41 43 Kapazität besetzt Freie Studienplätze Kapazität besetzt Freie