fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-03-2022.pdf
Verhältnis von Normativität und Wirklichkeit spezifisch behandeln und zum Gegenstand rechtswissenschaftlicher Forschung machen. Recht prägt und verändert gesellschaftliche Wirklichkeit und gleichzeitig bildet [...] bildet diese Wirklichkeit Rahmen und Bezugspunkt für Recht und wirkt hierdurch darauf zurück. An dieser Schnittstelle von rechtlicher Normativität und Wirklichkeit stellen sich Fragen von hoher gesellschaftlicher [...] inhaltlichen und strategischen Weiterentwicklung ihrer Professur zu eröffnen. Angesichts eines immer kurzatmiger agierenden Wissenschaftsbetriebs sollen Freiräume für neues Denken in Forschung und Lehre im Un
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-01-2022.pdf
Um den Austausch und die Netzwerkbildung zwischen Geistes- und Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, tätig in Deutschland, Frankreich und Italien, nachhaltig zu fördern und dabei den Gebrauch [...] verbreitet und nutzt. Hauptziel der Aktion ist es, das Konzept der ERA-Hubs und seine technischen Spezifikationen und Konformitätskriterien durch Experimente zu verfeinern, Praktiken auszutauschen und ein Toolkit [...] Ausbau und der Intensivierung der deutsch-französischen Zusammenarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Es enthält keine thematischen Vorgaben. Seit 2010 wird zudem Postdoktorandinnen und Postd
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/news/newsletter-06-23.pdf
Funktionen (wie z.B. Prüfungsausschuss, VP Studium und Lehre) und den anderen Dekanaten und wir tauschen Notizen darüber aus, welche Praktiken in Lehre, Forschung und Verwaltung besonders üblich oder auch unüblich [...] Rahmen sind wir einigen Beschwerden von Kolleg!nnen und Studierenden über Einzelvorfälle und unüblichen Praktiken in Verwaltung und Lehre nachgegangen und haben vom Präsidium nach Diskussion mit den Dekanaten [...] einer Vollzeitstelle bei uns und in OSL 349 auffindbar! Herzlich willkommen an Anna Schaibler und Jörn Weinhold! Es erreichen uns mittlerweile sehr viele offizielle Anträge und Anfragen: Dürfen wir darum
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/news/newsletter-03-23.pdf
strategisch und inhaltlich nachdenken und handeln dürfen. Durch unsere verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen bringen wir recht unterschiedliche Lehr- und Forschungstraditionen zusammen und womöglich [...] Instituten und Senat gibt. Sinn und Zweck der Fa- kultäten ist es vor allem, die Selbstverwaltung der Universität effizienter zu gestalten, mehr Personen an Entscheidungsfindungen teilhaben zu lassen und fachliche [...] Literatur und Medien, dem Institut für ästhe- tisch-kulturelle Bildung und dem Institut für Sonderpädagogik hervorgeht. Am 22.3.2023 traf sich der Fakultätskonvent zu seiner konstituierenden Sitzung und wählte
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/mk-mag-po2015-englisch-2-frse-2020.pdf
rg.de/portal-studium-und-lehre/im-studium/dokumente-zum-studium/med-lehramt-an-grundschulen/ordnungen-2015/ https://www.uni-flensburg.de/portal-studium-und-lehre/im-studium/dokumente-zum-studium/med-l [...] rg.de/portal-studium-und-lehre/im-studium/dokumente-zum-studium/med-lehramt-an-grundschulen/ordnungen-2015/ https://www.uni-flensburg.de/portal-studium-und-lehre/im-studium/dokumente-zum-studium/med-l [...] rg.de/portal-studium-und-lehre/im-studium/dokumente-zum-studium/med-lehramt-an-grundschulen/ordnungen-2015/ https://www.uni-flensburg.de/portal-studium-und-lehre/im-studium/dokumente-zum-studium/med-l
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/mk-ksm-20200108-2.pdf
Identifikation, Klassifikation und Deskription interkultureller Phänomene und Prozesse; kritische Bewertung und Anwendung fachgebundener und interdisziplinärer Methoden Sozial- und Selbstkompetenz Ausbildung [...] des Kulturkontakts und -konflikts im Spannungsfeld von Kultur, Literatur, Kunst, Medien, materieller/visueller Kultur und Sprache einerseits und Geschichte, Zeitgeschichte, Politik und Gesellschaft andererseits; [...] sowie von Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Sozial- und Selbstkompetenz Geübte Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen und interdisziplinären Arbeiten Lehr-/ Lernformen Seminare, Diskutieren
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menscharbueb20-21.pdf
Profillinie Teilbereich: Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie Name der/des Lehrenden: Johanna Lisa Degen Titel der Lehrveranstaltung: (Name der Umfrage) Mensch und Arbeit - Übung Verwendete Werte in [...] 2) Videokonferenzen regelmäßig gar nicht n=17 mw=1,3 md=1,0 s=0,5 2.3) Andere Formen synchroner Lehre (Lehre in Echtzeit) regelmäßig gar nicht n=11 mw=3,5 md=4,0 s=1,0 2.4) Asynchrone Lehrformen – (online) [...] Dozent engagiert sich bei der Lehrtätigkeit und versucht Begeisterung zu vermitteln. 1 7 n=17 mw=5,4 md=6,0 s=1,8 3.6) Die Dozentin/Der Dozent ist kooperativ und aufgeschlossen. 1 7 n=17 mw=5,9 md=7,0 s=1
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menscharbeit20-21.pdf
Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung Name der/des Lehrenden: Tabea Scheel Titel der Lehrveranstaltung: (Name der Umfrage) Mensch und Arbeit Verwendete Werte in der Profillinie: [...] 2) Videokonferenzen regelmäßig gar nicht n=12 mw=1,0 md=1,0 s=0,0 2.3) andere Formen synchroner Lehre (Lehre in Echtzeit) regelmäßig gar nicht n=9 mw=3,3 md=4,0 s=1,3 2.4) asynchrone Lehrformen – (online) [...] md=4,0 s=1,2 5. Motivation5. Motivation 5.1) Die Lehrveranstaltung hat mich darin bestärkt, mein Studium fortzusetzen. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=11 mw=3,8 md=4,0 s=1,2 5.2) In dieser Lehrv
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/mensch-arb-21-22.pdf
Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung Name der/des Lehrenden: Tabea Scheel Titel der Lehrveranstaltung: (Name der Umfrage) Mensch und Arbeit Verwendete Werte in der Profillinie: [...] 2) Videokonferenzen regelmäßig gar nicht n=11 mw=3,3 md=3,0 s=0,9 2.3) andere Formen synchroner Lehre (Lehre in Echtzeit) regelmäßig gar nicht n=10 mw=2,2 md=1,0 s=1,5 2.4) asynchrone Lehrformen – (online) [...] md=3,0 s=1,3 5. Motivation5. Motivation 5.1) Die Lehrveranstaltung hat mich darin bestärkt, mein Studium fortzusetzen. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=12 mw=4,3 md=5,0 s=1,2 5.2) In dieser Lehrv
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mendeleev-story-de.pdf
kurzer Dauer. Er hatte gera- de sein Studium aufgenommen, als das Unglück seinen Lauf nahm. Dmitris Mutter erkrankte schwer und verstarb bereits einen Monat spä- ter, und nicht einmal zwei Jahre danach wider- [...] das Krankenhaus zu verlassen, und er nahm sein Studium wieder auf. Wegen der zahlreichen Rückschläge brauchte er zwei Jahre, um sein erstes Studienjahr zu beenden, und war somit so ziemlich der Letzte [...] Seine Augen wurden gla- sig, und er schlief ein. Die schlaflosen Nächte hatten den Professor eingeholt, und er erlag der Müdigkeit. Sein Kopf sank nach vorn auf die Brust und schließlich auf den Schreibtisch