/en/romance-studies/who-we-are/lecturers/prof-dr-cordula-neis
und Forschung. Veranstaltung anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Instituts für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität München am 03.05.2019. LMU-Senatssaal. Moderation: Thomas [...] Clermont Auvergne am 26. Mai 2018 " Une extase faite de volupté et de connaissance – Wagners Tannhäuser als Rauscherfahrung Baudelaires". Vortrag im Rahmen der Tagung Berauschte Sinne. Literarische und künstlerische [...] Reihe der Flensburger Ringvorlesung Wissensbilder in der Phänomenta Flensburg am 24.04.2017. " Schon als Thier, hat der Mensch Sprache. – Grundlagen des Sprachdenkens in der europäischen Aufklärung". Vortrag
/en/romance-studies/who-we-are/lecturers/dr-benjamin-inal
ik und Spracherwerbsforschung, Band 20]. Trier: Wissenschaftlicher Verlag. 2015: Gernika/Guernica als Erinnerungsort in der spanischsprachigen Literatur. [Hispanistik im globalen Kontext, Band 3] Frankfurt [...] Werner (2016), in: Hispanorama, 152. 123-124. Editorships: (erscheint 2023): Themendossier "Das Incipit als ,Ort der Verführung‘ von Fremdsprachenlernenden?! Romananfänge und ihr literaturdidaktisches Potenzial" [...] Ibéricos e Iberoamericanos de la Universidad de Varsovia. 233-248. [10] 2014: "Der baskische Roman als nationalismuskritische Provokation und Herausforderung an den Leser. 100 metros (1976) von Ramón S
/en/academics/student-services/admission-and-enrollment/application-process/apply-bachelor/ba-international-management-bwl
n is registered with and certified by the HRK (German Rectors' Conference.)) " Test Deutsch als Fremdsprache " - TestDaF (Test of German as a Foreign Language) at the TDN-4 level in all four test sections
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen
- Deutsch oder Englisch?": 1995 "Entschieden für sowohl als auch", in: Philo-Facts. Hamburger Anglistische Mitteilungen Nr.5, 4/1995, S. 4-5. als Hilfestellung für Studierende: 2003 "Style Sheet für Se [...] 158-162; Rolf Kreyer, Fremdsprachen Lehren und Lernen 40-2/2011, 136-138; "Fachbuch aus Flensburg als Grundlage zur Unterrichtsforschung", Flensburger Tageblatt 1.12.2010, 28; "Unterrichtsforschung: E [...] 67-78. 2019 " Analysing Classroom English : Forschungsaufgaben im Fach Englisch in der Grundschule als Action Research durch Diskursanalyse selbsterhobenen Korpusmaterials" , in: Jens Winkel, Maike Busker
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
Universität Freiburg "Warum nicht zur Abwechslung einmal 'Sprachen und Denke?' Bedeutungsinkongruenzen als Indizien sprachlicher Relativität" 18.5.2012, Plenarvortrag bei der Fachschaftstagung Neuphilologie [...] International Conference of the Association for Language Awareness (ALA), Universität Kassel "Der Reim als poetische Heuristik" 9.7.2010, Abendprogramm mit Liedern und Texten beim Workshop 'Sprache - Spiel [...] Koblenz-Landau "Vom Verschwinden des Vormittags und abendlicher Umnachtung: Bedeutungs-Inkongruenzen als Übersetzungsproblem" 20.2.2004, Konferenz 'Ausbildung von Übersetzern im neuen geeinten Europa 2004
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen/sokratisches-textgespraech
gedachten Einsichten sind sehr transparent beschrieben und sowohl für Lehrkräfte im Referendariat als auch für bereits länger praktizierende bestens geeignet. [...] Für den Leser ist dieses Buch sicherlich [...] 'Didaktischen Grundlegung', die das 'Sokratische Textgespräch' zentral betrachtet. [...] Das Projekt war deutlich auf individuelles Literatur- und Kulturverstehen zu einem Schlüsselproblem unserer Zeit und fast [...] Literatur- und Kulturdidaktik. [...] Die behutsam lenkende, aber auf Ergebnisse zielende Gesprächsform als Anregung zum selbständigen Denken und Urteilen und deren Deutungsergebnisse zu interessant-bedeutsamen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-energie-de.pdf
Darstellungen. Bei näherer Betrachtung wird allerdings deutlich, dass nicht Joule al- lein dafür verantwortlich war, sondern auch William Thompson, der später als Lord Kelvin bekannt wur- de. Joule selbst bezog [...] Rumford hängte sowohl Kanonen als auch ein Pendel (sog. ballistisches Pendel) freischwingend auf. Die durch das Zünden des Pulvers entstehende Schwingungsamplitude diente als Indiz für dessen Qualität. Abbildung [...] Monographie als auch in vielzähligen anderen Dokumenten nutze er den Begriff Kalorik. Für Lavoisier war die Kalorik eine der einfachen Sub- stanzen, die zum Naturreich gehörten, und konnte als Grundbestandteil
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/mk-mag-po2015-englisch-2-frse-2020.pdf
außerdem über Kenntnisse der Theorie und Methodik des kommunikativen Anfangsunterrichts in der Fremdsprache Eng- lisch, einschließlich der Einschätzung und Förderung von heterogenen Schülerleistungen. [...] Intonation, Fluency in alltagssprachlicher, kindgemäßer Diktion) für die alles entscheidende Rolle als sprachliches Vorbild im Anfangsunterricht Englisch; Bewusstheit der Problematik eines zu frühen Einsatzes [...] Leistungen anderer zu be- werten und zu fördern. Sozial- und Selbstkompetenz: Bewusstmachung der Rolle als sprachliches Vorbild (role model) für das frühe Englischler- nen; Fähigkeit zur kooperativen und effektiven
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/modulkatalog-m.ed.-lehramt-an-gemeinschaftsschulen-englisch-po-2020.pdf
angemessen zu präsentieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Bewusstmachung der Rolle als sprachliches Vorbild (role model) sowie als individuelle/r 'Botschafter/in alles Englischen'; Bewusstmachung der individuellen [...] hen. Sozial- und Selbstkompetenz: Fachlich fundiertes Selbstbewusstsein als individuelle/r interkulturelle/r 'Botschafter/in al- les Englischen'; Fähigkeit zur Gruppenarbeit; Fähigkeit, die Kompetenzen [...] geleitet zu analysieren und selbständig zu gestalten; erprobte Englischkompetenz, für die wichtige Rolle als sprachliches Vorbild im inklusiven Englischunterricht: Near native, nicht nur bezüglich Artikulation
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/modulkatalog-m.ed.-lehramt-an-gymnasien-po-2020.pdf