fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/lve-muster/ergs.pdf
erwerbe ich Kenntnisse und/oder Fähigkeiten, die in meinem späteren Beruf voraussichtlich relevant sein werden. Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung bin ich besser in der Lage, wissenschaftliche bzw. praxi
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/lve-muster/ergv.pdf
/en/ices/dates-and-events/past-events/ices-lectures/antrittsvorlesung-prof-dr-maurizio-bach
zu werden. Mit der Antrittsvorlesung soll ein einführender Überblick über Vilfredo Paretos Gesellschaftstheorie und deren Mehrwert für eine aktuelle Analyse europäischer Gesellschaft gegeben werden." [...] Handeln in erster Linie von Emotionen ("Residuen") bestimmt wird. Die handlungsleitenden Gefühle werden aber gleichzeitig mit einer "Lackschicht an Logik" ("Derivationen") versehen, mithin "rationalisiert"
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/formulare-und-bescheinigungen/antrag-hoeheres-fachsemester_01.pdf
höheren Fachsemester (Diese Anlage muss der Bewerbung beigefügt und bis Bewerbungsschluss eingereicht werden) Name: __________________________________________________________________________ Vorname: _____
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-04-2022.pdf
zu werden. Mit der Antrittsvorlesung soll ein einführender Überblick über Vilfredo Paretos Gesellschaftstheorie und deren Mehrwert für eine aktuelle Analyse europäischer Gesellschaft gegeben werden. Weitere [...] machen können. Dafür werden Mittel in Höhe von bis zu 100.000 € zur Verfügung gestellt. Antragsberechtigt sind Wissenschaftler*innen, die derzeit von der Stiftung gefördert werden bzw. grundsätzlich bis [...] outlines: 15.06.2022 Die deutsch-dänischen Projektanträge können am 16.08.2022 online eingereicht werden. BITTE BEACHTEN: Die Einreichung einer Projektskizze spätestens bis zum 15.06.2022 ist obligatorisch
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/wischmann-anke-prof-dr
isch kontextualisiert werden. Bildungsvorhalte und Bildungsprozesse jugendlicher Geflüchteter werden im Kontext von Flucht und Ankunft untersucht. Unter Bildungsvorhalten werden in biografischen Erzählungen [...] lungen soll rekonstruiert werden, ob und wie sich Bildungsvorhalte und -prozesse zeigen, die ggf. als typisch im Kontext von Fluchtmigration in der Adoleszenz gelesen werden können, und welche subjektiven [...] Rückschlüsse gezogen werden auf die spezifischen Bedarfe, aber auch auf die Bedeutung sozi-aler und institutioneller Bedingungen in der Ankunftsgesellschaft. Diese Zusammenhänge werden als relevant angenommen
/en/erziehungswissenschaften/wer-wird-sind-neu/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/volkshochschulen-nach-der-pandemie
anschließend Dozentinnen und Dozenten und – wenn möglich - auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer befragt werden. Die Interviews beziehen sich auf den Zeitraum von zwei Jahren, der mehrere Corona-Wellen, zwei Lockdowns [...] Die rekonstruktive Analyse zielt darauf, verborgene Aspekte der Veränderung und der Krise sichtbar werden zu lassen: Was hat Corona mit den Menschen gemacht? Was machen die Menschen mit Corona? Und: inwiefern
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/karrierefamilieplus
chung stützt sich auf qualitativ-empirische Materialien, die während der Projektlaufzeit erhoben werden (v.a. leitfadengestützte berufsbiografische Interviews und Beobachtungsprotokolle der Workshops)
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/bildung-im-elementarbereich-positionierungen-von-eltern-und-fachkraeften
Kindertagesstätten aufgenommen, vermittelt oder zurückgewiesen werden. In einer die Konzeption der ersten Projektphase erweiternden Perspektive werden Träger und Leitungen von Kindertagesstätten in die Untersuchung
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/elternkooperation-und-inklusion-in-der-gemeinschaftsschule
Einführung der Gemeinschaftsschule und die fortschreitende Umsetzung von Inklusion einhergeht. Dazu werden die Perspektiven der verschiedenen an diesen Prozessen beteiligten Akteur_innen einbezogen. Dazu [...] von Experteninterviews mit Schulleitungen und Gruppendiskussionen mit Elternvertretungen geklärt werden. Key facts Keywords Inklusion, Eltern, Gemeinschaftsschule Duration 07/01/2013 - Until further notice