/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
und hochschulischer Interaktion. Dafür sollen Interaktionen in Schule und Hochschule verglichen werden, die sich möglichst dem gleichen Gegenstand zuwenden. Darüber hinaus lassen sich zweitens fachkulturelle [...] entlang der Rekonstruktionen unterrichtlicher und seminaristischer Interaktionen in den Blick genommen werden sollen als auch entlang der Thematisierungen des Faches zum Anlass von ersten Unterrichtsstunden [...] erfolgt fallrekonstruktiv und sequenzanalytisch mit der Methode der Objektiven Hermeneutik. Derzeit werden im Rahmen einer Pilotphase Erhebungs- und Auswertungsstrategien erprobt. Responsible Prof. Dr. Sandra
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
Basis verschiedener, an das Alter der befragten Kinder und Jugendlichen angepassten Datenmaterialien werden die Wahrnehmungen der Befragten bezogen auf ihre eigene Zukunft in dem jeweiligen kulturellen, sozialen [...] Maier (PH Heidelberg, Soziologie) Arbeitsstand In einer seit September 2014 laufenden Pilotphase werden in Ghana und in Deutschland zeitgleich verschiedene Datenmaterialsorten erhoben. Dazu gehören le
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
jahrgangsübergreifenden Schuleingangsstufe praktiziert werden und wie sie in der Grundschuldidaktik unter dem Stichwort des „Offenen Unterrichts“ diskutiert werden. Die zentrale Forschungsfrage richtet sich auf [...] n der Schüler- und Lehrertätigkeit innerhalb des individualisierten Unterrichts herausgearbeitet werden. Dabei ist eine machttheoretische Perspektive leitend, die mit Foucault nach neuen Macht- und Ko
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/der-erste-schultag-paedagogische-berufskulturen-im-deutsch-amerikanischen-vergleich-dissertationsprojekt
Projektes, dass widersprüchliche Verstrickungen systematisch im deutschen Datenmaterial rekonstruiert werden können, während sie im amerikanischen in typischer Weise ausbleiben, stellt die Theorie der Prof [...] rteres Modell, mit dem die Kulturspezifik pädagogischen Handelns und Deutens theoretisch gefasst werden kann. Beides, Gemeinsamkeit und kulturspezifische Differenz, würden durch das im Rahmen dieses Projektes
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-05-2022.pdf
den Doctoral Networks werden transnationale Doktorandenprogramme mit unterschiedlichen Einrichtungen aus dem akademischen und nicht-akademischen Bereich gefördert. Promovierende werden während der vierjährigen [...] kommunikationstheoretisch fundierten politischen Soziologie verdient es, wieder stärker wahrgenommen zu werden. Gerade angesichts der aktuellen politischen Krisen in Europa leistet Pareto einen großen Mehrwert [...] einladen, sowie strukturelle Maßnahmen, die Citizen Science in der Stadt nachhaltig verankern. Konzepte werden mit je 50.000 Euro ausgezeichnet, um ihre Citizen-Science-Idee auf die Plätze zu bringen. Interessierte
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-03-2022.pdf
Verpflichtungen freigestellt werden, um wieder für ihr jeweiliges Fachgebiet relevante Literatur rezipieren zu können. Zum anderen soll auch jüngerer Nachwuchs gefördert werden, der für sechs Monate die Professur [...] mit Forschungsdaten“ Rechnung getragen werden. Außerdem wird nun darauf verwiesen, dass Qualitätssicherungsmaßnahmen für das Projekt, falls relevant, erläutert werden sollten. Die Hinweise zum „Dual Use Research [...] denen russische Einrichtungen beteiligt sind, werden nicht weitergeführt. Zahlungen an russische Einrichtungen in laufenden Vorhaben sollen gestoppt werden. Weitere Informationen hier. Quelle: ERC; 04.03
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/merkblatt-antraege-ethikvoten-2022-05-06.pdf
inn eingereicht werden, damit auf der nachfolgenden Sitzung des Forsschungsauschusses über sie entschieden werden kann. Ausnahmen können nur in begründeten Einzelfällen gewährt werden. In jedem Fall muss [...] Stand: 06.05.2022 Merkblatt fü r Antra ge aüf Fö rderüng vön Ethik-Vöten 1. Was kann unterstützt werden? Gefördert wird die Finanzierung von Ethikvoten, die zur Durchführung von For- schungsaktivitäten [...] Overhead- mitteln zu finanzieren. - Sofern die Kosten nicht in der Antragskalkulation berücksichtigt werden, ist dies im Antrag an den Forschungsausschuss zu begründen. - Die*der Antragsteller*in informiert
/en/ices/services/foerdermoeglichkeiten/funding-for-post-docs-and-phd-candidates/funding-opportunities-for-phd-students
Bearbeitungsfrist direkt oder über die zuständige Hochschule an den DAAD, Referat ST 43, gerichtet werden. Für einige Länder kann eine längere Vorlaufzeit erforderlich sein. Weitere Informationen: https://www [...] n derzeit leider nicht möglich. Bereits eingegangene Bewerbungen können derzeit nicht bearbeitet werden. Das Programm fördert die aktive Teilnahme deutscher Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menschorgfs22.pdf
Zu viele Folien, die zu schnell besprochen werden anderer Kommentar: Es doppelt sich viel mit dem HR Kurs, mMn kann HR aus dem Modulkatalog gestrichen werden, da das meiste in A&O behandelt wird die Masse [...] In EvaSys können die Auswertungsberichte einzelner Lehrveranstaltungen nicht dauerhaft archiviert werden. Um die LVE ggf. weiterzuentwickeln, interessieren wir uns für Ihr Feedback. Wenn Sie möchten, nutzen [...] erwerbe ich Kenntnisse und/oder Fähigkeiten, die in meinem späteren Beruf voraussichtlich relevant sein werden. 5.1) trifft völlig zutrifft gar nicht zu n=19 mw=4,1 s=1,1 5,3% 1 1 5,3% 1 2 10,5% 2 3 31,6% 6 4
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menschorguebfs22.pdf
In EvaSys können die Auswertungsberichte einzelner Lehrveranstaltungen nicht dauerhaft archiviert werden. Um die LVE ggf. weiterzuentwickeln, interessieren wir uns für Ihr Feedback. Wenn Sie möchten, nutzen [...] erwerbe ich Kenntnisse und/oder Fähigkeiten, die in meinem späteren Beruf voraussichtlich relevant sein werden. 6.1) trifft völlig zutrifft gar nicht zu n=9 mw=2,7 s=1,5 33,3% 3 1 11,1% 1 2 22,2% 2 3 22,2% 2 [...] vermittelt von Frau Scheel. Ich habe hilfreiche Dinge gelernt die mich beruflich und privat weiterbringen werden. Allerdings halte ich es nicht für nachhaltig die Studierenden so sehr mit Informationen zu überschütten