fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gender-glossar.pdf
eng verknüpft mit der Frauen- bzw. Geschlechterforschung. Gender Studies sind traditionell eng verknüpft mit der Frauenforschung. Diese hatte ihren Ursprung in den USA in den 1950er Jahren mit der Übersetzung [...] erfolgen sie anonym, teils mit Klarnamen und immer ohne Hemmung, andere mit Worten zu verletzen. Diese Hassbotschaften verzerren das Meinungsbild in den sozialen Netzwerken mit Wirkung in die ge- samte [...] Abtreibungsgeg- ner*innen von Zeit zu Zeit Demonstrationen mit dem Titel „Marsch für das Leben“ durch. Gut orga- nisiert unterhalten sie Beratungsstellen mit seriös aufgemachten Websites. Die Beratung ist jedoch
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/bilder/alte-bilder/2021-bukof-standpunkte-geschlechtergerechte-hochschulpolitik-titel.pdf
absichern 18 Gendern ändert 20 Gender-Wissen mit Wirkung 22 Governance konsequent geschlechtergerecht 24 Mit den herausforderungen wachsen 26 Internationalisierung mit Verantwortung 28 Gleiche Leistung gleich [...] im Gleichstellungsbereich zugenommen. Gleichzeitig sind mit der öffentlichen Debatte um sexualisier- te Diskriminierung und Gewalt und auch mit zunehmenden antifeministi- schen Anfeindungen die Notwendigkeiten [...] Gleichstellungsarbeit könnten un- terschiedlicher nicht sein. Das beginnt mit den ungleichen Mandaten und Beteiligungsrechten und setzt sich mit der abweichenden Weisungs(un) gebundenheit und Amts-Ausgestaltung
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/flecc-online-version.pdf
nach vorn und befestigt die Karte mit Tesafilm an der Tafel.] 56 L: And the next one? [Zeigt nächste Karte.] 57 S: Black. 58 [S kommt nach vorn und befestigt die Karte mit Tesafilm an der Tafel.] 59 [L zeigt [...] die Karte mit Tesafilm an der Tafel.] 90 L: And we have this. [Zeigt nächste Karte.] Julius? 91 S: Grey. 92 L: Grey. Do you know the German word? 93 [S kommt nach vorn und befestigt die Karte mit Tesafilm [...] it again. 118 [In der Folge wird die Geschichte noch einmal von den sechs mit ihren 119 Bildkarten vor der Tafel stehenden S mit verteilten Rollen gesprochen. 120 L hilft manchmal ein.] 121 11:50 122 L:
fileadmin/content/abteilungen/marketing/dokumente/pdfs/hoerbuecher.pdf
intensiv mit diesem Medium beschäftigt. Wirtz (2005: 219) nennt Hörbücher als wichtigen Ent wick - lungstrend innerhalb des Buchmarktes; jedoch fehlt auch hier eine eingehende Marktanalyse. Mit den Arbeiten [...] zur Lobby-Arbeit und Markt - forschung reichen. Mit seiner Hilfe wurde das Hörbuch auf den nationalen Buchmessen präsenter und im März 2005 startete mit der dreitägigen „Audio Books Cologne“ die erste [...] dominiert – bezogen auf 2004 – die Belletristik mit knapp 50 % des Gesamtumsatzes (siehe Abbildung 2). An zweiter Stelle folgen Kinder- und Jugend- bücher mit knapp 25 %, was sich z. T. durch die in diesem
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/studiengang/eum-faq-v4-pyo-18-03-2024.pdf
(2 things you can accepts) 8. Click +Bewerbungsantrag hinzufügen 9. Choose Kooperationsstudiengang mit anderen Hochschulen 10. Choose EUM or EEM 11. Translate Berufsausbildung and Dienst and decide whether
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/merkblatt-antraege-unterstuetzung-fuer-nachwuchswissenschaftler-innen-2024-05-17.pdf
Für internationale Tagungsreisen insbesondere mit Gesamtkosten ab 1.000 € prüfen Sie bitte im Vorfeld die Möglichkeit einer DAAD-Förderung2. Bei Anträgen mit Ge- samtkosten ab 1.000 € fügen Sie Ihrem Antrag [...] https://www2.daad.de/ausland/studieren/stipen- dium/de/70-stipendien-finden-und-bewerben/?detail=57369745 https://www.uni-flensburg.de/?40741 https://www2.daad.de/ausland/studieren/stipendium/de/70-stipend [...] Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen, Tagungen und Workshops (eigener Vortrag, Poster, etc.) mit Nachweis siehe Punkt 7. • Bitte beachten Sie: Die Teilnahme an Methodenworkshops sowie die passive
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/foerderansaetze-fuer-teilgruppen-des-wiss-nachwuchses.pdf
eigenen Forschungsfelds • Zwei hochschulfinanzierte Graduiertengruppen mit 3-5 Promotionsstipendien • International staff exchange mit Partner-Hochschulen (Schwerpunkt: einwöchige Gastdozenturen) • Quali [...] und Lehre • Hochschulfinanziertes PostDoc-Programm mit 6 Habilitationsstellen an strategisch relevanten Stellen der EUF • International staff exchange mit Partner-Hochschulen (Schwerpunkt: einwöchige Gas [...] (R 2/ 3) Aufbau des eigenen Arbeitsbereiches • Fellowship in Research and Teaching mit Lehrdeputat in Kooperation mit Partner-Hochschulen über International Center (1 Semester) • Fortbildungsangebote Forschung
fileadmin/content/portal/international/dokumente/erasmus-/learning-agreement-smp-phd-en-2023.docx
☐ No ☐ If yes, amount (EUR/month): ……….. The Receiving Organisation will provide a contribution in kind to the trainee for the traineeship: Yes ☐ No ☐ If yes, please specify: …. The Receiving Organisation [...] während des Aufenthalts die oben genannten Inhalte stark ändern. Bitte halten Sie in dem Fall zunächst mit dem International Center Rücksprache. Anstatt des Abschnitts „After the mobility“ kann die Aufenth
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/eps-deutsch.pdf
in der Zusammenarbeit mit Partnerinstitutionen und in ihrer Mitverantw ortung für Bildung, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Umw elt ein. Daher kommt dem Erasmus-Programm mit seinen Maßnahmen zur Förderung [...] seine Wirklichkeit erforscht. Die Einführung des Bachelorstudiengangs “European Cultures and Society” mit einer obligatorischen Mobilitätsphase an einer (europäischen) Partneruniversität ist nur ein Beispiel [...] aus. Sie sieht die Internationalisierung der Lehramtsausbildung als zentrale Aufgabe für den Umgang mit den gesellschaftlichen Anforderungen einer diversen Schulw irklichkeit. Diese beiden Schw erpunkte
fileadmin/content/studiengaenge/ksm/dokumente/module2-5/forschungsskizze-2023-in-english.pdf
organisatorisch und inhaltlich schwerpunktmäßig verortet und verschränkt Fragestellungen dieser Disziplin mit den anderen im Modul angewählten Disziplinen und ordnet diese in den Gesamtkontext des Moduls ein.