/en/dual-master-special-education/research/dual-master/evaluation-of-dual-master
& Kunter, M. (2020). Der BilWiss-2.0-Test: Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. Diagnostica, 66 (2), 80-92. https://doi.org/10.1026/ [...] g mit bewährten, standardisierten Erhebungsinstrumenten erfasst. Beispielsweise kommen der BilWiss-2.0-Test (Kunina-Habenicht et al., 2020) zur Messung des bildungswissenschaftlichen Wissens oder der GPK-IT [...] Kunter, M. & Richter, D. (2022). Unterschiedliche Wege ins Lehramt – unterschiedliche Kompetenzen? Ein Vergleich von Quereinsteigern und traditionell ausgebildeten Lehramtsanwärtern im Vorbereitungsdienst
/en/dual-master-special-education/research/cbm-orthographie-5-6/cbm-5-6
auch für den Sekundarbereich. Für die Lernverlaufsdiagnostik bieten Fehleridentifikationsaufgaben ein hohes Potenzial: Die Durchführungs- und Auswertungsökonomie ist höher als bei Diktaten. Fehler durch [...] jektivität von Diktaten (u.a. Birkel, 2009) wird überwunden. Alle genannten Vorteile können durch eine computergestützte Umsetzung zusätzlich verstärkt werden, welche bereits ab dem frühen Grundschulalter [...] lter möglich ist (Endlich et al., 2021). Bisher ist nicht bekannt, ob Fehleridentifikationstests ein geeigneter Indikator zur Lernverlaufsdiagnostik sind. Dafür ist insbesondere deren Änderungssensitivität
/en/dual-master-special-education/research/mathe-navi/mathe-navi
und Krajewski (2021). Aus dieser Gemengelage heraus wird ein Förderkonzept, das sogenannte "Mathe-Navi" entwickelt, welches den Anspruch hat, ein durchgängiges Förderkonzept für die gesamte Grundschulzeit [...] 2018). Allerdings scheint die aktuelle Förderpraxis diesem Anspruch nicht immer gerecht zu werden. Eine Erklärung dafür ist, dass sich professionell entwickelte Fördermaterialien nur auf einzelne Inhal [...] konzipiert wurden, in den seltensten Fällen sind sie aber wissenschaftlich evaluiert worden. Für kaum ein Material ist somit nachgewiesen, dass Kinder damit tatsächlich Lernfortschritte erzielen. Einen Überblick
/en/dual-master-special-education/research/mathes-digital/mathes-digital
„Mathes-Digital“ Duration 08/01/2022 - Until further notice Description Eine regelmäßige lernprozessbegleitende Diagnostik spielt eine entscheidende Rolle bei der Früherkennung von Lernschwierigkeiten und [...] Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte Klassen . Hamburg: Dr. Kovač. Sikora, S. (2022). Prävention von Lernschwierigkeiten – Welche Rolle spielt eine systematische Lernve [...] kommen lernverlaufsdiagnostische Verfahren in der schulischen Praxis bisher eher selten zur Anwendung. Ein Grund kann darin gesehen werden, dass die vorliegenden Tests das Kriterium der Benutzerfreundlichkeit
/en/dual-master-special-education/research/mathes-5-6/mathes-5-6
durchgeführt. Daraus resultiert ein höherer Aufwand in Durchführung und Auswertung, weshalb eine Anwendung mit einer wesentlich geringeren Häufigkeit als bei CBM realistisch ist. Ein formativer Schulleistungstest [...] s des Faches möglichst vollständig abdecken, sodass die Entwicklung der innerhalb eines längeren Zeitraums (z. B. ein Schuljahr) zu behandelnden Kompetenzen verfolgt werden kann. Die diagnostischen Aussagen [...] g Schulleistungstest Duration 08/01/2022 - 07/31/2026 Description Lernverlaufsdiagnostik gilt als ein wesentliches Element bei der Überprüfung und Steigerung der Wirksamkeit von Unterricht und von För
/en/dual-master-special-education/who-we-are/janne-berner-abgeordnete-lehrkraft
ar zur sonderpädagogischen Begutachtung und Förderplanung - Gruppen 1 und 2 Seminar Autumn semester 2024 157012l Modul C-K M2 - TM 1 Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik Seminar Autumn [...] Sprechstunde nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail Lectures No Title Type Semester 157010l Modul 6 - TM 2 Praxis der sonderpädagogischen Begutachtung und Förderplanung - Gruppen 1 bis 3 Seminar Autumn semester
/en/dual-master-special-education/who-we-are/martina-garbe
Type Semester 157006l Modul C-K M1 - TM 2 - Unterrichtsplanung und -analyse in inklusiven Settings - Gruppen 1 und 2 Seminar Autumn semester 2024 157011l Modul 6 - TM 2 Praxis der sonderpädagogischen Begutachtung [...] Begutachtung und Förderplanung - Gruppen 1 und 2 Seminar Autumn semester 2024 157005l Modul C-K M1 - TM 1 - Paradigmen und Didaktische Konzeptionen der Sonderpädagogik des Lernens Seminar Autumn semester 2024 [...] Sonderpädagogik der emotional-sozialen Entwicklung I Seminar Autumn semester 2024 157004l Modul esE M1 - TM 2 Einführung in die Sonderpädagogik der emotional-sozialen Entwicklung II Seminar Autumn semester 2024
/en/dual-master-special-education/who-we-are/pascal-kintscher-wissenschaftlicher-mitarbeiter
Pascal Kintscher Listen Consultation hours Contact Phone +49 461 805 2849 E-mail pascal.kintscher -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Helsinki Room HEL 238 Street Auf dem
/en/dual-master-special-education/who-we-are/janna-lietz-studiengangskoordinatorin
Janna Lietz Listen Consultation hours Contact Phone +49 461 805 2850 Fax +49 461 805 2670 E-mail janna.lietz -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg.de Building Gebäude Helsinki Room HEL 238 Str
/en/dual-master-special-education/who-we-are/prof-dr-simon-sikora
und Intervention bei Störungen des Schriftspracherwerbs - Gruppen 1 und 2 Seminar Autumn semester 2024 157008l Modul 5 - TM 2 - Diagnostik, Prävention und Intervention bei Störungen in der Entwicklung [...] Lernens - Grundlagen des Lehrens und Lernens I Seminar Autumn semester 2024 157002l Modul Le M1-TM 2 Einführung in die Sonderpädagogik des Lernens - Grundlagen des Lehrens und Lernens II Seminar Autumn