fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240117-satzung-fk-i-2024.pdf
Pflege und Entwicklung der Wissenschaften in For- schung, Lehre, Studium und Weiterbildung. Zu ihren Aufgaben gehören insoweit: 1. die Förderung der wissenschaftlichen Forschung, des Wissens- und Techn [...] 2. Institut für Biologie und ihre Didaktik, 3. Institut für Chemie und ihre Didaktik, 4. Institut für Gesundheits- und Ernährungswissenschaften, 5. Institut für Mathematik und ihre Didaktik in der Primarstufe [...] Mathematik, 7. Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte, 8. Institut für Sachunterricht, 9. Institut für Sportwissenschaft und 10. Institut für Technik und ihre Didaktik. (2) Die Institute können
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/tag-der-forschungsfoerderung/tdf-3-2019-12-11/01-willkommens-und-info-forum.pdf
erung Willkommens- und Info-Forum für neue Wissenschaftler*innen an der EUF Flensburg, 11.12.2019 Beratung und Unterstützung Qualifizierung und Vernetzung Publikation, Mobilität und gute Arbeitsbedingungen [...] tungen im Rahmen der Promotions- und/oder Habilitationsförderung • Abteilung: Serviceeinrichtung der Universität; Fachaufsicht: Präsidium (Vizepräsi- dent*in für Studium und Lehre) • Angebote: Forschungsmethoden [...] Semesterferien Publikation, Mobilität und gute Arbeitsbedingungen Servicestelle für Übersetzungen und Lektorat: Laura Cunniff • Aufgaben: Aufbau und Angebot eines Übersetzungs- und Lektoratsdienstes zur Förderung
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/news/newsletter-03-23.pdf
strategisch und inhaltlich nachdenken und handeln dürfen. Durch unsere verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen bringen wir recht unterschiedliche Lehr- und Forschungstraditionen zusammen und womöglich [...] Instituten und Senat gibt. Sinn und Zweck der Fa- kultäten ist es vor allem, die Selbstverwaltung der Universität effizienter zu gestalten, mehr Personen an Entscheidungsfindungen teilhaben zu lassen und fachliche [...] Literatur und Medien, dem Institut für ästhe- tisch-kulturelle Bildung und dem Institut für Sonderpädagogik hervorgeht. Am 22.3.2023 traf sich der Fakultätskonvent zu seiner konstituierenden Sitzung und wählte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/geschaeftsordnung-praesidium-20180918.pdf
dem/der PräsidentIn, dem/der VizepräsidentIn für Studium und Lehre, dem/der VizepräsidentIn für Forschung und dem/der Vi- zepräsidentIn für Europa und Internationales sowie dem/der KanzlerIn. 2. Die d [...] Richtlinien und Vereinbarungen des Prä- sidiums selbständig und in eigener Verantwortung wahr. Sie berichten regel- mäßig im Rahmen der Sitzungen des Präsidiums über ihre Geschäftsbereiche und Aktivitäten [...] Die Tagesordnung wird von dem/der GeschäftsführerIn in Absprache mit den Mitgliedern vorbereitet und nach Möglichkeit spätestens einen Werktag vor der Sitzung elektronisch versendet. 6. Der/die Gesch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/geschaeftsordnung-praesidium-der-europa-universitaet-flensburg-20211005-final.pdf
dem/der PräsidentIn, dem/der VizepräsidentIn für Studium und Lehre, dem/der VizepräsidentIn für Forschung und dem/der Vize- präsidentIn für Europa und Internationales sowie dem/der KanzlerIn. 2. Die d [...] Richtlinien und Vereinbarungen des Präsidiums selbständig und in eigener Verantwortung wahr. Sie berichten regelmäßig im Rahmen der Sitzungen des Präsidiums über ihre Geschäftsbereiche und Aktivitä- ten [...] Die Tagesordnung wird von dem/der GeschäftsführerIn in Absprache mit den Mitgliedern vorbereitet und nach Möglichkeit spätestens einen Werktag vor der Sitzung elektronisch versendet. 6. Der/die Gesch
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/studiengang/abschlussbericht-u-flensburg-ma-energie-umwelt-2018-09-28.pdf
n: Ziel des Studiums im Studiengang Energie- und Umweltmanagement ist: - Vertiefte Kenntnisse und Handhabungskompetenzen in energie- und umwelttechnischen sowie energiewirtschaftlichen und umweltökonomischen [...] Bereichen in der Industrie, im Bereich der Beratungs- und Planungsdienstleistungen, der Forschung und Lehre aber auch in Behörden und bei Verbänden und NGOs qualifiziert. Abschließende Bewertung der Gutachter [...] itung, das De- kanat und als letzte Instanz den Vizepräsident für Studium und Lehre definiert. Die entspre- chenden Instanzen leiten dann ggf. Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre ein. Nach stu- dentischen
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menscharbueb20-21.pdf
Profillinie Teilbereich: Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie Name der/des Lehrenden: Johanna Lisa Degen Titel der Lehrveranstaltung: (Name der Umfrage) Mensch und Arbeit - Übung Verwendete Werte in [...] 2) Videokonferenzen regelmäßig gar nicht n=17 mw=1,3 md=1,0 s=0,5 2.3) Andere Formen synchroner Lehre (Lehre in Echtzeit) regelmäßig gar nicht n=11 mw=3,5 md=4,0 s=1,0 2.4) Asynchrone Lehrformen – (online) [...] Dozent engagiert sich bei der Lehrtätigkeit und versucht Begeisterung zu vermitteln. 1 7 n=17 mw=5,4 md=6,0 s=1,8 3.6) Die Dozentin/Der Dozent ist kooperativ und aufgeschlossen. 1 7 n=17 mw=5,9 md=7,0 s=1
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/evaluation/lve-muster/prov.pdf
keine Angabe Fachsemester 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ≥10 Liebe Studierende, dieser Fragebogentyp nimmt die Lehre und die Lehrqualität in den Fokus. Die Lehrenden erhalten damit Feedback bzgl. ihrer Lehrtätigkeit. [...] Dozentin/Der Dozent engagiert sich bei der Lehrtätigkeit und versucht Begeisterung zu vermitteln. 6. Die Dozentin/Der Dozent ist kooperativ und aufgeschlossen. 7. Die Veranstaltung wird in interessanter [...] Störungen durch Teilnehmende beeinträchtigen den Kurs. 15. Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. Bitte schätzen Sie anhand der Fragen die Lehrveranstaltung ein. Markierung: Bitte verwenden Sie
fileadmin/content/abteilungen/developing-countries/dokumente/admission/daad-programmbroschu-re-entwicklungsbezogene-studienga-nge-23-24-web.pdf
uni-hannover.de/en/studium/vor-dem-studium/bewerbung-und-zulassung/voraussetzungen-zum-studium/zugangsordnungen/ https://www.uni-hannover.de/en/studium/vor-dem-studium/bewerbung-und-zulassung/vorausse [...] https://biologie.uni-greifswald.de/studium-und-lehre/msc-studiengaenge/msc-landscape-ecology-and-nature-conservation https://biologie.uni-greifswald.de/studium-und-lehre/msc-studiengaenge/msc-landscape- [...] tzungen-zum-studium/zugangsordnungen/ https://www.uni-hannover.de/en/studium/vor-dem-studium/bewerbung-und-zulassung/voraussetzungen-zum-studium/zugangsordnungen/ mailto:watenv%40iww.uni-hannover.de?subject=
/en/about-euf/organization-and-structure/executive-university-board/vice-president-for-teaching-learning-and-digitalization
Project manager, Qualitätsoffensive Lehrerbildung (OLAD) Project manager, Mehr Qualität in Studium und Lehre (MEQS) Student Services (ZSB, SPA, Admissions, Student Registrar’s Office, CareerService) Contact