/en/department-of-economics-and-its-didactics/research/publications
a und Soziometrie, Nr.2/2009, S. 263-272. Ebbers, Ilona: Auf einen Moment, Gedanken zum Übergang Schule - Beruf. In: Unterricht Wirtschaft, Nr. 35/2008, S. 51-52. Ebbers, Ilona: Berufsorientierung im Spiegel [...] Selbstständigkeit" in der Ausbildung von Lernenden und Lehrenden. In: Fischer, Andreas / Hahn, Gabriele: Schule - der Zukunft voraus. Was wäre wenn...?, Baltmannsweiler 2010, S. 109-117. Ebbers, Ilona / Hinsch [...] Hamburg 2007, S. 233-248. Ebbers, Ilona / Braun, Gabriel: Entwicklung einer Übergangskompetenz "Schule-Beruf" bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf - Anforderungen an die erste Phase der Lehre
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
Schüler*innen sowie die Umsetzung des Personenstands ‚divers‘ im Be- reich Schule zu gewährleisten. ZeBUSS / Gender 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung [...] ekte/aktuelle-projekte/nwg-gen- der-30-in-der-schule/ https://www.uni-flensburg.de/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule/ https://www.uni-flensburg.de/zebuss/forschun [...] Ziel der Nachwuchsforschungsgruppe ist die systematische Analyse von Geschlechter-Diversität und Schule sowie die langfristige Verankerung der Thematik in der Bildungsforschung, um Inklusion und gleic
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
Schüler*innen sowie die Umsetzung des Personenstands ‚divers‘ im Be- reich Schule zu gewährleisten. ZeBUSS / Gender 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung [...] ekte/aktuelle-projekte/nwg-gen- der-30-in-der-schule/ https://www.uni-flensburg.de/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule/ https://www.uni-flensburg.de/zebuss/forschun [...] Ziel der Nachwuchsforschungsgruppe ist die systematische Analyse von Geschlechter-Diversität und Schule sowie die langfristige Verankerung der Thematik in der Bildungsforschung, um Inklusion und gleic
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/mk-mag-po2015-englisch-2-frse-2020.pdf
Die Studierenden entwi- ckeln eine forschungsorientierte Fragehaltung in Bezug auf Unterricht und Schule; sie ler- nen aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und Handlungsoptionen zu ent- [...] in einem der drei Begleitseminare erbracht. Beide Leistungen werden begleitend zur Ar- beit in der Schule begonnen und nach dem Praxisblock abgeschlossen. Letzte Änderung: 03.12.2015 M.Ed. Lehramt an Gr [...] Die Studierenden entwickeln eine forschungsorientierte Fragehaltung in Bezug auf Unterricht und Schule; sie lernen aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und Handlungsoptionen zu entwi-
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
/en/medienbildung/wer-wir-sind/team/the-team-of-the-seminar-off-media-education/dr-claudia-obermeier
Marcel Kabaum, Julia Hartung, Nicole Vieregg). (30.09.2021) "Diklusion als Entwicklungskonzept für Schule und Hochschule" Vortrag im Rahmen der Tagung Diversität Digital Denken (Prof. Dr. Christian Filk
/en/institute-of-educational-sciences/working-areas-at-the-institute/primary-school-pedagogy
anschließend werden Fragen einer diversitätsorientierten und diskriminierungskritischen Gestaltung von Schule und Unterricht bearbeitet und entsprechende Ansätze pädagogischer Professionalität und Professio
/en/institute-of-educational-sciences/research/research-department-childhood-and-youth-research
Research projects Prof. Dr. Sandra Rademacher Fachkulturelle Differenzen. Interaktionen in Schule und Hochschule (Pilotphase) Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen im interkulturellen Vergleich
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/modulkatalog-m.ed.-lehramt-an-gemeinschaftsschulen-englisch-po-2020.pdf
Die Studieren- den entwickeln eine forschungsorientierte Fragehaltung in Bezug auf Unterricht und Schule; sie lernen aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und zu reflektie- ren, sie meth [...] Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene Unterrichtspraxis, Hospitationen, Beratungsgespräche, Probeunterricht [...] in einem der drei Begleitseminare erbracht. Beide Leistungen werden begleitend zur Ar- beit in der Schule begonnen und nach dem Praxisblock abgeschlossen. Letzte Änderung: 31.01.2022 M.Ed. Lehramt an Ge
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/modulkatalog-m.ed.-lehramt-an-gymnasien-po-2020.pdf
Die Studieren- den entwickeln eine forschungsorientierte Fragehaltung in Bezug auf Unterricht und Schule; sie lernen aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und zu reflektie- ren, sie meth [...] Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene Unterrichtspraxis, Hospitationen, Beratungsgespräche, Probeunterricht [...] in einem der drei Begleitseminare erbracht. Beide Leistungen werden begleitend zur Ar- beit in der Schule begonnen und nach dem Praxisblock abgeschlossen. Letzte Änderung: 31.01.2022 M.Ed. Lehramt an Gymnasien
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-