fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menschorgfs22.pdf
geringsehr groß n=19 mw=3,1 s=1,1 5,3% 1 1 26,3% 5 2 36,8% 7 3 15,8% 3 4 15,8% 3 5 Ich habe mich über das von der Veranstaltungsleitung Geforderte hinaus mit den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt. 2.2) [...] 2) n=19 mw=2,6 s=0,8 Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte Thema geben. 2.3) trifft völlig zutrifft gar nicht zu n=19 mw=3,9 s=1 5,3% 1 1 5,3% 1 2 10,5% 2 [...] zutrifft gar nicht zu n=19 mw=3,9 s=1,3 10,5% 2 1 0% 0 2 21,1% 4 3 26,3% 5 4 42,1% 8 5 Jetzt finde ich das Thema interessanter als zu Beginn der Lehrveranstaltung. 4.3) trifft völlig zutrifft gar nicht zu n=19
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menschorguebfs22.pdf
über das von der Veranstaltungsleitung Geforderte hinaus mit den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt. 2.2) n=9 mw=2,6 s=1,1 Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte [...] zutrifft gar nicht zu n=9 mw=2,7 s=1,3 33,3% 3 1 0% 0 2 33,3% 3 3 33,3% 3 4 0% 0 5 Jetzt finde ich das Thema interessanter als zu Beginn der Lehrveranstaltung. 4.3) trifft völlig zutrifft gar nicht zu n=9 [...] Allerdings halte ich es nicht für nachhaltig die Studierenden so sehr mit Informationen zu überschütten, das führt nur zu Bullemielernen. Vielleicht können sie den Inhalt noch einmal überdenken und lieber besonders
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/hswfs22.pdf
über das von der Veranstaltungsleitung Geforderte hinaus mit den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt. 2.2) n=5 mw=2,8 s=1,1 Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte [...] völlig zutrifft gar nicht zu n=5 mw=4 s=0,7 0% 0 1 0% 0 2 20% 1 3 60% 3 4 20% 1 5 Jetzt finde ich das Thema interessanter als zu Beginn der Lehrveranstaltung. 4.3) trifft völlig zutrifft gar nicht zu n=5 [...] Betreuung, Struktur & Organisation7. Betreuung, Struktur & Organisation Die Lehrveranstaltung behandelt das im Vorlesungsverzeichnis angekündigte Thema. 7.1) trifft völlig zutrifft gar nicht zu n=5 mw=4,8 s=0
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/mensch-arb-21-22.pdf
Themengebiet der Veranstaltung... sehr niedrig sehr hoch n=13 mw=2,4 md=2,0 s=1,0 2.9) Ich habe mich über das von der Lehrveranstaltungsleitung Geforderte hinaus mit den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt [...] Fachlich3. Inhaltlich & Fachlich 3.1) Infolge dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte Thema geben. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=13 mw=3,9 md=4,0 s=1,3 3.2) Aufgrund [...] mich begeistern. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=13 mw=4,1 md=4,0 s=1,3 5.3) Jetzt finde ich das Thema interessanter als zu Beginn der Lehrveranstaltung. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=13
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/mad-21-22.pdf
Themengebiet der Veranstaltung... sehr niedrig sehr hoch n=7 mw=3,3 md=3,0 s=0,8 2.9) Ich habe mich über das von der Lehrveranstaltungsleitung Geforderte hinaus mit den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt [...] Fachlich3. Inhaltlich & Fachlich 3.1) Infolge dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte Thema geben. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=7 mw=3,3 md=4,0 s=1,0 3.2) Aufgrund [...] mich begeistern. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=7 mw=2,9 md=3,0 s=0,7 5.3) Jetzt finde ich das Thema interessanter als zu Beginn der Lehrveranstaltung. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=7 mw=3
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/ob-21-22.pdf
Themengebiet der Veranstaltung... sehr niedrig sehr hoch n=7 mw=3,4 md=3,0 s=0,5 2.9) Ich habe mich über das von der Lehrveranstaltungsleitung Geforderte hinaus mit den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt [...] Fachlich3. Inhaltlich & Fachlich 3.1) Infolge dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte Thema geben. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=7 mw=4,3 md=4,0 s=0,5 3.2) Aufgrund [...] mich begeistern. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=7 mw=3,9 md=4,0 s=0,7 5.3) Jetzt finde ich das Thema interessanter als zu Beginn der Lehrveranstaltung. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=7 mw=3
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
/en/frisian/who-we-are/prof-dr-nils-langer
Palgrave Macmillan. 73-91. 2014a with Winifred Davies. Die Sprachnormfrage im Deutschunterricht: das Dilemma der Lehrenden. In: Albrecht Plewnia & Andreas Witt (eds.). Sprachverfall. Dynamik-Wandel-Variation
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/einstellungen-von-hochschuldozierenden-zu-rechtschreibung
Sprache, Literatur und Medien Description Das Forschungsprojekt widmet sich der Wahrnehmung von Rechtschreibung und Rechtschreibfähigkeit durch Lehrende an Hochschulen. Das Thema Rechtschreibung ist in den Medien [...] hingegen kaum. Diesem Phänomen widmet sich das Forschungsprojekt wissenschaftlich aus soziolinguistischer und diskurslinguistischer Sicht. Ziel des Vorhabens ist, das Phänomen von einer Metaebene her zu betrachten [...] Einstellungen von Hochschuldozierenden zu Rechtschreibung Listen Das Forschungsprojekt widmet sich der Wahrnehmung von Rechtschreibung und Rechtschreibfähigkeit durch Lehrende an Hochschulen. Key facts
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
Forum entstanden, in dem das Konzept von ‚Experten‘ und ‚Laien‘ in Diskursen über Sprache kritisch neu verhandelt wird (vgl. Antos/Niehr/Spitzmüller 2019). Auf dieser Folie wird das Profil des Diskursteilnehmers [...] ist. Gegenstand sind dabei in erster Linie Methoden und Konzepte des Rechtschreibunterrichts sowie das didaktische Vorgehen der Lehrkräfte. Zu beobachten ist, dass die in der Öffentlichkeit verhandelten [...] University institutions Institut für Germanistik , Institut für Sprache, Literatur und Medien Description Das Projekt widmet sich der wissenschaftlichen Erforschung des öffentlichen Diskurses zu Rechtschreibleistungen
/en/department-of-german-as-a-foreign-language/who-we-are/persons/hartwig-uta
(2005): "Das Wunder von Bern" im Deutschunterricht. Lehrer Online. Im Internet abrufbar unter : www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/deutsch/unterrichtseinheit/ue/das-wunde [...] tivitäten und digitales Lernen Internetpreis der schleswig-holsteinischen Ministerpräsidentin für das multimediale Unterrichtsprojekt Reichspogromnacht – heute unvorstellbar? als Beitrag für Die Jahrh [...] I Transfer – Gelingensbedingungen und Herausforderungen, BiSS-Tagung an der Universität Köln 2019 Das schleswig-holsteinische DaZ-Mehrstufenmodell, BiSS Fachgruppe in Halle Gendersensible Leseförderung