fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220630-satzung-stipendienordnung-2022.pdf
Euro führen. Das erhöhte Stipendium ist vom Ersten des Monats an zu zahlen, in dem die Veränderungen wirksam werden. Das verminderte Stipendium ist vom Ersten des Monats an zu zahlen, der auf den Monat [...] einem wissenschaftlichen Vorhaben einen relevanten Beitrag zur Forschung leisten wird, und 3. den ersten promotionsqualifizierenden Studienabschluss innerhalb von fünf Jahren vor Antragstellung abgeschlossen [...] 350 Euro monatlich. (2) Hat die Stipendiatin oder der Stipendiat Kinder zu versorgen, wird ab dem ersten Kind ein Familienzuschlag in Höhe von monatlich 200 Euro gewährt. Als Kinder gelten auch die in §
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/merkblatt-antraege-foerderung-transferveranstaltungen-2022-07-05.pdf
Ausnahmen können nur in begründeten Einzelfällen gewährt werden. • In jedem Fall muss der Antrag vor dem ersten angestrebten Zahlungsfluss eingereicht worden sein. Stand: 05.07.2022 5. An wen und in welcher Form
/en/ices/services/foerdermoeglichkeiten/funding-for-post-docs-and-phd-candidates/funding-opportunities-for-phd-students
hluss In der Programmlinie "Kongressreisen" endet die Bewerbungfrist 4 Monate (120 Tage) vor dem ersten Tag der Veranstaltung. Weitere Informationen: https://www.daad.de/ausland/studieren/stipendium/d
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/merkblatt-antraege-ethikvoten-2022-05-06.pdf
Ausnahmen können nur in begründeten Einzelfällen gewährt werden. In jedem Fall muss der Antrag vor dem ersten angestrebten Zahlungsfluss eingereicht worden sein. Stand: 06.05.2022 5. An wen und in welcher Form
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-03-2022.pdf
Perspektivwechsel initiieren: von der Armutsforschung auf Facetten des Phänomens Reichtum. Der Fokus der ersten Ausschreibung "(Re-)Produktion von Reichtum" liegt auf der Genese von Reichtum. Förderarten: (1) [...] 06.2022 Mit dieser Initiative sind Wissenschaftler:innen in einer frühen Phase nach Antritt ihrer ersten Lebenszeitprofessur adressiert. Ziel ist es, ihnen in dieser Karrierephase Möglichkeiten zur inhaltlichen [...] Universitätsprofessor:innen drei bis fünf (zum Stichtag 2022 einmalig bis sechs) Jahre nach Antritt ihrer ersten Lebenszeitprofessur, keine Projektförderung, Kurzantrag, Zusatzleistungen: Förderung von Wissens
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-05-2022.pdf
Postdoctoral Fellowships haben zum Ziel, individuelle Forschungsprojekte von Wissenschaftler:innen in den ersten acht Jahren nach der Promotion zu finanzieren und dabei gleichzeitig die persönlichen Fähigkeiten [...] Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachgebiete, die berufbar sind und den Schritt zu ihrer ersten unbefristeten Professur vor sich haben, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Weitere Informationen
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/der-erste-schultag-paedagogische-berufskulturen-im-deutsch-amerikanischen-vergleich-dissertationsprojekt
Eröffnung der schulischen Praxis ging es um die Rekonstruktion der in der Gestaltung und Durchführung des ersten Schultages zum Ausdruck kommenden berufskulturellen Differenzen pädagogischen Handelns. Das theoretische
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
skizzierten Forschungsprojekt geht es auf der Basis der oben skizzierten theoretischen Bestimmungen erstens um die Rekonstruktion der Strukturlogik sachbezogener Interaktionen und den zu vermutenden Differenzen [...] den Blick genommen werden sollen als auch entlang der Thematisierungen des Faches zum Anlass von ersten Unterrichtsstunden und zum Anlass von Erstsemesterbegrüßungen an Universitäten. Hier geht es in
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
drei weiterführenden Schulen ein. Dieses Design ermöglicht es, unterrichtliche Interaktionen von der ersten bis zur zwölften Klasse in die Auswertung einzubeziehen und dabei systematisch die Transformation
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/bildung-im-elementarbereich-positionierungen-von-eltern-und-fachkraeften
Kindertagesstätten aufgenommen, vermittelt oder zurückgewiesen werden. In einer die Konzeption der ersten Projektphase erweiternden Perspektive werden Träger und Leitungen von Kindertagesstätten in die