/en/department-of-german-as-a-foreign-language/who-we-are/persons/romano-sarah
Semester 360125k Diagnose und Analyse von Lernersprache -A Übung Spring semester 2024 360128k Diagnose und Analyse von Lernersprache -D Übung Spring semester 2024 360127k Diagnose und Analyse von Lernersprache [...] semester 2024 342616k BA 12.1 Migration und Mehrsprachigkeit - B / Sprachweitergabe und Spracherhalt Seminar Spring semester 2024 342625k BA 12.2 Sprachtypologische Aspekte und kontrastive Sprachvergleiche -A [...] 12.2 Sprachtypologische Aspekte und kontrastive Sprachvergleiche -B Seminar Spring semester 2024 342615k BA 12.1 Migration und Mehrsprachigkeit - A / Sprachweitergabe und Spracherhalt Seminar Spring semester
/en/department-of-german-as-a-foreign-language/who-we-are/persons/hartwig-uta
Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche", Trägerkonsortium Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) Transfer 2018-2021 Fort- und Weiterbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen in den Bereichen DaZ/DaF [...] Interkulturalität und durchgängige Sprachbildung mit Fokus auf Schulentwicklung. Landeskoordinatorin Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) Landesfachberaterin DaZ / Interkulturelle Bildung und Erziehung (IBE) [...] Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark Sek. I und Lesecoachqualifizierungen DaZ/IBE Zertifikatskurse und Fortbildungsbausteine für Lehrkräfte und Schulleitungen Mitarbeit Fachkommission Herkunftss
/en/department-of-german-as-a-foreign-language
Herzlich willkommen, serdecznie witamy, hoş geldiniz und bienvenido on the pages of the Seminar for German as a second language / German as a foreign language! Listen In research and teaching, our team
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
von vermeintlich schwachen Rechtschreibleistungen von Kindern und Jugendlichen die Rede ist. Gegenstand sind dabei in erster Linie Methoden und Konzepte des Rechtschreibunterrichts sowie das didaktische Vorgehen [...] beobachten ist, dass die in der Öffentlichkeit verhandelten Annahmen und der aktuelle Stand der fachdidaktischen Forschung zum Rechtschreiblernen und -lehren erheblich auseinandergehen. Diese Diskrepanz ist Au [...] Arbeit. Ziel ist es, die Mechanismen, Zusammenhänge und Ursachen im öffentlichen Diskurs zur Rechtschreibdidaktik systematisch zu beschreiben und damit besser zu verstehen. Key facts Main research Sp
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/einstellungen-von-hochschuldozierenden-zu-rechtschreibung
Institut für Germanistik , Institut für Sprache, Literatur und Medien Description Das Forschungsprojekt widmet sich der Wahrnehmung von Rechtschreibung und Rechtschreibfähigkeit durch Lehrende an Hochschulen [...] Das Thema Rechtschreibung ist in den Medien und der öffentlichen Debatte immer wieder brisant, wobei es eigentlich stets darum geht, dass SchülerInnen und/oder Studierende angeblich nicht mehr so gut [...] wie sie Fehler sanktionieren, und ob sie eine diachrone Entwicklung wahrnehmen . Unser Fokus liegt dabei auf der Einschätzung von Hochschuldozierenden zu Rechtschreibung und Rechtschreibleistung in schriftlichen
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr
n Hamburg und Lüneburg 10.2009 - 09.2015 Juniorprofessorin für deutsche Sprache und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik [...] deutschen Sprache und Literatur. Waxmann: Münster. Essays Fay, Johanna (2021): Falsche Annahmen über Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht in der Öffentlichkeit. Was dahinter steckt und wie man ihnen [...] (2018c): Lesen- und Schreibenlernen in der Fremde - Eine Übersicht nationaler und internationaler Vorgehensweisen. In: leseforum.ch. Ausgabe 2/2018: Literalität im Kontext von Flucht und Fremdsein. Fay
/en/frisian/who-we-are/dr-samantha-litty
Friesisches Seminar, Institut für Sprache, Literatur und Medien. Europa Universität Flensburg. 2020a. Deutsch im amerikanischen Mittleren Westen: Variation und Spracherhalt. Guest lecture, MA Friesisch Zert [...] Varieties. Presentation at Autumn School: Grenzgänger in Theorie und Praxis – Von der Permeabilität der Grenze zur Liminalität neuer Akteure und Räume? Europa-Universität Viadrina. Frankfurt/Oder. October. [...] Street Auf dem Campus 1c Post code / City 24943 Flensburg Institutions Name Institut für Frisistik und Minderheitenforschung Position Wissenschaftliche Mitarbeiterin Vita 2011 BS Environmental Policy and
/en/frisian/who-we-are/prof-dr-nils-langer
Heyen, Jan Niklas Heinrich and Samantha Litty) 2022 Regional- und Minderheitensprachen: Reflexionen, Methoden und Strategien zu ihrer Erhaltung und Revitalisierung. Konferenz an der EUF (lead organisier: Eva [...] Name Dekanat der Fakultät II Position Dekan Name Institut für Frisistik und Minderheitenforschung Position Professorinnen und Professoren Consultation hours ab 12.03.2020: Do, 12:00 - 13:00 Uhr u. n. [...] von KURS , dem Zentrum für kleine und regionale Sprachen seit 2016 Leiter des Friesischen Seminars seit 2016 Mitglied des Vorstands des Instituts für Sprache, Literatur und Medien Vita 1990 Abitur an der
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/mensch-arb-21-22.pdf
Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung Name der/des Lehrenden: Tabea Scheel Titel der Lehrveranstaltung: (Name der Umfrage) Mensch und Arbeit Verwendete Werte in der Profillinie: [...] zu trifft völlig zu n=13 mw=3,6 md=4,0 s=1,3 6.4) In dieser Veranstaltung habe ich gelernt, Wissen und Methoden zielführend anzuwenden. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=12 mw=3,1 md=3,0 s=1,3 7. Betreuung
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/mad-21-22.pdf
01.2022 EvaSys Auswertung Seite 7 Profillinie Teilbereich: Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung Name der/des Lehrenden: Tabea Scheel Titel der Lehrveranstaltung: (Name der Umfrage) [...] s=1,3 6.4) Mit dem Ergebnis der Arbeitsgruppe im Rahmen dieser Lehrveranstaltung kann ich mich voll und ganz identifizieren. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=7 mw=3,7 md=4,0 s=1,0 6.5) Infolge der [...] zu trifft völlig zu n=7 mw=2,3 md=3,0 s=1,0 7.4) In dieser Veranstaltung habe ich gelernt, Wissen und Methoden zielführend anzuwenden. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=7 mw=3,4 md=4,0 s=1,1 8. Betreuung