fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/08-discussion-paper-iim-dannenberg.pdf
Standardprodukte 17. Wie viele Patentrechte besitzt das Unternehmen? 0 1 - 3 4 oder mehr 18. Wie oft wird das existierende Produktportfolio durch das Unternehmen auf seine Wettbewerbsfähigkeit hin beurteilt [...] n Studien betrachten verschiedene Analyseniveaus, wobei die drei wesentlichen Niveaus das Unternehmensniveau, das regionale Niveau oder ein übergeordnetes makroökonomisches Niveau sind. Häufig wird die [...] verdeutlicht erstmals das Interesse der beteiligten Unternehmen am bislang wenig beachteten Themengebiet der Innovations- forschung. In der folgenden Tabelle wird ein Überblick über das Antwortverhalten in
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/06-discussion-paper-iim-pauls.pdf
aus den USA befragt. Es wurde geprüft, wie sich das IT auf die kognitiven und affektiven Pro- zesse sowie auf das Verhalten der Teilnehmer ausgewirkt hat. Das IT zeigte auf allen betrachteten Ebenen Wirkungen [...] Auslandsvorbereitung Seite 17 und das Leben im Gastland bewerteten. Lediglich einer dieser Expatriates empfand das entspre- chende IT als „nur“ teilweise nützlich für das Leben. Diese Ergebnisse sind allerdings [...] Realität beigemessen wird. Ist das Wissen der Trainer obsolet, z.B. weil des- sen Erfahrungen im Gastland schon viele Jahre zurückliegen, büßt das IT stark an Nützlichkeit ein. Das Wissen der Trainer sollte
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/03-discussion-paper-iim-krause.pdf
dass grundlegende Veränderungen an den deutschen Schulen unabdingbar seien. Eine Kernthese lautet, das deutsche Schulsystem sei zu starr, öffne sich zu wenig nach au- ßen und berücksichtige gesellschaftliche [...] beobachtbar, die eine engere Verzahnung von Wirtschaft und Schule widerspiegeln. Beispielsweise ist das Programm „Schule – Wirtschaft/Arbeitsleben“ zu nennen (vgl. z.B. Famulla et al., 2001), welches Maßnahmen [...] und nicht vorschnell zu übersehen. Als Beispiele seien – auch unab- hängig vom Thema Wirtschaft – das Netzwerk innovativer Schulen (Stern, 2000) und weitere Bildungsinitiativen der Bertelsmann Stiftung
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/02-discussion-paper-iim-krause-resch.pdf
besteht die Bestrebung, das ehrenamtliche Engagement ganz aufzugeben. Das berufliche Engagement möchte fast die Hälfte der Freiwilligen beibehalten. Der Anteil derjeni- gen, die das berufliche Engagement [...] wesentlich stärker ausgeprägt. Ebenso wenig ist das soziale Klima am Arbeitsplatz zwischen den Kollegen besser. Weniger überraschend ist das Ergebnis, wonach das Vorgesetztenverhalten im Betrieb durch die [...] verändern möchten. Eine Mehrheit der Aktiven möchte das ehrenamtliche Engagement beibehalten (vgl. Abbildung 9). Bei fast jedem Fünften besteht der Wunsch, das Engagement auszuweiten. Andererseits möchte jeder
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menschorgfs22.pdf
geringsehr groß n=19 mw=3,1 s=1,1 5,3% 1 1 26,3% 5 2 36,8% 7 3 15,8% 3 4 15,8% 3 5 Ich habe mich über das von der Veranstaltungsleitung Geforderte hinaus mit den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt. 2.2) [...] 2) n=19 mw=2,6 s=0,8 Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte Thema geben. 2.3) trifft völlig zutrifft gar nicht zu n=19 mw=3,9 s=1 5,3% 1 1 5,3% 1 2 10,5% 2 [...] zutrifft gar nicht zu n=19 mw=3,9 s=1,3 10,5% 2 1 0% 0 2 21,1% 4 3 26,3% 5 4 42,1% 8 5 Jetzt finde ich das Thema interessanter als zu Beginn der Lehrveranstaltung. 4.3) trifft völlig zutrifft gar nicht zu n=19
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menschorguebfs22.pdf
über das von der Veranstaltungsleitung Geforderte hinaus mit den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt. 2.2) n=9 mw=2,6 s=1,1 Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte [...] zutrifft gar nicht zu n=9 mw=2,7 s=1,3 33,3% 3 1 0% 0 2 33,3% 3 3 33,3% 3 4 0% 0 5 Jetzt finde ich das Thema interessanter als zu Beginn der Lehrveranstaltung. 4.3) trifft völlig zutrifft gar nicht zu n=9 [...] Allerdings halte ich es nicht für nachhaltig die Studierenden so sehr mit Informationen zu überschütten, das führt nur zu Bullemielernen. Vielleicht können sie den Inhalt noch einmal überdenken und lieber besonders
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/hswfs22.pdf
über das von der Veranstaltungsleitung Geforderte hinaus mit den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt. 2.2) n=5 mw=2,8 s=1,1 Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte [...] völlig zutrifft gar nicht zu n=5 mw=4 s=0,7 0% 0 1 0% 0 2 20% 1 3 60% 3 4 20% 1 5 Jetzt finde ich das Thema interessanter als zu Beginn der Lehrveranstaltung. 4.3) trifft völlig zutrifft gar nicht zu n=5 [...] Betreuung, Struktur & Organisation7. Betreuung, Struktur & Organisation Die Lehrveranstaltung behandelt das im Vorlesungsverzeichnis angekündigte Thema. 7.1) trifft völlig zutrifft gar nicht zu n=5 mw=4,8 s=0
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menscharbuebhs2223.pdf
Themengebiet der Veranstaltung... sehr groß sehr gering n=6 mw=3,7 md=3,5 s=1,2 2.2) Ich habe mich über das von der Veranstaltungsleitung Geforderte hinaus mit den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt. nie [...] n=6 mw=3,0 md=3,0 s=1,4 2.3) Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte Thema geben. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=6 mw=3,0 md=3,5 s=1,3 2.4) Auf Grundlage [...] mich begeistern. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=6 mw=2,8 md=3,0 s=1,2 4.3) Jetzt finde ich das Thema interessanter als zu Beginn der Lehrveranstaltung. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=6 mw=2
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menscharbhs2223.pdf.pdf
Themengebiet der Veranstaltung... sehr groß sehr gering n=6 mw=3,2 md=3,0 s=0,8 2.2) Ich habe mich über das von der Veranstaltungsleitung Geforderte hinaus mit den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt. nie [...] n=6 mw=2,7 md=2,5 s=0,8 2.3) Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte Thema geben. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=6 mw=3,8 md=4,0 s=0,8 2.4) Auf Grundlage [...] mich begeistern. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=6 mw=4,5 md=5,0 s=0,8 4.3) Jetzt finde ich das Thema interessanter als zu Beginn der Lehrveranstaltung. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=6 mw=4
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/obhs2223.pdf.pdf
Themengebiet der Veranstaltung... sehr groß sehr gering n=5 mw=3,2 md=3,0 s=0,8 2.2) Ich habe mich über das von der Veranstaltungsleitung Geforderte hinaus mit den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt. nie [...] n=5 mw=2,8 md=3,0 s=0,4 2.3) Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte Thema geben. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=5 mw=4,0 md=4,0 s=0,7 2.4) Auf Grundlage [...] mich begeistern. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=5 mw=4,6 md=5,0 s=0,5 4.3) Jetzt finde ich das Thema interessanter als zu Beginn der Lehrveranstaltung. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=5 mw=4
-
File type
- application/pdf
-
Referenced at
-